Smart Charge Tarif & Ladekarte

• Gutes Beispiel, sollte überall mit weiter sinkenden Preisen folgen, zahlen wie schon immer:

JET bietet an seinen Ladesäulen (HPC - High Power Charging) seit etwa Anfang 2025 einen fairen Fixpreis von 0,49 €/kWh an. Dieser Preis gilt für das Ad-Hoc-Laden, ist ohne Grundgebühr, ohne Vertragsbindung und kann direkt per Giro- oder Kreditkarte bezahlt werden. Der Preis wird häufig gut sichtbar an den Preismasten angezeigt..das Ladenetz von JET befindet sich in Deutschland in einer aktiven Aufbauphase. Aktuell (Stand Februar 2026) umfasst das Netzwerk JET Strom folgende Kapazitäten:

Standorte: Es gibt derzeit ca. 49 Standorte in Deutschland, die mit Ladestationen ausgestattet sind.

Ladepunkte: An diesen Standorten stehen insgesamt ca. 230 Ladepunkte zur Verfügung, wovon der Großteil (226) auf CCS-Schnellladepunkte entfällt...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• JET bietet an seinen Ladesäulen (HPC - High Power Charging) seit etwa Anfang 2025 einen fairen Fixpreis von 0,49 €/kWh an. Dieser Preis gilt für das Ad-Hoc-Laden, ist ohne Grundgebühr, ohne Vertragsbindung und kann direkt per Giro- oder Kreditkarte bezahlt werden.

Bei uns in der Nähe von Inning am Ammersee gibt es einen JET-Ladepark seit ein paar Monaten mit 8 Plätzen und bis zu 400KW. Den werde ich mal testen wenn ich mein Auto habe.

Direkt neben dran ist eine Aral mit 6 Aral Pulse Ladeplätzen mit bis zu 350KW.

Ich bin dort immer zum Tanken und für die Autowäsche und beobachte das rege Treiben an den Ladesäulen weil ich bald auch dazu gehöre 🥳

Bei Aral sind meistens 4/6 besetzt, bei Jet meist nur 2/8.

Wenn ich die Aral Pulse Tarife richtig überflogen habe, ist Aral immer teurer als Jet und verlangt teilweise noch Grundgebühr.

Entweder sind die Leute zu faul Preise zu vergleichen oder fühlen sich an Aral gebunden weil die ein Abo haben. Diese Markentreue funktioniert in Deutschland recht zuverlässig und deswegen haben wir diese hohen Preise und die Betreiber nutzen das aus (Abos, Punkte sammeln, Payback, Deutschland-Karte).

Ich bin eigentlich recht pragmatisch aber auch neugierig wie mein Lade-Verhalten sein wird, sobald ich zum Club gehöre.

Aktuell: BMW X3 M40d (G01)

Bestellt: Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / derzeit unterwegs auf der Hoegh Borealis

• Hallo misc1965,

auf YouTube habe ich ein Video gesehen, dass man schon nach Anbieter selektieren kann. Nach der Routenplanung kann man bei den Ergebnissen in der Suchfunktion statt einem Ort den Ladeanbieter suchen und dann hinzufügen. Leider finde ich das Video nicht mehr.

Hallo, falls Du Dich auf die smart-eigene im Fahrzeug laufende Navigationssoftware beziehst - die kann definitiv nicht nach Ladesäulenanbietern selektieren und die Ladungen gezielt danach planen. (Gilt zumindest für den aktuellen Software-Stand 2.1.0). Du musst hier Drittanbieter-Software wie zB. ABRP nutzen, wenn Dir das wichtig ist. Alle hoffen aktuell auf das SW-Update zu 2.2.0 und dass darin diese Option (Ladeanbieter-Auswahl) ausgerollt wird, ob das im nächsten Update wirklich kommt, weiß aber bis heute nur smart, genauso wie den Termin, wann die SW wirklich kommt.

Premium Silber/Schwarz/AHK

Bestellt 18.6.25

Geliefert 24.9.25

Vorher Hyundai Ioniq 5

• Hallo, falls Du Dich auf die smart-eigene im Fahrzeug laufende Navigationssoftware beziehst - die kann definitiv nicht nach Ladesäulenanbietern selektieren und die Ladungen gezielt danach planen. (Gilt zumindest für den aktuellen Software-Stand 2.1.0). Du musst hier Drittanbieter-Software wie zB. ABRP nutzen, wenn Dir das wichtig ist. Alle hoffen aktuell auf das SW-Update zu 2.2.0 und dass darin diese Option (Ladeanbieter-Auswahl) ausgerollt wird, ob das im nächsten Update wirklich kommt, weiß aber bis heute nur smart, genauso wie den Termin, wann die SW wirklich kommt.

