Digitaler Schlüssel

• Moin Bernd,

ja richtig es ist Christoph Schönemann.

Ich bin mit ihm gemeinsam am PC die Bestellung durchgegangen und er sagte mir dieser Punkt gilt nur der „Statistik“ , weil ich zu diesem Zeitpunkt schon sicher war, dass ich einen zweiten Schlüssel haben möchte. Durch das anklicken erhält man keinen 2. Schlüssel, so seine Erklärung.

Deswegen die Absprache mit ihm, sobald die notwendigen Daten vom #5 vorliegen bestelle ich den Schlüssel für 89,-€.

Mal sehen wie es abläuft.

Schöne Grüße

Thomas

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: (24.11.25) geändert auf 16.11.25 beim Händler

FIN/VIN erhalten: ja, 15.09. JSON: on vessel

• Ih finde das schon komisch, mir wurde vom Händler auch gesagt für 89€ bekomme ich einen zweiten Schlüssel.

Dann erwarte ich das ich den auch mit dem Auto übergeben bekomme!

Hat hier noch keiner, der einen zweiten Schlüssel bestellt hat und ihn auch bekommen hat?

Gruß

• Moin Thomas,

da können wir gespannt sein, was andere hier im Forum zum Zweitschlüssel berichten.

Da mir bei der Bestellung kein Preis für den zweiten Schlüssel angezeigt wurde, werde ich natürlich erst einmal auf kostenfreie Herausgabe bestehen. Das Gegenteil wird mir Christoph erläutern müssen.

8)

Beste Grüße in die Nordheide aus dem Alten Land

Bernd

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

Bestellbestätigung: ___ 11.09.2025 (Annahme, dass es so ist, da Antwort von Smart auf ein Ticket)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 zwischen dem 07.10.2025 und dem 18.11.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support)

• Wenn Du ihn bestellt hast solltest du das auch machen!

Wichtig ist das er in der Bestellung steht

Gruß

• Moin Bernd,

ja man darf gespannt sein.

Werde natürlich meinen Unmut über den zweiten Schlüssel äußern, aber wenn er dann für 89,-€ zu bekommen ist, nehme ich ihn.

Schöne Grüße z. Zt. aus Spanien (Nerja) ins alte Land

Thomas

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: (24.11.25) geändert auf 16.11.25 beim Händler

FIN/VIN erhalten: ja, 15.09. JSON: on vessel

• Hallo zusammen,

ich bin aktuell (noch) Tesla-Fahrer (Dienstwagen) und werde im Oktober auf einen #5 wechseln. Privat habe ich einen Peugeot E-3008 und bin heute mit diesem Fahrzeug Opfer eines Relay-Angriffs geworden. Deshalb kann ich verstehen, wenn Smart (und andere) beim digitalen Schlüssel (zunächst) die manuelle Aktivierung vorsehen. Es wäre aber toll, wenn sie das benutzerfreundlicher hinbekommen wie Tesla (Latenzzeiten-Check etc.). Aber: sicher ist bei Keyless Go nichts.

Es muss nicht einmal ein Relay-Angriff sein. Ich habe diese Woche auch den digitalen Schlüssel in der Hello smart App getestet. Funktionierte problemlos.

Am nächsten Morgen war ich in unserer Küche, spielte mit der Hallo Smart App rum und sah, dass der digitale Schlüssel den Status "getrennt" hatte. Da ich später noch fahren wollte, aktivierte ich den digitalen Schlüssel in der App schon mal. Allerdings parkt der #5 ca. 2 1/2m vor unserem Küchenfenster. Ich hielt mich also immer im Bereich 3 - 5 m vom Wagen entfernt auf. Und plötzlich gingen schon mal gelegentlich die Lichter am Wagen an, etwas später wieder aus, dann wieder an. Es ist ähnlich wie, wenn man sich mit dem Schlüssel dem Wagen nähert. Ob er schon entriegelt und die Türgriffe ausgefahren hatte, kann ich nicht sagen. Aber da ich mein Smartphone häufig in der Hosentasche mit mir rumtrage, bin ich froh, dass der Digitale Schlüssel manuell aktiviert werden muss.

Sonst könnte bei einem unbedarften Gang zum Kühlschrank plötzlich das Auto beleuchtet und offen vor der Tür stehen, zwar auf unserem Grundstück, aber der Bürgersteig verläuft direkt davor. Und wenn die Jalousien zufällig unten wären, würde mir nicht mal das Lichtspiel auffallen.

Ich finde, ein dauerhaft aktivierter Smartphone-Schlüssel dürfte erst entsperren, wenn man sich wirklich am Fahrzeug befindet.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic)

Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 3 Sport

Bestelldatum: 16.05.2025

Erfolgreiche Auslieferung: 15.09.2025

• Also von mir aus kann er gerne schon mal die Griffe ausfahren, wenn ich mich nähere. Aber entriegeln sollte er erst wenn ich direkt an der Türe stehe.

Wäre mal eine Überlegung wert.

--- Frank-ME ---

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic - AHK) (Update-Status: 02.10.25 14:51)

Bestellt am: 26. Juni 2025 -> Bestätigt 15.09.25 (JSON, noch keine E-Mail)

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 04. Nov 2025 -> DeliveryDate 19.11.25 27.10.25 28.10.25 24.10.25

Daten JSON: Bestellstatus "Erstellt" -> Bestätigt / Discription: Local Service Complete(All services done in compound) Ready For Dispatch(Confirm pickup by vendor) / Location: China On Vessel Zeebrugge PORT/VPC

• Bei mir funktioniert der digitale Schlüssel (seit 1,5 Wochen) einwandfrei. Nervig ist nur, dass man ihn in der App immer wieder neu aktivieren muss!

Aber in einem Punkt ist er sogar besser als der normale Schlüssel: keyless go funktioniert immer, der #5 wird zuverlässig entriegelt bei Annäherung. Beim normalen Schlüssel funzt das nicht mehr, wenn der Wagen über mehrere Stunden gestanden hat, dann muss ich per Taste entriegeln!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

#5 Brabus - Laser Red Metalic - am 09.05.25 bestellt

Abholung 9.9.

• Hat auch bei mir gestern 1x nicht aufgeschlossen bei Annäherung. Seit heute teste ich das mit dem digitalen Schlüssel und nehme nur das Nfc Ding als Backup mit.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen