Smart #5 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Googlen und finden ;)

https://www.reifenlab.de/vs/michelin-crossclimate-3-sport/michelin-crossclimate-3/

Oder auch...

Bloch erklärt: Allwetterreifen im Sommer-Test
    Allwetterreifen gelten als praktische Lösung für jedes Wetter. Doch wie schlagen sich moderne Ganzjahresreifen bei Sommerhitze, Trockenheit und Nässe im…
    www.auto-motor-und-sport.de

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Damit ist der GJR praktisch durch. Bei dem Drehmoment und Gewicht eines #5 werde ich auf jeden Fall zwischen Sommer und Winterreifen wechseln. Klar, es ist mühsamer und kostet vielleicht auch ein wenig mehr aber Sicherheit geht vor.

Ich wohne direkt am Alpenrand und auch wenn die Winter immer milder werden, ist es trotzdem nass, matschig und manchmal eisig oder schneebedeckt. Im Flachland oder gar in einer Großstadt sind die Bedingungen sicher anders.

Smart #5 Pulse in Atom Grey Matt und Lightyear Brown

Bestellt: 04.05.2026

Bestätigt am 04.05.2026

Lieferterminwunsch 15.08.2026

Stand 11.05.2026 X-105 12.05.2026 X-107 14.05.2026 X-110 18.05.2026 X-119 Übergabe: 26.05.2026

• Moin zusammen,

ist hier jemand der eigene Erfahrungswerte von dem Pirelli Cinturato und/oder Scorpion All Season SF3 mitteilen kann? Bei ähnlichen Riefenabmessungen, wie wir diese für den #5 benötigen?

Premium Saturn Beige Matt mit AHK / Innenraum: Lightyear Brown

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung : 31.12.2025 / in Zeebruegge 20. März 2026 / Händler Aufbereitung seit 30.03.2026
    Lieferdatum laut JSON: 06.05.202 / Übergabe KW 15 = 08. April

Einmal editiert, zuletzt von Ruhrpott_PV_Fan ()

• Zum Thema GjR

Markttrend Ganzjahresreifen: Vom Kompromiss zur Systemlösung
    Mit dem Vector All Season 4 bringt Goodyear eine neue Generation von Ganzjahresreifen auf den Markt – und unterstreicht zugleich den strukturellen Wandel des…
    www.gummibereifung.de

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Mich würde mal interessieren bei welchen Reifen Sevrice Werkstätten ihr eure Reifen habt aufziehen/wechseln lassen und was so eure Erfahrungen waren?

Mittlerweile fahren hier ja ein paar Elektro-Autos rum und ich denke das zumindest das Personal weiß wo bei welchem Model entsprechende Auflagepunkte usw. liegen und da mit der notwendigen Sorgfalt entsprechend vorgeht wenn das Auto auf die Hebebühne soll.
    Oder musstet ihr da vor Ort nochmal speziel drauf hinweisen?

Bestelldatum #5 Brabus in Meta Black Metallic: 24.04.2026

Bestellbestätigung: 24.04.2026

Wunschdatum: Ende September (muss das mit Abgabe meines momentanen Geschäftswagens koordinieren, nehme den #5 aber gerne auch früher :) )

Stand 08.05.: X101

Ankunft in Zeebrugge: 11.06.2026

• Ja, das hab ich mir auch schon überlegt, da zahlt man dann aber vermutlich auch Mond- bzw. Mercedes-Preise.
    Kann mir gut vorstellen das die da 2-3 Mal soviel verlangen wie wenn man das wo anders machen lässt.

Bestelldatum #5 Brabus in Meta Black Metallic: 24.04.2026

Bestellbestätigung: 24.04.2026

Wunschdatum: Ende September (muss das mit Abgabe meines momentanen Geschäftswagens koordinieren, nehme den #5 aber gerne auch früher :) )

Stand 08.05.: X101

Ankunft in Zeebrugge: 11.06.2026

• Ich habe das gratis bekommen, im Rahmen des Autokaufs.

Rufe deinen Händler an und frage ihn, was das kosten würde, bzw ob er das nicht als Zugabe geben möchte. 8o

• Ich habe das gratis bekommen, im Rahmen des Autokaufs.

Rufe deinen Händler an und frage ihn, was das kosten würde, bzw ob er das nicht als Zugabe geben möchte. 8o

War bei mir genauso. Der Reifenwechsel von SR auf GJR wurde im Rahmen des Autokaufs vom MB-Händler kostenlos erledigt. Dafür gab es keine Fußmatten. :P

Bestellt: Smart #5 Brabus (Digital White Metallic / Eclipse Black)

Bestellt am: 02.09.2025 - Wagen übernommen am 18.12.2025