Hallo IO5,

schau Die mal das folgende Video an:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Über diesen Umweg kann man schon filtern.

Smart #5 Premium bestellt am 06.12.2025

Farbe : Cyber Silver Metallic, Innen: Lightyear Brown, Wunschlieferdatum: 23.04.2026, Mail 15.01.: Lieferung: Mai, Verkäuferin: 04.06. beim Händler

Zur Zeit fahre ich einen Kia Niro EV Inspiration

• Hallo, soweit so gut. Das der Steckertyp und die Mindestladeleistung vorselektiert werden kann, ist bekannt. Was nach wie vor nicht geht, und das war hier wiederholt gewünscht, ist den Ladesäulenanbieter (Ionity, ENBW, Aral Pulse, etc.) vorselektieren zu können. Hintergrund der Forderung ist, dass jemand, der einen Vertrag mit günstigen Ladepreisen hat, hier vorauswählen möchte, dass er nur bei dem Anbieter laden möchte, bei dem er den Vertrag hat. Und das kann er mit der aktuellen Software leider noch nicht und es hoffen einige von uns, dass das mit dem nächsten Update kommt. Solange die smart-Software das nicht kann muss man sich mit Drittanbieter-SW wie ABRP über Carplay behelfen. Nur darum ging es. Sorry, wenn ich mich hier unklar ausgedrückt hab.

Bestellt 18.6.25

Geliefert 24.9.25

Vorher Hyundai Ioniq 5

• Hallo, soweit so gut. Das der Steckertyp und die Mindestladeleistung vorselektiert werden kann, ist bekannt. Was nach wie vor nicht geht, und das war hier wiederholt gewünscht, ist den Ladesäulenanbieter (Ionity, ENBW, Aral Pulse, etc.) vorselektieren zu können. Hintergrund der Forderung ist, dass jemand, der einen Vertrag mit günstigen Ladepreisen hat, hier vorauswählen möchte, dass er nur bei dem Anbieter laden möchte, bei dem er den Vertrag hat. Und das kann er mit der aktuellen Software leider noch nicht und es hoffen einige von uns, dass das mit dem nächsten Update kommt. Solange die smart-Software das nicht kann muss man sich mit Drittanbieter-SW wie ABRP über Carplay behelfen. Nur darum ging es. Sorry, wenn ich mich hier unklar ausgedrückt hab.

Hey IO5,

hab leider das falsche Video genannt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das folgende Video beschreibt, wie man die fertige Routenplannung auf einen Anbieter, ändern kann. Ist ein wenig kompliziert, aber einfacher als alle Stationen durchzusuchen zu müssen.

Smart #5 Premium bestellt am 06.12.2025

Farbe : Cyber Silver Metallic, Innen: Lightyear Brown, Wunschlieferdatum: 23.04.2026, Mail 15.01.: Lieferung: Mai, Verkäuferin: 04.06. beim Händler

Zur Zeit fahre ich einen Kia Niro EV Inspiration

• Danke für den Hinweis. Habe ich so noch nicht gemacht und ist mir eigentlich auch zu umständlich. Aber ja, das ist ein workaround und erspart die Drittanbieter-Software.

Bestellt 18.6.25

Geliefert 24.9.25

Vorher Hyundai Ioniq 5

• Warum sollte ich dann nicht gleich mit der App des Lade-Anbieters auf die Suche gehen und nur noch das gefundene Ziel im Navi eingeben?

Ist sicher einfacher.

Mal ganz davon abgesehen, dass man mit CarPlay oder AndroidAuto auch direkt ans Ziel (Ladesäule) kommt.

Noch besser, man nutzt gleich ABRP.

smart #5 Premium | 2025 | Eclipse Black - Atom Grey-Matte • Lightyear Brown | Anhängerkupplungspaket

Bestelldatum: 30.07.2025

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 09.12.2025

• pasted-from-clipboard.png

Ich habe mir die Mitglieder-Karte vom ACV besorgt. Läuft über EnBW, kostet 3,99 EUR im Monat und entspricht dem Ladetarif M, also Strom tanken für 46 ct. Da muss smart sich aber anstrengen ;);)

smart #5 Brabus, AHK, Meta Black Metallic / Radiant Red

Bestelldatum: 03.09.2025, Seit 28.01.2026 am Start :) :)