Kunden Support / Informationen uber der Lieferzeit usw

• Moin,

Gesten Mittag hatte ich so richtig schlechte Laune und habe eine letzte Mail an den Support geschrieben.

In den diversen Mails zuvor bat ich immer wieder um KONKRETE Informationen zu Staus der Bestellung ..... nichts erhellendes kam uzurück. Nur die üblichen Floskeln. Kennen wir ja!

Wesentlicher Inhalt: der Mail.

Mein Fahrzeug wurde am 27.06.25 bestellt. Am 29.06.25 wurde der Leasingvertrag unterschrieben und die Bestellung wurde am 30.06.2025 in unserem Account bei Smart hinterlegt. Als Lieferfrist wurden 16 bis 22 Wochen angegeben. Wir haben als Wunschliefertermin den frühesten Liefertermin, den 08.11.25 gewählt.

Nach § 312d BGB i.V.m. Art.246a EGBGB sind Verkäufer bei Einkäufen, die online getätigt werden, verpflichtet, konkrete Angaben zum Zeitraum der Lieferung zu machen.

Aus dem Satz "voraussichtliche Lieferung 16-22 Wochen" ergibt sich laut genanntem §312d ein konkreter Zeitraum und sie befinden sich seit der

49 Kw 2025 in Verzug. Dieser Verzug hat Gültigkeit, auch ohne ausdrücklich angezeigt worden zu sein.

Daher erwarte ich ein Angebot als Entschädigung für den Verzug. Folgendes wäre für mich akzeptabel:

1. Sie überprüfen den Stand meiner Bestellung und sorgen für die unverzügliche Lieferung meines Fahrzeugs.

2. Sie bieten mir einen Smart #5 Premium mit gleicher Ausstattung, gleichem Lack (nicht matt), Interieurvariante Shadow Black, aber anderer für mich akzeptablen Farbe, der in Kürze geliefert werden kann.

3. Sie stellen mir kostenlos einen adäquaten Leihwagen (BEV) zur Verfügung, bis mein Auto geliefert wird.

Sollten Sie einer der vorgeschlagenen Vorgehensweisen nicht nachkommen, werden wir Schadensersatzansprüche rechtlich prüfen lassen.

Quasi zur gleichen Zeit während ich schrieb bekamen wir eine Antwort vom Support. (Am 28.11.25 wurde uns eine Zeitnahe Antwort auf unsere bis dato letzte Bitte um verwertbare Info´s angedroht). Klar.... das ist Zeitnah. 8o

Ok. In der Mail stand nun .....

vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben.

Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wir möchten Sie gerne darüber informieren, dass Ihr Fahrzeug Mitte - Ende Februar eintreffen wird. Sollte in der Zwischenzeit ein Fahrzeug benötigt werden, kann dieses von unserem smart Partner in Wuppertal als Alternative verwendet werden. Der Vertriebspartner wurde entsprechend informiert.

Wir freuen uns, wenn wir weiterhelfen konnten und wünschen einen schönen Tag.

Da bin ich mal gespannt. Fahre nachher in der Pause da mal hin... Alles schlechter als einen #1 wird nicht akzeptiert.

Im JSON und Account keine Änderung bis jetzt.

Aber! Sie haben es geschafft, das meine rote Wutbirne wieder zart Winterrosa geworden ist.

Sollte das wirklich hinhauen mir de Leihwagen zu geben bis ich den Roten 5er vom Hof fahre bin ich zufrieden....

Oder den Schwarzen Pulse, den Sie im Showroom stehen haben von mir aus. Falls einer so einen sucht, da steht er rum....stand, letzte Woche noch!

Ein Schimmer am Horizont..

*** Das mit dem BGB habe vom Familienanwalt

Gruß Hendrik

#5 Premium Rot in Laser Red Metallic & Shadow Black

Bestellt am 27.06.2025 / 30.06.2025 steht im Account mit Wunschliefertermin 08.11.2025

Leasingantrag angenommen am 01.07.2024, unterschrieben und in freudiger Erwartung.Bis zum 26.11.2025 null Kommunikation die Informationen liefert.

Statusänderung im Account am 26.11.2025 auf grün, wird geliefert..

Im JSON die FIN bekommen.Letzte Mail vom 28.11.2025 mit der Info das sich die Lieferung bis Ende März 2026 zieht......

Einmal editiert, zuletzt von Rigger Hendrik ()

• Vielen lieben Dank, die Textbausteine sind hilfreich, hab ja die gleiche Version bestellt, wenn auch später

Bisher: VW Caddy Roncalli 1.6 TDI (seit 2011); Bald: Barkauf Premium mit AHK in Eclipse Black/ Laser Red Metallic, Interieur Shadow Black

Bestellt: 25.09.2025, bestätigt per mail: 25.09.2025

Auftragsbestätigung/ Bestellbestätigung ohne VIN: 03.12.2025

Unverbindliches Wunschlieferdatum: 04.02.2026

Neues Lieferdatum: Anfang April 2026 (04.12.2025)

• Na ja, will deinem Familienanwalt nicht zu Nahe treten, aber bei der Angabe 16-22 Wochen ist es meiner Meinung nach kein verbindlicher Termin. Wenn ein richtiges Datum, sprich konkreter Tag benannt wird, dann sind wir bei verbindlich aber so eher nein.

