Erfahrungen mit Klimaanlage / Heizung

• Der Eingangspost zu deiner Ursprungsäußerung betraf das Beschlagen bei Temperaturen um 0 Grad.

Wie du in diesem Post aus entsprechender Quelle zitiert hast, ist der Kompressor unter 5 Grad nicht mehr aktiv. Dementsprechend trägt er auch nichts dazu bei die Luft zu entfeuchten und es wird auch nichts mehr geschmiert. Deswegen schrieb ich ja, „ AC bei 0 Grad Außentemperatur, der war gut „.

Wieso bin ich also ein Witzbold?

wie soll die wärmepumpe ohne kompressor funktionieren, klar ist der beim eauto mit wp aktiv 🤣

Aktuell: Toyota Corolla E11 BJ 2001

Hoffentlich Bald: Smart #5 Brabus in Laser Red Metallic

Bestelldatum: 01.01.2026? ( muss noch etwas Geld sparen :))

Lieferdatum: April / 26?

• Wieso bin ich also ein Witzbold?

Ich hab definitiv nicht geschrieben, dass Du ein Witzbold bist ... Ich kann auch nichts dafür wenn jemand sich den Schuh anzieht.. . ;-)... ansonsten gilt meine Aussage nach wie vor... Versuch macht klug... und da schreib und schrieb ich explizit von mir :-)...

Die besten Wünsche und schöne Tage für Dich und uns alle :-)... sichtfrei ;-)!

Fun4u...all! :)

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Durch die Umkehrung des Prinzips scheint der Kompressor zu laufen. Nur als AC zum Kühlen und Entfeuchten aber nicht. So genau steck ich da auch nicht drin.

Das sagt die KI dazu:

Die Wärmepumpe funktioniert bei Minusgraden besser als eine konventionelle Klimaanlage, weil sie
    Wärme aus der kalten Außenluft „pumpt“, anstatt sie direkt zu erzeugen, und so effizienter ist und die Batterie schont. Die normale Klimaanlage würde bei Frost die Mechanik beschädigen, da sie auf Kälteerzeugung ausgelegt ist, während moderne Wärmepumpen auch bei Kälte Wärme aus der Umgebung nutzen können, da selbst Minusgrade noch Wärmeenergie enthalten, die das Kältemittel aufnimmt.

Noch Cupra Leon ST, in Planung #5 Brabus

Einmal editiert, zuletzt von #5 Brabus ()

• Die Wärmepumpe ist extra, also ein gesondertes darauf ausgelegtes Bauteil. Der AC Kompressor ist nicht für Temperaturen um 0 oder darunter ausgelegt und wird entsprechend durch die Elektronik deaktiviert.

Nein das ist eindeutig falsch. Es wird einfach das Klimasystem in umgekehrter Richtung betrieben mit zusätzlicher Einheit zum Enteisen vom

kompressor. Am besten einfach mal funktionsweise Wärmepumpe Auto googeln oder so. Ich bin als Ingenieur in einem ähnlichen Bereich tätig 😁

Aktuell: Toyota Corolla E11 BJ 2001

Hoffentlich Bald: Smart #5 Brabus in Laser Red Metallic

Bestelldatum: 01.01.2026? ( muss noch etwas Geld sparen :))

Lieferdatum: April / 26?

• Über den Trockner, der welcher klassisch unangenehmen Geruch im Winter macht, zumindest wenn das Auto etwas älter ist, dürfte nichts mehr laufen. Die Gefahr, dass der einfriert ist einfach zu hoch.

• Bei mir funktioniert die Klimatisierung perfekt - viel besser als bei unserem 5er BMW. Da beschlagen auch bei 4 Personen nie die Scheiben. Allerdings habe ich die Klimatisierung auch immer aktiviert, dass heißt der Taster unter der Warnblinkanlage leuchtet immer gelb und deaktiviert sich auch nie von selbst bei Neustart.

Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am 30.5.2025, unverbindlicher Liefertermin 2.10.2025

Anlieferung bei MB FFM am 22.9 / Übergabe 31.10.25

• Hallo, noch eine Frage zur Innenraumheizung. Ich betreibe die „Automatik“ (kann man eigentlich nicht so nennen) bei 25 Grad und Lüftung auf Stufe 3 (warum kann ich bei Automatik die Lüftungsstärke einstellen…. schon merkwürdig) Ich habe bei verschiedenen Einstellungen mal versucht, im hinteren Raum den Ausströmer zu bewegen, etwas warme Luft von von sich zu geben. Das ist mir bisher noch in keinem Einstellungszustand gelungen, als ob der Lüfter nicht am System angeschlossen ist, bzw. irgendwo der Anschlussschlauch abgegangen ist. Wie ist Eure Erfahrung mit dem einzelnen Lüfter für die Fond Passagiere? Wo hängt der eigentlich dran, wenn man vorne eine 2 Zonen Klimaanlage hat die links und rechts unabhängig geregelt werden kann? Gruß Stefan

• Das ist mir bisher noch in keinem Einstellungszustand gelungen, als ob der Lüfter nicht am System angeschlossen ist

dachte ich auch bis ich dann mal auf volles Rohr gestellt habe, max Lüfter und max, Temp.. dann mal hinten mit der Tatze gefüllt und anblasen lassen... dachte auch zuerst, kaputt... aber ging.... beim smarti ist nicht nur die Leistung, der Durst größer...

man muss wohl alles bisschen höher einstellen ;-)...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Na ja, aber vorne auf volle Pulle stellen, damit hinten ein laues, angewärmtes Lüftchen raus kommt, kann es ja auch nicht sein. Die Leute hinten haben zwar Sitzheizung, aber etwas warme Luft im „Normalen Klimatisierungszustand“wäre schon nicht schlecht

• „Automatik“ (kann man eigentlich nicht so nennen) bei 25 Grad und Lüftung auf Stufe 3 (warum kann ich bei Automatik die Lüftungsstärke einstellen…. schon merkwürdig).

Das ist genauso wie bei BMW: Du definierst mit welcher maximal Leistung des Lüfters die Automatik regeln darf.

Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am 30.5.2025, unverbindlicher Liefertermin 2.10.2025

Anlieferung bei MB FFM am 22.9 / Übergabe 31.10.25