Alles anzeigenWie in der Eröffnung geschrieben, bin ich Neuling in Elektro Game, daraus ergeben sich, für mich ein paar Fragen.
Ich bin zwischen 40 und 60kkm per anno, im gesamtem Bundesgebiet, unterwegs, mit dem Benz im durchschnitt weniger, da in Corona-Zeiten keine Kundenbesuche „gewünscht“ waren.
Wieviel fahrt ihr so im Jahr?
Unsere Infrastruktur macht mir keine Sorgen, ich sehe überall an den Autobahnen Lademöglichkeiten.
Welche Ladekarten empfehlt ihr, ich würde bei IONITY und EnBw zuschlagen, dann scheine ich gut versorgt - oder?
Alle 3-400 km mal anhalten, um Kaffee zu trinken oder wieder raus zu lassen, mache ich jetzt auch schon, einmal ein bisschen strecken und recken, Kaffe trinken und der Waagen ist wieder geladen.
Würdet ihr bei meinem Fahrprofil tatsächlich umstellen auf Elektro?
Wäre der #5 in eurer engeren Auswahl?
Vielen Dank und Gruß
Dirk
Ich bin auch selbständig im IT Geschäft, daher ganz kurz ein paar Anmerkungen.
Habe mir das mir der Sonderafa mal durchgerechnet und dazu ein Excelprogramm mit Steuersätzen entwickelt. Was der Steuerberater schon andeutete: Leasing war steuerlich immer 100,- in etwa günstiger als der Kauf. Denke an das Thema stille Reserve im Unternehmen und nachgelagerte Besteuerung. Das ist echt bitter und die Sonderafa ist ein Witz für alle Bwler die in Mathe schlecht waren. Wenn du Leasing machen möchtest: Niemals niemals und niemals einen Mattlack!!!!! Smart hat als Leasingpartner ALD. Das war der Grund warum es kein KiaEV6 wurde wegen ALD. Ich habe meinen BMW zurückgebracht und 0 Probleme beim Leasing gehabt, weil ich den vorher mal schnell für 360,- netzo bei der Lackschnellreparatur hatte. Die leisten ganze Arbeit, Leasingrückgabe easy-peacy. Aber da hatte ich mal wegen Mattlack nachgefragt und die sagen gleich NO. Da muss immer das ganze Bauteil volllackiert werden, meistens mit angrenzenden Bauteilen (bedenke das auch bei einem Vollkauf) und du findest noch nicht mal eine Lacksreparatur. Gleich 2 große Probleme. Daher keinen Summit. Wegen Allrad und MatrixLED geht/ging NUR der Brabus. Alles Andere vergiss einfach. Auch der Preisunterschied ist minimal. Brabus und fertig. Vergiss daher den Rest. Wer natürlich nur Leder mag ist mit Allcantare/Velour vielleicht überfordert. Hast du aber das schlechtere Licht. Warum es die Kombi Allrad/VollmatrixLED Lichg nicht in anderen Modellen gibt, weiß nur Smart alleine. Für mich wäre der Summit perfekt gewesen, wenn nicht der dämliche Mattlack gewesen wäre und daher Leasinguntauglich. Ob der MatrixLED Licht hat weiß ich nicht. Die PS Zahl hat mich nicht interessiert.
Die Leasingraten der anderen Smartmodelle waren schlechter (Leasingfaktor) als beim Brabus. Daher NUR der Brabus bei Leasing. Der geringe Preisunterschied wundert mich eh, das da noch andere Modelle verkauft werden.