Außerdem steht bei Smart auf der Homepage „voraussichtlich“ bei den angegebenen Lieferzeiten in XX Wochen. Gehe mal davon aus, dass das bei deiner Bestellung nicht anders war.

Noch Cupra Leon ST, in Planung #5 Brabus

• Na ja, will deinem Familienanwalt nicht zu Nahe treten, aber bei der Angabe 16-22 Wochen ist es meiner Meinung nach kein verbindlicher Termin. Wenn ein richtiges Datum, sprich konkreter Tag benannt wird, dann sind wir bei verbindlich aber so eher nein.

Außerdem steht bei Smart auf der Homepage „voraussichtlich“ bei den angegebenen Lieferzeiten in XX Wochen. Gehe mal davon aus, dass das bei deiner Bestellung nicht anders war.

AGB:

Nach Ablauf von sechs (6) Wochen nach einem unverbindlichen Liefertermin oder nach einer
    unverbindlichen Lieferfrist können Sie Uns auffordern, das Fahrzeug innerhalb einer angemessenen
    Frist zu liefern, die bei Fahrzeugen, die Uns zur Verfügung stehen, zehn (10) Tage beträgt. Mit Zugang
    der Aufforderung geraten Wir in Verzug.

Der unverbindliche Termin / Lieferfrist ist in der Bestellung angegeben.

Zuvor: _________ Smart ForTwo ( pure Black ) & VW T6.1 California Ocean ( Edition )

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Radiant Red / Atom Grey-Matte

Bestelldatum: __ 30.09.2025

Lieferdatum: ___ 09.02.2026 Hoffentlich

• AGB:

Nach Ablauf von sechs (6) Wochen nach einem unverbindlichen Liefertermin oder nach einer
    unverbindlichen Lieferfrist können Sie Uns auffordern, das Fahrzeug innerhalb einer angemessenen
    Frist zu liefern, die bei Fahrzeugen, die Uns zur Verfügung stehen, zehn (10) Tage beträgt. Mit Zugang
    der Aufforderung geraten Wir in Verzug.

Der unverbindliche Termin / Lieferfrist ist in der Bestellung angegeben.

Nur der unverb. Liefertermin In der Bestellbestätigung ist verbindlich, alles vorher ist nicht verbindlich.

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01.2026 /19.12.2025 /15.12.2025 18.12.2025 16.12.2025

Aktueller Status : 18.11.2025 Zeebrugge - verzollt  05.12.2025 In Transit vom VPC to destination country 08.12.2025 Wird für die Übergabe vorbereitet

• Hallo,

Einwand zur Kenntnis genommen. Meinung ist aber kein Wissen!

Was im Bürgerlichen Gesetzbuch steht, ist in jedem Fall über Meinungen und irgendwelchen AGB´s angesiedelt.

Da sind eben Onlineverkäufe und deren Regeln für den Verbraucher ganz klar geregelt.

Eine definierte Lieferfrist muß angegeben werden, darf aber von - bis definiert werden. Aber das gilt dann eben.

Klar kann man dann noch unverbindlich im Kleingedruckten anhängen, ist aber nicht gültig.

Muß jeder für selbst bewerten und handeln oder nicht. Bei Rot über die Ampel ist verboten, genauso darf man als Online Verkäufer sich nicht jeder Verantwortung entziehen und sich jedes Hintertürchen offen lassen.

Das zu versuchen ist nicht verboten, genau wie Lügen z.B. nicht verboten ist. Ob man damit durchkommt ist eine andere Sache.

Übrigens habe ich nur meinen Fall geschildert und will hier keine Diskussion in Rechtswissenschaften anstoßen.

Egal, Smart hat aber sofort reagiert und es gibt einen Leihwagen.

Ergo ist Smart wohl klar, das sie das nicht so durchbekommen.

In diesem Sinne, jedem das beste und für die vergessenen zwei dicke Daumen hoch, auf das sie bald das Auto freudig durchs Land fahren können.

bei den Zulassungszahlen und Verkäufen sind wir die beste Werbung die Smart machen kann..... vielleicht haben sie das langsam begriffen.

Beste Grüße und schöne Weihnachten und einen gutes neues Jahr in die Runde.

;) ;) ;) ;) ;)

Bestellt am 27.06.2025 / 30.06.2025 steht im Account mit Wunschliefertermin 08.11.2025

Leasingantrag angenommen am 01.07.2024, unterschrieben und in freudiger Erwartung.Bis zum 26.11.2025 null Kommunikation die Informationen liefert.

