Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Ich habe noch kein VIN, Anfang Oktober bestellt, Auto soll aber im Transfer (Schiff) sein. Es kommt bei den Lieferzeiten immer auf die Modell/Farbkombination an. Manches geht schnell weil weniger nachgefragt, manches dauert länger weil verstärkt geordert wurde. Der Summit ging im Oktober am Schnellsten, stand gefühlt fast da. Wer will schon Mattlack. Im Leasing geht das gar nicht.

Bei mir genauso. Ich hab aber auch schon eine VIN in der JSON, finde die aber auf keinen Schiff.

Bestellt: smart #5 BRABUS in Radiant Red/Meta Black Metallic

Bestelldatum: 03.09.2025

Lieferdatum: 13.01.2026 gerne früher

aktuell json deliveryDate: 27.01.2026

• Mein Händler hat in seinem System gesehen, das meiner am 23.03. in der Niederlassung ankommen soll. Im JSON steht nicht versendet, wird geliefert und VDC China... ich blicke nicht durch wie das alles gerechnet wird. Wie lange fährt der Dampfer mit der Fracht den so?

Wie lange so ein Schiff fährt hängt davon ab wo es überall hält. Manche fahren direkt China-Zeebrügge dann ca. 28-30 Tage

und dann so ein Ding wie die Hoegh Traveller, die scheinbar überhaupt nicht weiß wo es lang geht und an jedem Kuhdorf hält, das dauert dann ewig...
    Die ist immer noch nicht da und kommt auch noch zu viel zu spät.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen

• Zitat

vielen Dank für deine Rückmeldung bezüglich deines bestellten smart #5 Premium vom 25. September 2025. Wir verstehen deine Bedenken wegen der Lieferverzögerung und der fehlenden Updates sehr gut.
    Wir können dir bestätigen, dass die aktualisierte Lieferzeit für dein Fahrzeug April 2026 ist, was leider eine Verzögerung gegenüber dem ursprünglichen Zeitrahmen darstellt. Bitte bedenke, dass es sich bei dem ursprünglichen Termin um ein Wunschlieferdatum gehandelt hat, welches nicht verbindlich ist.

Dein Fall wurde bereits an unser Team in Deutschland weitergeleitet, welches uns den neuen Liefertermin bestätigt hat.
    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken dir für deine Geduld.
    Wir wünschen dir einen schönen Tag.

Und die Flottenbestellung.... .

Zitat

das ist korrekt. Der „Code“ stellt unsere interne Materialnummer für die gewünschte Fahrzeugkombination dar.

Aktuell haben wir für Ihre Bestellung noch keine verfügbare VIN. Sobald diese verfügbar wird, werden wir sie Ihrem Auftrag zuteilen, sodass Sie diese auch auf Ihrem Smart Account sehen können.

Na, es gibt wenigstens Antworten.

Bisher: VW Caddy Roncalli 1.6 TDI (seit 2011); Bald: Barkauf Premium mit AHK in Eclipse Black/ Laser Red Metallic, Interieur Shadow Black

Bestellt: 25.09.2025, bestätigt per mail: 25.09.2025

Auftragsbestätigung/ Bestellbestätigung ohne VIN: 03.12.2025

Unverbindliches Wunschlieferdatum: 04.02.2026

Neues Lieferdatum: Anfang April 2026 (04.12.2025)

• 20251205_140036.jpg

So Leute, am 12.12. darf ich mich auch aus dem Wartesaal verabschieden. Hab heute meinen Brabus besucht und die Winterkompletträder zum Händler gebracht. Ist jedenfalls heil angekommen und das in unter 4 Monaten. Geht sehr in Ordnung wie ich finde.

smart #5 BRABUS in Atom Grey-Matte

Bestelldatum: 22.08.2025

Bestellbestätigung inkl. FIN erhalten: 23.09.2025

Wunsch-Übergabedatum: 22.01.2026; deliveryDate lt. JSON: 29.12.2025 19.12.2025

Salzburg Österreich

• Bei mir genauso. Ich hab aber auch schon eine VIN in der JSON, finde die aber auf keinen Schiff.

Wenn man sich deine Bestelldaten, die zeitliche Verschiebung nach hinten und das bestellte Auto anschaut, so ist das nahezu identisch zu meinen Daten. Auch ich habe eine VIN, finde das Auto aber auf keinem Schiff. Anscheinend gibt es doch ein System dessen Komplexität wir allerdings noch nicht durchblickt haben. ;) ;) :) :)

Noch A6 quattro Avant 3,0 TDI

Bestellt: smart #5 Brabus, AHK, Radiant Red / Meta Black Metallic

Bestelldatum: 03.09.2025

Bestellbestätigung: 09.09.2025

Wunschauslieferungsdatum: 13.01.2026, delivery date aktuell: 26.01.2026, Laut smart Account schon auf dem Schiff

• Meiner ist jetzt auf dem Weg zum Händler.

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01.2026 /19.12.2025 /15.12.2025 18.12.2025

Aktueller Status : 18.11.2025 Zeebrugge - verzollt  05.12.2025 In Transit vom VPC to destination country

• mein Brabus steht schon beim Händler. Die Übergabe naht. Was sollte man bei der Übergabe alles kontrollieren? Der war ca. 3 Monate unterwegs - sollte man sich da auch den Unterboden anschauen, ob er nicht vielleicht bei irgendeiner Be- oder Entladung aufgesetzt hat?

• Wie lange so ein Schiff fährt hängt davon ab wo es überall hält. Manche fahren direkt China-Zeebrügge dann ca. 28-30 Tage

und dann so ein Ding wie die Hoegh Traveller, die scheinbar überhaupt nicht weiß wo es lang geht und an jedem Kuhdorf hält, das dauert dann ewig...
    Die ist immer noch nicht da und kommt auch noch zu viel zu spät.

Die Hoegh Traveller steht noch in Wait-Position vor Gibraltar, soll jetzt am 09.12. in Le Havre anlanden und 2-3 Tage später in Zeebrugge.

Das Schiff hat an einem der Häfen seinen Kaislot verloren. In Summe wäre das dann ca. 1 Woche später als geplant 🙈🤷.

Aktuell: KIA EV6 GT

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic und AHK)

Bestelldatum: 24.09.25 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.25

Unverb. Liefertermin: 02.02.26 (17 Wochen), JSON: 26.01.26 (VIN vergeben 05.11.), Fahrzeug seit 20.10. auf Hoegh Traveller (ETA 06.12.25 Zeebrügge)