Felgenschutz für Brabus 21" Felgen

• Hallo zusammen,

der Brabus #5 ist m.E. ein tolles Auto, welches ich mir wirklich gerne kaufen würde.

Allerdings habe ich ein wenig Muffensausen vor den 21-Zoll-Felgen und dem niedrigen Querschnitt.

Ich habe mit meinen bisherigen Fahrzeugen und ca. 18-Zoll Bereifung durchaus das eine oder andere Mal einen Bordstein mitgenommen (bitte keine Beileidsbekundungen an dieser Stelle) ;) .
    Die deutlich überstehenden und höheren Reifen aus dem Hause Continental oder Bridgestone haben mich allerdings immer vor schlimmen Folgen bewahrt.

Nun denke ich für den Braubus ohnehin darüber nach, sofort auf Ganzjahresreifen umzusatteln. Leider haben die Michelin ja keinerlei Felgenschutz, der Vredestein wohl schon - aber der ADAC Test gefällt mir da nicht wirklich.
    In diesem Zusammenhang könnte ich dann sogar einen hochwertigen Schutz zusammen mit dem Reifen montieren lassen.

:/ Meine Frage: Hat schon jemand von euch über fest montierte Felgenschutzleisten für seinen Brabus nachgedacht oder sogar schon welche ausgesucht bzw. schon angebracht.
    Eure Erfahrungen müssen natürlich nicht nur vom Smart #5 herrühren. Eventuell hattet ihr ja schon Felgenschutzleisten auf anderen Fahrzeugen und habt entsprechende Erfahrungen gesammelt.

Was denkt ihr zu dem Thema?

Im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung.

Euer Joschka :)

• Hab leider keinerlei mit Erfahrung mit externen Felgenschutz, etc.

Kann dir aber bestätigen, das selbst der vormontierte Continental Reifen wenig Schutz bietet. Obwohl mit Felgenschutz ausgestattet, steht die Gummilippe kaum über der Felge.

Allerdings könnten Dir die verschiedenen Kameraansichten hilfreich sein, z. B. beim Einparken. Möglicherweise waren deine bisherigen Fahrzeuge nicht mit diesem Feature ausgestattet.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Habe bis vor kurzem nicht über Felgenschutz nachgedacht. Hatte mal vor 7 Jahren oder so einen Bordsteinkratzer und die letzten 4 Jahre mit 19 Zoll auf meinem GLC waren völlig unproblematisch. Ich dachte - hab ich auch hier im Forum mal so geschrieben - dass der Unterschied 19 zu 21 Zoll nicht so groß sein wird.

Bis zum Tag der Probefahrt mit dem #5 Brabus wo ich in einem flachem Winkel vom Kantstein einer Kopfstein Pflaster Straße gerutscht bin und einen unschönen Kratzer hinterlassen habe :cursing: Mein Händler hat es netterweise zum Selbstkostenpreis beim Felgendoktor für 220 Eur abgerechnet.

Seit dem denke ich über einen Felgenschutz-Ring nach 😄 Aber warte erstmal ab bis ich den #5 habe. Dürfte halt nicht billig aussehen und musste zu den Brabus Monoblock Felgen passen.