Habe aber die Hoffnung, dass er eher kommt
die Hoffnung habe ich auch ![]()
Habe aber die Hoffnung, dass er eher kommt
die Hoffnung habe ich auch ![]()
die Hoffnung habe ich auch
Ich habe hierzu mal eine (vielleicht sinnfreie) Umfrage gestartet. Guckst du hier: Wie schnell wurde euer #5 geliefert?
Ich möchte die Frage der Überschrift mit einem ganz klaren Ja beantworten.
Ich finden den #5 nach wie vor ganz toll.
Tatsächlich funktionieren bei mir die Assistenzsysteme und sie sind überhaupt nicht nervig.
Außer der Geschwindigkeitsalarm ist beim mir kein System überhaupt auffällig. Vielleicht fahre ich auch zu brav!?
Es gibt bei mir keine unnötigen Aufmerksamkeits- oder Müdigkeitswarnungen.
Außerdem redet der Sprachassistent nur mit mir, wenn ich ihn auch was frage.
Manchmal kann es sein, dass die Verkehrszeichenerkennung ungünstig angebrachte Schilder übersieht, deren Anbringung hier in MG allerdings teils auch wirklich katastrophal ist; Viel zu weit rechts an Hauswänden-/ecken, deutlich über 2,5 Meter hoch etc.
Er macht es eigentlich besser als mein Kuga zuvor.
Es gab m.E. einen deutlichen Sprung vom Vorführer bis heute.
Es gibt allerdings auch zwei bis drei Dinge, die mich persönlich gerade stören.
1. Die Rückfahrkamera ist tagsüber toll bzgl. Qualität und Auflösung. Im Dunkeln und noch schlimmer bei Dunkelheit und Regen kann man hierauf deutlich zu wenig erkennen.
Das konnte mein Ford Kuga deutlich besser. Außerdem finde ich, dass man im Mitteldisplay die Anordnung von Rückfahrkamera und Auswahlansicht (links gegen rechts) tausche sollte.
Ich hoffe hier mindestens auf eine Softwareverbesserung bzgl. der Helligkeit. Bei Regen ist die Kamera grundsätzlich nass und schmutzig. Das können andere Hersteller inzwischen tatsächlich besser. Daran wird man wohl nichts ändern können.
2. Z.B. nach dem Einkauf im Dunklen Kofferraum ausräumen: Man steigt aus, öffnet den Kofferraum nimmt die ersten Sachen und bringt sie ins Haus. Man kommt zurück, das Auto hat sich inzwischen selber abgeschlossen und bei Rückkehr selber wieder geöffnet. Der Kofferraum ist immer noch offen, nach der Rückkehr sind auch sämtliche Lichter am und im Auto wieder an, nur der offene Kofferraum ist und bleibt dunkel. Ich muss den Kofferraum schließen und wieder öffnen, damit das Licht wieder angeht. Das ist wirklich richtig nervig. Kann ich das ändern? Warum verriegelt das Fahrzeug überhaupt, solange der Kofferraum noch geöffnet ist. Ich möchte ja schließlich auch den Schlüssel nicht unbeaufsichtigt im Auto liegen lassen, damit das nicht passiert und auch nicht auf die Proximity Lock verzichten. Ich vermute, dass es sich auch hier um ein Versehen in der Programmierung handelt, was schön wäre, wenn es abzustellen wäre.
3. Sprachassistent in Bezug auf das Navi: Hierzu werde ich euch an anderer geeigneter Stelle eine Frage stellen. Evtl. verstehe ish die Logik einfach noch nicht.
Hey Joschka,
vielen Dank für den super guten und ausführlichen Beitrag. Dann warte ich mal weiter mit guter Laune und freue mich auf den #5
Die einzige Sorge, die ich beim #5 habe, ist der Verlust des Führerscheins. Man drückt nur einmal kurz auf das Gaspedal, fährt nach vorn und schaut ungläubig, dass 118 km/h angezeigt werden.
Die ersten knapp 700 km sind absolviert. Traumhaft. Wenn ich ihn nicht schon hätte, würde ich ihn sofort wieder bestellen!! Man fährt souverän und sicher.
