Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Ich hab auch beim Händler bestellt aber er hat es dann wohl irgendwie eingegeben und da kann ich meine Bestellung jetzt auch sehen.

Hängt also zumindest nicht per se vom Händler ab. Ich weis ja nicht, ob die unterschiedliche Bestellmöglichkeiten haben.

Der Freundliche nutzt das gleiche System wie jeder Andere im Internet auf smart.com auch. War auch überrascht, als ich das gesehen habe.

• Die spielen russisch Roulette in China oder würfeln. Dann ist bei meine Ausstattung mit Abstand der bescheidenste Geduldsfaden nötig- 17 - 18 Wochen

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Bestellt am: 16.02.26

Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

FIN am 23.03.2026 Liefertermin laut Smart xx.xx.2026

• So,- heute, Oster-Sonntag ! hat mir Smart Service geschrieben, dass mein Auto voraussichtlich am 11.5. ankommt.

Kann man mit der Aussage auf den Namen des Schiffs schließen?

Eine Fin habe ich auch endlich bekommen.

3 Jahre #1 Brabus schwarz

8.2.2026 #5 Brabus schwarz bestellt

• Hallo zusammen,

ich habe mir einen Smart #5 Brabus in der Farbe Digital White als Dienstwagen bestellt – über Mercedes Salzufer in Berlin.

Nach euren Hinweisen hier im Forum habe ich mich auch mal direkt an den Smart Support gewendet. Laut deren aktueller Planung soll das Schiff am 11.05. in Zeebrügge ankommen.

Meine Bestellbestätigung habe ich am 16.03. erhalten.

Jetzt meine Frage an euch:

Hat jemand eine Idee, welches Schiff das sein könnte bzw. wie man das genauer herausfinden kann?

Danke euch schon mal!

• So,- heute, Oster-Sonntag ! hat mir Smart Service geschrieben, dass mein Auto voraussichtlich am 11.5. ankommt.

Kann man mit der Aussage auf den Namen des Schiffs schließen?

Eine Fin habe ich auch endlich bekommen.

Du kannst die VIN bei Hoegh eingeben, falls es mit dieser Reederei verschifft wurde, sollte ein Treffer erfolgen. Ansonsten kommt "internal error".
    Alle anderen Reedereien ermöglichen es nicht, anhand der VIN das Schiff zu finden.

Die Ankünfte in Zeebruegge werden auch nicht so stark im Voraus "geplant". Zumindest meine Erfahrung: Wenn du heute für den 11.5 nachschaust, sind da sicherlich weniger oder andere Schiffe, als wenn du eine Woche vorher nochmal schaust.
    Macht es also quasi unmöglich zu wissen, auf welchem Schiff er ist, sofern es nicht Hoegh ist. Gibt aber einige andere Reedereien.

Premium Saturn Beige Matt mit AHK / Innenraum: Lightyear Brown

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung : 31.12.2025 / in Zeebruegge 20. März 2026 / Händler Aufbereitung seit 30.03.2026
    Lieferdatum laut JSON: 06.05.202 / geplante Übergabe KW 15 (7.-10. April)

• Update zu meinem Premium: Ist überraschend seit 1.4. abholbereit, obwohl geplante Anlieferung beim Händler der 17.4. war. Ging jetzt doch schneller als erwartet, jetzt muss er sich aber gedulden, bis ich ihn abhole.

smart #5 Premium schwarz über ALD Leasing

Bestellung bestätigt am 24.10.25, VIN erhalten von Niederlassung: 5.1.26

Wunschlieferdatum 2.2.26, geplante Anlieferung bei der Niederlassung: 17.4.26

***Update:*** Überraschend schon seit 1.4. abholbereit

• Moin moin, soeben erst mal einen Schrecken bekommen. Habe mich über die Hello Smart App in mein Konto angemeldet und wollte meine Bestellung anschauen. Hier das Resultat, im Browser wird meine Bestellung wohl angezeigt:

IMG_2622.jpg

z.Z. KIA E-Soul

Bestelldatum 15.01.26; Wunschlieferdatum: 27.05.2026

Smart #5 Premium; Black Metallic/Lightyear Brown

Status 04.02.2026: Bestätigt: Grün; Wird geliefert: Orange

Status 30.03.2026 laut Support: ist auf einem Schiff, ETA KW18 in Zeebrugge :)

• Die schrauben wohl wieder am System.