Im JSON die FIN bekommen.Letzte Mail vom 28.11.2025 mit der Info das sich die Lieferung bis Ende März 2026 zieht......

• Ich kann in deinem Post Nix von eine Nachfrist lesen. Und wenn die 22 Wochen nun in der 1. Dezemberwoche abgelaufen sind, dann müsst ihr nun noch 6 Wochen warten und könnt erst dann eine Verzugserklärung rausschicken. Dann werden nochmal 14 Tage fällig.

Noch Cupra Leon ST, in Planung #5 Brabus

• Kurze Zusammenfassung des §312d BGB (dritter Absatz). Heißt 16-22 Wochen ist ein verbindlicher Liefertermin. Fett und kursiv....

Ein Händler bzw. Kaufmann ist verpflichtet, die bestellte Ware fristgerecht zu liefern, andernfalls gerät er unter Umständen gemäß § 286 BGB (Verzug des Schuldners) in Lieferverzug. Ob ein Lieferverzug eintritt, hängt aber grundsätzlich zunächst erst mal davon ab, ob ein unverbindlicher Liefertermin oder ein fixer Liefertermin vereinbart wurde.

Wenn Sie Waren vor Ort beim Händler kaufen, für die nur ein ungefährer Liefer- oder Abholtermin vereinbart wurde, z. B. Lieferung in circa oder ungefähr zwei Wochen, müssen Sie zunächst die gesamte Frist verstreichen lassen und dann den Verkäufer anmahnen und ihm eine Frist zur Nachlieferung setzen. Damit setzen Sie den Verkäufer in Verzug. Ist auch diese Frist verstrichen, können Sie Rechte wie Rücktritt oder Schadensersatz geltend machen.

Im Gegensatz zu der oben genannten „circa“-Angabe sieht es bei konkreteren Angaben anders aus. Bei Einkäufen über das Internet etwa sind Verkäufer dazu verpflichtet, konkrete Angaben zum Zeitraum der Lieferung zu machen. Dies geht aus § 312d BGB i.V.m. Art. 246a EGBGB hervor. Aus Formulierungen wie „Lieferzeit 8 bis 14 Tage“ ergibt sich ein konkreter Zeitraum. Bei solchen konkreten Zeitangaben muss der Verkäufer auch innerhalb dieser Zeit liefern, um nicht in Verzug zu geraten. Erfolgt die Lieferung nicht innerhalb der genannten acht bis vierzehn Tage, kommt er auch ohne Mahnung und Fristsetzung in Verzug.

Es gibt Fälle, in denen der Verkäufer für Lieferverzögerungen nicht verantwortlich ist. Die Juristen sprechen in solchen Fällen von höherer Gewalt (§ 286 Abs. 4 BGB), die unerwartet eintritt und sowohl den Verkäufer als auch den Käufer überrascht. Ein typisches Beispiel ist eine Überschwemmung oder ein Brand im Lager, bei dem auch die Ware vernichtet wird und der Verkäufer die Ware neu bestellen oder produzieren muss. Jedoch gibt es zum Thema höhere Gewalt Grenzen. Lieferverzögerungen aufgrund der Coronapandemie zählen beispielsweise nicht darunter.

• Beschäftige dich mal mit "Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes" und dessen Annahme an.

Grundsätzlich könnte SMART deine Bestellung auch nicht annehmen. Erst mit der Annahme (auch Bestellbestätigung genannt) kommt ein verbindlicher Vertrag zustande. Und dann gilt der in diesem Vertrag genannte Termin.

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01.2026 /19.12.2025 /15.12.2025 18.12.2025 16.12.2025

Aktueller Status : 18.11.2025 Zeebrugge - verzollt  05.12.2025 In Transit vom VPC to destination country 08.12.2025 Wird für die Übergabe vorbereitet

• Beschäftige dich mal mit "Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes" und dessen Annahme an.

Grundsätzlich könnte SMART deine Bestellung auch nicht annehmen. Erst mit der Annahme (auch Bestellbestätigung genannt) kommt ein verbindlicher Vertrag zustande. Und dann gilt der in diesem Vertrag genannte Termin.

Mit Abschluss des Leasingvertrages bei ALD ist der Vertrag zustandsgekommen und als Zahlungsmethode Leasing, vermerkt, mit bezahlt im Account. Damit ist die Bestellung bestätigt und angenommen. Kann man ja auch im JSON dann so sehen. Mein Smart Verkäufer in der Niederlassung hat das so bestätig.

Auto ist also schon bezahlt. Eigentlich müsste Leasing 1.Klasse abgewickelt werden. Die haben ja schon das Geld für das Auto. Nur mal so!

ALD übergibt mit Unterzeichnung des Leasingvertrages aber die Abwicklung der Übergabe an den Endkunden komplett , an die Smart Niederlassung die ich im Bestellvorgang angegeben habe und folglich auch an mich weiter.

Sonst hätten die Leasingnehmer gar keinen Smart Account, weil mit Smart nix zu tun, sondern ausschließlich mit ALD.