Dashcam für den #5

• Was den Blitzerwarner angeht, DOCH, den gibt es, nur nicht in D.

Du wirst staunen, aber In meinen Genesis GV60 werden sogar im internen Navi feste und mobile Blitzer angezeigt. Und das in Deutschland.😉

Ein Hoch auf die Vorschriften.🖖

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Du wirst staunen, aber In meinen Genesis GV60 werden sogar im internen Navi feste und mobile Blitzer angezeigt. Und das in Deutschland.😉

Ein Hoch auf die Vorschriften.🖖

Na dann hoffe mal, dass das nicht durch ein Update wieder einkassiert wird.

Gruß

Stefan

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonst noch unterwegs mit:

Smart #1 Brabus :love:
    SLK55 AMG :love: :love:
    CLS63AMG :love: :love: :love:

• Nutze die ficamx seit drei Jahren in meinem polestar 2, macht genau was sie soll. Schön ist, dass man sie eigentlich nicht sieht.

bestellt #5 BRABUS Atom Grey-Matt

Bisher: polestar 2, seit 2022 und Citroen e-c3, seit 2025

• Ich hab jetzt auch die Dashcam von Fitcamx.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Originalabdeckung beim Spiegel Lüftungsschlitze hat und die von Fitcamx nicht.

Haben die Schlitze eine Funktion? Z.B. besseres entfeuchten der Frontscheibe?

• Ich hatte in meinem vorigen Fahrzeug ein Vantrue N5 4 Kanal Dashcam. Das war echt super, weil das Teil auch Parküberwachung etc. macht. Installiert habe ich die Kamera nachdem ich nach etwa 3 Wochen einen riesen Kratzer in der Tür hatte und sich natürlich niemand gemeldet hat.

Installation habe ich über die Werkstatt machen lassen weil der Himmel dafür runter muss und die Installation der Heckkamera etwas diffizil ist. Das Ergebnis war aber super.

Sehr dezent und sehr gutes Produkt.

Kann mir jemand sagen, ob der #5 die 12V Batterie über die Hochvoltbatterie am Leben hält oder ob die auch leer werden kann? Das ist mir nämlich mal passiert beim Vorgängerfahrzeug als ich es 10 Tage sehen lies im Wächtermodus. Das wäre doof.

• 1of4 die 12V-Batterie ist des öfteren Thema, u.a. sogar in eigenen threads wie z.B. hier bereits...

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Ich hab jetzt auch die Dashcam von Fitcamx.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Originalabdeckung beim Spiegel Lüftungsschlitze hat und die von Fitcamx nicht.

Haben die Schlitze eine Funktion? Z.B. besseres entfeuchten der Frontscheibe?

So sieht meine aus!

Habe leider nich kein Auto dazu :)

IMG_5534.jpg

IMG_5533.jpg

Aktuell: ________BMW G21 M340i, Audi TTS Roadster, Tiguan R ( wird gegen #5 Brabus getauscht)

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Atom Grey-Matte

Bestelldatum: __ 03.12.2025

Status:__________ NOTSHIPPED

Lieferdatum: ___ Angekündigt lt. Händler 25.04.2026

• Meine ist gestern in D gelandet.

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01.2026 /19.12.2025 /15.12.2025 18.12.2025 16.12.2025

Aktueller Status : 18.11.2025 Zeebrugge - verzollt  05.12.2025 In Transit vom VPC to destination country 08.12.2025 Wird für die Übergabe vorbereitet

• Die fitcamX Kamera zeigt in den Videos nicht den richtigen Zeitstempel, das Datum stimmt, die Uhrzeit nicht. Bei den Bildern funktioniert es richtigerweise. Die Kamera hat ja keinen eingebauten Akku und schaltet sich mit dem Fahrzeug ab, vermutlich liegt darin das Problem.

Aktuell: KIA EV6 GT

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic und AHK)

Bestelldatum: 24.09.25 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.25

Unverb. Liefertermin: 02.02.26 (17 Wochen) in JSON: 26.01.26, VIN wurde vergeben am 05.11.25, Fahrzeug am 20.10.25 auf Hoegh Traveller, Ankunft Port Zeebrugge am 12.12.25, im VPC Zeebrugge erfasst am 12.12. 25, all service done at VPC am 18.12.25, vehicle dispatched from VPC am 24.12.25, vehicle arrived at agent am 29.12.2025, LT neu 06.01.26 (13 Wochen)