Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

  • sobald die Fahrzeuge Übersee produzier

    ja und da hat xpeng mit Magma einen genialen move gemacht ... das wird die nach vorne bringen... beide ;-)!!

    Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

    Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

    Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

    Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

    aktuell schlechteres json deliveryDate 13.01.2026

  • Nachdem ich vor einigen Tagen die E-Mail zur Verschiebung des ursprünglich für Mitte Dezember geplanten Termins auf Februar erhalten habe, hat sich laut aktuellem Stand an den Daten im JSON nichts verändert.


    Als ich Anfang August im Autohaus war und die Bestellung finalisiert habe, erwähnte der Verkäufer, dass Smart den im Showroom ausgestellten #5 bereits an einen Kunden verkauft habe und das Fahrzeug daher bald nicht mehr ausgestellt sei. Für Probefahrten stand dann nur noch das zweite Modell zur Verfügung.


    Hätte der Verkäufer früher von dieser Vorgehensweise erfahren, hätte er mir das Fahrzeug direkt selbst anbieten können bzw. wollen.

    Es scheint also, dass bereits in Deutschland verfügbare Fahrzeuge sogar aus den Showrooms der Autohäuser „abgeordert“ wurden.

    Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

    Bestellbestätigung erhalten : 09.09.25

    Status

    statusDisplay (Bestellstatus) Bestätigt / created (Bestell-Datum)   06.08.2025 / deliveryDate 05.01.2026 / (Wunsch-Übergabedatum) 16.12.2025 / earliestHandoverDate ---

    beautifiedDeliveryStatus Wird geliefert / deliveryStatusDisplay (Lieferstatus) nicht versendet / tmsEventDescription Declaration Complete / tmsEventLocation China PORT

  • ...

    Das nächste ist was ist wenn man mal ein ersateil benötigt, dauert das dann auch Monate, wenn man nix braucht ok aber wer weiß das schon.

    ...

    Ja + Nein. Wenn man so bei #1/#3 liest. Das kann womöglich teils auch unmittelbar am Händler vor Ort liegen. Der es nicht "gebacken bekommt", entsprechendes richtig zu "eskalieren" um der Dringlichkeit. So denn Monate für profane Standard-Verschleiß/Ersatzteile ins Land gehen...

  • Ich habe gerade die Info von meinem Berater bekommen, dass mein Auto am 16.11.25 auf dem Hof stehen soll. 😃

    BMW 320 d Touring schwarz Metallic

    Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

    Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

    Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: (24.11.25) geändert auf 16.11.25 beim Händler

    FIN/VIN erhalten: ja, 15.09. JSON: (on vessel) 09.10. in Seebrügge

  • Ja, diesen Eindruck habe ich - als davon Betroffener - auch gewonnen.
    Warum das so ist, versteht wohl nur Smart. ;)

    Vorher: Tesla Model Y (verkauft)

    Bestellt am 15.06. / Brabus in Weiß

    Avisierte Lieferung 24.10.

    JSON - Vehicle recieved at VDC / VDC China (18.09.25)
    Aussage Verkäufer und SmartCustomerService: Auto kommt "voraussichtlich im Dezember". X(

  • Obwohl ich bereitsim Juli bestellt habe, wurde die Lieferung um zwei Monate verschoben. Vermutlich liegt es daran, dass ich das Fahrzeug erst am 30.12. annehmen wollte. Da hat man vielleicht einen Besteller, der das Fahrzeug sofort annehmen möchtw, vorgezogen. Eine Bestellbestätigung habe ich ebenso wenig bis heute erhalten. Das Autohaus hat mir auf Nachfrage mirgeteilt, dass eine Bestellbestätigung erst mit der FIN käme.

    Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic

    Am: 11.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 30.12.25

    Annahme des Leasingvertrages am 19.08.25 erhalten

    FIN/VIN erhalten: ja

    Liefertermin: 08.01.2026

  • Das ist nicht zwingend so, ich habe keine VIN aber seit dem 08.09. eine Bestellbestätigung.

    Bestellt am 23.07. Steht alles in der Signatur.

    Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

    Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

    Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01. 2026

    Aktueller Status (30.09.25): China PORT

  • So ein kleines Update zu meinem, heute mit dem Berater gesprochen. Auto wurde bereits Montagabend angeliefert. Leider mit kleinem Transportschaden - Kratzer mittig auf der Fahrertür.

    Jetzt muss auf Grund des Matten Lackes der Kotflügel und beide Türen auf der Fahrerseite neu lackiert werden da ansonsten Farbunterschiede zu sehen wären. Wird alles im Übergabeprotokoll notiert und ich soll die Rechnung bekommen (zwecks Nachweis bei Rückgabe).


    Er fragte dann ob ich bereits die Zahlungsaufforderung zur Sonderzahlung beim Leasing hätte was ich verneint habe. Hier wollte er sofort mit Smart sprechen damit die die schicken da die Papiere erst rausgehen wenn die Zahlung verbucht ist.


    Alles in allem rechnet er damit das es ab jetzt ca. 2 Wochen dauert bis ich den Wagen übernehmen kann.


    Außerdem habe ich die Info von Ihm das die aktuellen Lieferverzögerungen wohl tatsächlich der Bestellmenge geschuldet ist und Smart aktuell bereits Kontingente andere Länder nach Europa umverteilt und wohl auch die Produktion des #1 und #3 reduziert hat und die Linien teilweise umrüstet um den #5 zu produzieren. So zumindest seine Infos. Müsste man dann gegen Ende des Jahres ja an den Zulassungszahlen sehen… ob das alles so ist wie es kommuniziert wird sei dahingestellt.


    Ich wünsche allen wartenden eine schnelle und hoffentlich Schadenfreie Lieferung.

    Aktuell EQA 350 seit 05/2022


    Bestellt #5 Premium Saturn Beige/Braun

    Frühstmöglicher Wunschtermin 19.09.25

    Aktuell laut JSON 20.10.2025