Die Systeme funktionieren, Smart Pilot ist nicht so meins, ich lenke gerne selber. Der Tempomat funktioniert prima, erkennt die Schilder und reagiert entsprechend. Habe ihn aber eigentlich nur auf der Autobahn an, ich gebe gerne selber Gas und entscheide wann ich bremse und wie stark
. Bin also nicht ganz der Typ für diese Art von Assistenzsystemen. Heizung funktioniert. Die teilweise geschilderten Probleme mit der Klima kann ich nicht nachvollziehen. Ist alles Einstellungssache. Sound ist Okey. Klar gibt es immer noch Luft nach oben aber für das Gesamtpaket (Preis / Leistung) ist das schon super. Leider liest er meinen USB Stick, voll mit Musik, nicht vernünftig aus. Aber es gibt ja genug Streamingmöglichkeiten um dies zu kompensieren. Heute hatte ich das erste Mal eine Phantombremsung beim rückwärts fahren aus einer Parklücke. Außer Regen war weit und breit nichts was diese Vollbremsung rechtfertigen könnte. Man erschrickt schon so in Richtung Herzinfarkt
. Ich werde das beobachten und sollte sich das dauernd wiederholen, wird deaktiviert. Was mich sonst ein wenig stört (Jammern auf sehr hohem Niveau) ist das Fehlen einer Intervallstellung beim Heckscheibenwischer (Vielleicht habe ich sie auch noch nicht gefunden). Der macht nur Dauerbetrieb oder aus. Naja, kann man sich auch dran gewöhnen. Die Innenbeleuchtung und besonders die Beleuchtung im Kofferraum könnten etwas heller sein und im Kofferraum auch länger leuchten.
Aber alles keine Gründe das Auto nicht toll zu finden. Macht schon richtig Laune und jedes mal wenn ich einsteige, habe ich ein breites Grinsen im Gesicht
![]()
Alles anzeigenIch habe den Wagen etwa zeitgleich mit Smart5Kornei bekommen, habe zwar erst 2100KM gefahren, bin aber nach wie vor schlichtweg begeistert.
Ich mache vor jeder Fahrt ein paar Einstellungen, was mich aber überhaupt nicht stört. Verbrauch in der Stadt Hamburg 20KW
Annäherung und automatische Öffnung funktionieren zu 100%, man darf nur nicht zu oft in der Nähe des Autos sein und ihn nicht öffnen, dann schaltet das System ab - ist aber auch sinnvoll.
Ich nutze S-Pedal und fast ausschließlich den digitalen Key, weil den kann ich ausschalten und dann kann man öfters am Auto vorbei gehen, ohne das er öffnet.
Verkehrszeichenerkennung ist gut, smartpilot funktioniert einwandfrei, bei meinem funktioniert alles wie es soll.
Die Qualität ist super, er hat irre viel Platz innen. Ich glaube an das Gesamtpaket #5 kommt so schnell keiner ran - insbesondere Preis/Leistung.
Ich würde ihn sofort wieder kaufen
Automatische Öffnung mit Handy funktioniert bei mir nicht. Ich muß immer das Handy aus der Tasche nehmen , entsperren , Hello Smart App öffnen und dann entsperren. Sehr nervig. Insbesondere da ein zweiter Schlüssel nützlich wäre aber mit 400 Euro auch nicht ganz günstig. Irgendwelche Ideen dazu ??
Habe den Smart 5 Brabus jetzt seit Dezember. 2000 Km sind durch und die haben Spaß gemacht. Verbrauch zwischen 25 und 30 KW . Mal sehen wie sich das im Sommer bei anderen Temperaturen entwickelt. Heizung ist echt mau. Kenne ich von unserem Tesla Modell Y Bj 2023 so nicht. Verbrauch im direkten vergleich mit dem Tesla ca. 30%-50% höher. Vom Fahren her aber echt cool. Zum Glück ist der Acku recht groß ansosten wäre die Reichweite echt gering. Schaffe ca. 320 Km im Winter.
.... Insbesondere da ein zweiter Schlüssel nützlich wäre aber mit 400 Euro auch nicht ganz günstig. Irgendwelche Ideen dazu ??
vielleicht auf die 89 € - Aktion (einst) beim smart #1/#3 vor Ort freundlich/dezent verweisen ![]()