Ab und an müssen die Zellen ausbalanciert werden, und das passiert nur, wenn man auf 100% lädt.
Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Smart #5 Reichweite
-
-
man auf 100% lädt.
Gibt es da eine Quelle dafür?
Kenne das nur von den LFP Batterien. Dann kommt die Software mit der Bestimmung der Restladung durcheinander wenn man nie auf 100% auflädt.
-
Ab und an müssen die Zellen ausbalanciert werden, und das passiert nur, wenn man auf 100% lädt.
Das habe ich auch schon mal hier und da aufgeschnappt. Jetzt weiß ich auch was Du meinst. Wäre tatsächlich mal interessant, ob es dafür eine belastbare Quelle gibt. Ich kann gerade die KI nicht fragen, denn Sie hat gerade einen großen Auftrag und ist damit vollkommen ausgelastet.
-
Die KI sagt :
Praxis-Tipps für Ihren Smart #5DC-Balancing vermeiden: Am Schnelllader (DC) dauert der Sprung von 90 % auf 100 % oft länger als das gesamte Laden von 10 % auf 80 %. Das blockiert die Säule, kostet durch Blockiergebühren unnötig Geld und stresst die Chemie thermisch.
Nutzen Sie den 22-kW-AC-Lader: Der Smart #5 glänzt mit einem serienmäßigen 22-kW-Bordlader (AC). Nutzen Sie diesen alle paar Wochen an einer öffentlichen AC-Säule oder der heimischen Wallbox für die 100 %-Ladung. Das AC-Balancing ist für die Elektronik wesentlich feinfühliger und präziser.
Das "Einschlafen" einplanen: Damit das BMS die Spannungen nach dem Balancing fehlerfrei kalibrieren und im System hinterlegen kann, benötigt das Auto nach dem Laden auf 100 % idealerweise 1 bis 2 Stunden Ruhephase (Deep Sleep).
-
Klingt gut,
aber KI sagt auch, smart veröffentlicht in der zugänglichen Betriebsanleitung keine detaillierte Beschreibung, wann, mit welchem Strom und unter welchen Ladebedingungen der #5 konkret balanciert. Die Aussage beruht daher auf dem allgemeinen technischen Verhalten moderner BMS; die exakte smart-Strategie bleibt herstellerspezifisch.
Also mal die Spannung der einzelnen Zellen vor und nach einem eventuellen Balcing messen.
Balancing der Batteriezellen: Mythos und RealitätBalancing der Batteriezellen: Mythos und Realitätwww.goingelectric.de -
Zumindest im #3 sind 90 Prozent für tägliches Laden empfohlen, um die Batterie langfristig zu schonen.
Für Langstrecke wird 100 Prozent für maximale Reichweite empfohlen. Nach dem Laden auf Langstrecke wird es ja keinen deep sleep geben, außer der Fahrer ist sehr müde