#5 Brabus Silber Metalic / AHK

Bestellt 17.11.2025

Wunschtermin 30.03.2026 / Termin 06.04.2026

Zugelassen 26.03.2025 Abholung 27.03.2025

130 Tage 🤣😂

• Also, nach ein bisschen Deep Research und ein wenig stöbern auch hier und in anderen Threads und Foren seit meinem letzten Post scheint sich meine Vermutung zu bewahrheiten und ich fasse hier einmal zusammen was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, ohne 100% Garantie das es auch stimmt, versteht sich.

Für einige hier ist das evtl. nicht neu aber ich fasse es an dieser Stelle einmal für Neulinge wie mich zusammen:

Konfigurationen wie meine, welche unter ein bestimmtes Cluster an Vorratswagem fällt sind bereits auf dem Weg und meist sogar bereits auf dem Schiff oder sogar bereits Weiter, wobei diese letzten nicht mehr ganz nach zu vollziehen sind, somit trifft es nur auf die

• Pro
    • Exterieur: Meta Black Metallic
    • Interieur: Midnight Black

Variante mit Bestimmtheit zu. Diese findet wohl in den nächsten Tagen seine Besitzer sowie einige Konfigurationswagen die zur gleichen Zeit aufs Schiff geladen wurden. Die meisten Kunden dieser Lieferung sollten allerdings spätestens jetzt Bescheid bekommen haben.

Bei all diesen Wagen scheint eine VIN Vergabe erst nach der Zollabfertigung statt zu finden, mit anderen Worten: Alle Kunden welche kurz nach der Bestellung eine VIN/FIN bekamen warten für gewöhnlich deutlich länger, da das Auto buchstäblich erst zusammengeschustert wird, es sei denn sie haben Glück und das Fertigungsfenster schloss an einem geplanten Verschiffungs-Fenster günstig an.

Bestimmte Konfigurationen die vor oder ca. zu Mitte März getätigt wurden und deren Konvolut noch nicht vollständig vergeben waren werden vorraussichtlich Mitte Mai in Europa ankommen und sich evtl. kurz darauf zu gewiesen und verteilt, bestimmte Konfigurationen aus dem Oktober/November/Dezember können hier auch dabei sein.

Die meisten Pulse Brabus Pro+ und Premium Modelle sind nicht dabei. Ich wollte die Liste hier eigentlich einstellen, aber was ich gefunden habe deckt sich zumindest momentan beinahe eins zu eins mit den aktuell als 5-7 Wochen gelisteten Konfigurationen auf Smarts Website.

• Premium (Exterieur: Saturn Beige Matte, Interieur: Shadow Black)

• Pro+ (Exterieur: Digital White Metallic, Interieur: Midnight Black)

• Pulse (Exterieur: Saturn Beige Matte, Interieur: Shadow Black)

• Pulse (Exterieur: Meta Black Metallic, Interieur: Shadow Black)

• Pulse (Exterieur: Meta Black Metallic, Interieur: Lightyear Brown)

• BRABUS (Exterieur: Meta Black Metallic, Interieur: BRABUS)

• Pro (Exterieur: Digital White Metallic, Interieur: Cosmic Blue)

• Pro (Exterieur: Meta Black Metallic, Interieur: Cosmic Blue)

• Premium (Exterieur: Laser Red Metallic, Interieur: Dynamic Nexus)

• Pro+ (Exterieur: Pulsar Ruby, Interieur: Midnight Black)

• Premium (Exterieur: Future Green Metallic, Interieur: Lightyear Brown)

• Pro+ (Exterieur: Future Green Metallic, Interieur: Midnight Black)

• Pro+ (Exterieur: Cyber Silver Metallic, Interieur: Cosmic Blue)

• Pulse (Exterieur: Digital White Metallic, Interieur: Lightyear Brown)

• Pulse (Exterieur: Cyber Silver Metallic, Interieur: Dynamic Nexus)

• Pulse (Exterieur: Saturn Beige Matte, Interieur: Lightyear Brown)

• Heute große Überraschung im Bestellsystem unseres #5. (siehe Anhang) Die Bestellung wird storniert aber Status auf „wird geliefert“?!?? Wir haben bereits eine VIN bekommen… Kann sich das jemand erklären?

Update: Heute Rückmeldung vom Smart Support bekommen (per WhatsApp), dass es sich bei uns um einen internen technischen Fehler handelt und unsere Bestellung nicht storniert wurde. Die Anzeige im System soll wohl bald korrigiert werden.

Jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen… Allen einen schönen Ostermontag!