Würdet ihr es wieder tun? Vor- und Nachteile

• Der 7. Sinn

Das waren Zeiten der super Diskriminierung 👀😎🤘👉

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

👉

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Hallo Zusammen,
    hier mal mein Bericht nach knapp 1.800km in knapp 4 Wochen mit unserem Premium (Firmenwagenleasing).

Wir sind, nach anfänglichen Startschwierigkeiten sehr zufrieden mit dem Wagen.

Das Platzangebot ist sehr üppig und eine verschiebbare Rückbank würde dem Fahrzeug gut stehen. Dann würde noch mehr gehen, aber auch das bisherige Kofferraumvolumen ist ordentlich.

Der Verbrauch liegt aktuell bei ca. 25kWh / 100km und dabei sind auch lange Autobahnetappen mit meistens 130km/h dabei. Das ist ganz ordentlich und auf der Langstrecke sind erfahrungsgemäß so ca. 380-410 km bis zum ersten Ladestopp realistisch (19 Zoll Winterreifen und um die 3 Grad). Schnellladen musste ich bisher noch nicht und bin gespannt, wie schnell das dann gehen wird. 22kW sind schon mal sehr gut an der städtischen Ladesäule.
    Darüber hinaus fahre ich auch im Eco-Modus, was man bei meiner Fahrweise nicht wirklich an der Leistung merkt (es reicht in allen Lebenslagen). Ich finde es einfach angenehmer, da sonst das Gaspedal schon sehr nervös wirkt. In Eco finde ich das deutlich runder.

Software ist (nachdem das Update endlich drauf war: lief in 2 Tagen über den Whatsapp-Support) soweit in Ordnung. Sind noch Bugs drin, wie bspw. ein deutlich weniger gesprächigerer Navigationskumpel (Die Einstellung ist zwar vorhanden, ändert aber noch nichts momentan). Ansonsten finde ich es aber gut und auch meine bisherigen Fahrzeuge hatten so ihre Softwareschwachstellen. Das Gebimmel im Auto ist, abgesehen von der Tempowarnung, nicht schlimm. Man kann einiges auf optische Warnung umstellen und der Aufmerksamkeitsassistent ist bei mir in der Tat an. Wenn der mal warnt, dann macht er das durchaus zu Recht, da ich schon lange nicht auf die Straße geschaut habe.

Was viele hier noch bemängeln ist die lange Aufwärmzeit des Innenraums. Es ist richtig, dass man die Temperatur eher höher einstellen muss, als man es vielleicht von anderen Fahrzeugen kennt und das Vorheizen morgens mit Auftauen der Scheiben dauert länger (Er heizt dort im Automatikmodus aber auch die Scheibe). Das liegt meiner Meinung nach aber an der Wärmepumpe, die einfach länger braucht als PTC Heizelemente. Stört mich aber nicht, wenn man das weiß und schließlich will ich ja die Effizienz der Wärmepumpe. Bringt mir ja wenig, wenn das Fahrzeug anfangs doch einfach per PTC heizt.

Adaptiver Abstandsautomat und Spurhalteassistent funktioniert auch gut, wie ich finde. Seit dem Update auf 2.1.0 sind die Bremsvorgänge auch nicht mehr so ruppig.

Was ich mir wünsche würde, wenn die Sitzheizung nach dem Neustart wieder ausgeschaltet wäre, denn manchmal vergisst man es. Und die Sitzheizung dürfte für meinen Geschmack auch wärmer machen.

Insgesamt würde ich das Fahrzeug empfehlen. Software ist nicht frei von Fehlern, aber meine bisherigen Fahrzeuge waren auch nie frei von Fehlern.

Für mich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Eindrücke geben, die euch in euerer Entscheidung helfen.

Viele Grüße
    Ralf

Bestellt & geliefert: Smart #5 Premium (seit 29.10.2025)

Aktuell: Mercedes C300e PlugIn-Hybrid

Historie: Mercedes E300de, VW Passat TDI (B8), VW Passat TDI (B7), BMW 318d Touring, VW Golf 4 TDI, VW Golf 3 TDI

• Wie unterschiedlich wir Menschen doch immer sein können. Ich finde es toll, dass die Sitzheizung immer mit der letzten Einstellung startet und ich wünsche mir, dass das mit der Lenkradheizung genauso wäre 😃

Summit bestellt am 11.06. als Barkauf; Bestellbestätigung 30.06.; frühester Wunschtermin 22.10.

Ende August in Zeebrugge angekommen. Am 28.10. beim Händler in Heide.

Seit 07.11. in unserem Besitz und wir sind super zufrieden. :)

• Hi - ich bin ganz neu hier und habe gestern meinen #5 Premium bestellt und er soll in 16 Wochen geliefert werden. Vorher habe ich Model X 4 Jahre gefahren und danach 4 Jahre das Model Y. Jetzt freue ich mich auf den smart und bin gespannt, wie der Wagen so ist. Bis dahin vertreibe ich mir meine Zeit und lese AKTIV eure Kommentare ;)

• Hallo Mike,

Herzlich willkommen. 16 Wochen wäre wirklich schnell, ich drücke die Daumen. Mein #5 Premium soll leider frühestens 20 Wochen nach Bestellung kommen.

Habe aber die Hoffnung, dass er eher kommt :)

Viele Grüße Yako

Bestellt: smart #5 Premium + AHK

Cyber Silver Metallic/Shadow Black

Bestellt: 28.11.2025

Bestätigt: 28.11.2025

Unverb. Liefertermin 10.04.2026