Moin,
Gesten Mittag hatte ich so richtig schlechte Laune und habe eine letzte Mail an den Support geschrieben.
In den diversen Mails zuvor bat ich immer wieder um KONKRETE Informationen zu Staus der Bestellung ..... nichts erhellendes kam uzurück. Nur die üblichen Floskeln. Kennen wir ja!
Wesentlicher Inhalt: der Mail.
Mein Fahrzeug wurde am 27.06.25 bestellt. Am 29.06.25 wurde der Leasingvertrag unterschrieben und die Bestellung wurde am 30.06.2025 in unserem Account bei Smart hinterlegt. Als Lieferfrist wurden 16 bis 22 Wochen angegeben. Wir haben als Wunschliefertermin den frühesten Liefertermin, den 08.11.25 gewählt.
Nach § 312d BGB i.V.m. Art.246a EGBGB sind Verkäufer bei Einkäufen, die online getätigt werden, verpflichtet, konkrete Angaben zum Zeitraum der Lieferung zu machen.
Aus dem Satz "voraussichtliche Lieferung 16-22 Wochen" ergibt sich laut genanntem §312d ein konkreter Zeitraum und sie befinden sich seit der
49 Kw 2025 in Verzug. Dieser Verzug hat Gültigkeit, auch ohne ausdrücklich angezeigt worden zu sein.
Daher erwarte ich ein Angebot als Entschädigung für den Verzug. Folgendes wäre für mich akzeptabel:
1. Sie überprüfen den Stand meiner Bestellung und sorgen für die unverzügliche Lieferung meines Fahrzeugs.
2. Sie bieten mir einen Smart #5 Premium mit gleicher Ausstattung, gleichem Lack (nicht matt), Interieurvariante Shadow Black, aber anderer für mich akzeptablen Farbe, der in Kürze geliefert werden kann.
3. Sie stellen mir kostenlos einen adäquaten Leihwagen (BEV) zur Verfügung, bis mein Auto geliefert wird.
Sollten Sie einer der vorgeschlagenen Vorgehensweisen nicht nachkommen, werden wir Schadensersatzansprüche rechtlich prüfen lassen.
Quasi zur gleichen Zeit während ich schrieb bekamen wir eine Antwort vom Support. (Am 28.11.25 wurde uns eine Zeitnahe Antwort auf unsere bis dato letzte Bitte um verwertbare Info´s angedroht). Klar.... das ist Zeitnah. ![]()
Ok. In der Mail stand nun .....
vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben.
Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Wir möchten Sie gerne darüber informieren, dass Ihr Fahrzeug Mitte - Ende Februar eintreffen wird. Sollte in der Zwischenzeit ein Fahrzeug benötigt werden, kann dieses von unserem smart Partner in Wuppertal als Alternative verwendet werden. Der Vertriebspartner wurde entsprechend informiert.
Wir freuen uns, wenn wir weiterhelfen konnten und wünschen einen schönen Tag.
Da bin ich mal gespannt. Fahre nachher in der Pause da mal hin... Alles schlechter als einen #1 wird nicht akzeptiert.
Im JSON und Account keine Änderung bis jetzt.
Aber! Sie haben es geschafft, das meine rote Wutbirne wieder zart Winterrosa geworden ist.
Sollte das wirklich hinhauen mir de Leihwagen zu geben bis ich den Roten 5er vom Hof fahre bin ich zufrieden....
Oder den Schwarzen Pulse, den Sie im Showroom stehen haben von mir aus. Falls einer so einen sucht, da steht er rum....stand, letzte Woche noch!
Ein Schimmer am Horizont..
*** Das mit dem BGB habe vom Familienanwalt
Gruß Hendrik