Elektroneuling wünscht sich smart #5

  • Ich bin auch selbständig im IT Geschäft, daher ganz kurz ein paar Anmerkungen.


    Habe mir das mir der Sonderafa mal durchgerechnet und dazu ein Excelprogramm mit Steuersätzen entwickelt. Was der Steuerberater schon andeutete: Leasing war steuerlich immer 100,- in etwa günstiger als der Kauf. Denke an das Thema stille Reserve im Unternehmen und nachgelagerte Besteuerung. Das ist echt bitter und die Sonderafa ist ein Witz für alle Bwler die in Mathe schlecht waren. Wenn du Leasing machen möchtest: Niemals niemals und niemals einen Mattlack!!!!! Smart hat als Leasingpartner ALD. Das war der Grund warum es kein KiaEV6 wurde wegen ALD. Ich habe meinen BMW zurückgebracht und 0 Probleme beim Leasing gehabt, weil ich den vorher mal schnell für 360,- netzo bei der Lackschnellreparatur hatte. Die leisten ganze Arbeit, Leasingrückgabe easy-peacy. Aber da hatte ich mal wegen Mattlack nachgefragt und die sagen gleich NO. Da muss immer das ganze Bauteil volllackiert werden, meistens mit angrenzenden Bauteilen (bedenke das auch bei einem Vollkauf) und du findest noch nicht mal eine Lacksreparatur. Gleich 2 große Probleme. Daher keinen Summit. Wegen Allrad und MatrixLED geht/ging NUR der Brabus. Alles Andere vergiss einfach. Auch der Preisunterschied ist minimal. Brabus und fertig. Vergiss daher den Rest. Wer natürlich nur Leder mag ist mit Allcantare/Velour vielleicht überfordert. Hast du aber das schlechtere Licht. Warum es die Kombi Allrad/VollmatrixLED Lichg nicht in anderen Modellen gibt, weiß nur Smart alleine. Für mich wäre der Summit perfekt gewesen, wenn nicht der dämliche Mattlack gewesen wäre und daher Leasinguntauglich. Ob der MatrixLED Licht hat weiß ich nicht. Die PS Zahl hat mich nicht interessiert.


    Die Leasingraten der anderen Smartmodelle waren schlechter (Leasingfaktor) als beim Brabus. Daher NUR der Brabus bei Leasing. Der geringe Preisunterschied wundert mich eh, das da noch andere Modelle verkauft werden.

  • 1) Man wird ja nicht gezwungen die Sonderafa in Anspruch zu nehmen.

    2) Das würde mich mal interessieren, wieso Leasing immer ca. 100 Euro günstiger sein soll, vor allem in welchem Zeitraum.


    Solche pauschalen Aussagen sind für die Katz. :rolleyes:

    Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

    Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

    Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01.2026 /19.12.2025 /15.12.2025 18.12.2025 16.12.2025

    Aktueller Status : 18.11.2025 Zeebrugge - verzollt  05.12.2025 In Transit vom VPC to destination country 08.12.2025 Wird für die Übergabe vorbereitet

    Einmal editiert, zuletzt von Smart#5Fan ()

  • 1) Man wird ja nicht gezwungen, die Sonderafa in Anspruch zu nehmen.

    2) Das würde mich mal interessieren, wieso Leasing immer ca. 100 Euro günstiger sein soll, vor allem in welchem Zeitraum.


    Solche pauschalen Aussagen sind für die Katz. :rolleyes:

    Du kannst dir verschiedene Modelle berechnen, mit und ohne Sonderafa - Sonderafa macht nur bis 3 Jahre Nurzungsdauer Sinn. Wenn du aber in Mathematik aufgepasst hast und du dir die reale nettobelastung ermittelst nach Abzug aller Steuern und du dir die aktuelle Leasingrate von Smart (LF 1,1) mal gegenhälst. Der Fahrzeugwert bekm Kauf geht in die stille Reserve und muss mit über 40 % bei Entnahme aus dem Betriebsvermögen sofort nachversteuert werden selbst bei einem Restwert von 35% nach 3 Jahren kannst du Leasing nicht schlagen, es sei denn du hast dann selbst keine Einkünfte und defacto kaum einen Steuersatz. Rechnest du dir das über eine Nutzungsdauer auf 36-42 Monate mal aus, kommst du etwa 100,- teurer als Leasing. Das Märchen mit 6 Jahren und dann Übergang mit 0 % Restwert in das Privatvermögen funktioniert gerade beim Auto nicht, da die Steuerberater das in den Abschreibungslisten Jahre danach noch nachliefern müssen und das Finanzamt dann eine Bewertung (gerade bei KFZ) vornimmt und du dann den Restwert schön nachversteuerst. Kommt natürlich auf die Leasingrate (LF) an. Wenn der unterirdisch ist, lohnt sich ein Kauf. Ist er aber bei Smart nicht. Ein Kauf ist finanziell aus unternehmerischer Sicht nicht sinnvoll. Und dann nur Leasing und dann muss man auch an die Leasingrückgabe denken, daher Metalliclack. Vermutlich bekommt man aber einen Mattlack auch nicht im Gebrauchtsegment verkauft. Stelle mir das sehr schwierig vor.

  • Du kannst dir verschiedene Modelle berechnen, mit und ohne Sonderafa - Sonderafa macht nur bis 3 Jahre Nurzungsdauer Sinn. Wenn du aber in Mathematik aufgepasst hast…

    Sorry aber das ist keine Matheaufgabe die für jeden zum gleichen Ergebnis führt. Dazu vernachlässigt Du Dinge wie den Zinseszinseffekt. Dazu kommen noch ungewisse Faktoren wie den tatsächlichen Verkaufspreis in X Jahren.


    42 % Steuern „sparen“, heißt ja auch, dass man 58 % ausgegeben hat.


    Man muss ja auch nicht die Sonder-AfA in Anspruch nehmen. Der Leasingfaktor von Smart direkt ist dazu ziemlich schlecht.

    Summit bestellt am 11.06. als Barkauf; Bestellbestätigung 30.06.; frühester Wunschtermin 22.10.

    Ende August in Zeebrugge angekommen. Am 28.10. beim Händler in Heide.

    Seit 07.11. in unserem Besitz und wir sind super zufrieden. :)


  • Du kannst dir verschiedene Modelle berechnen, mit und ohne Sonderafa - Sonderafa macht nur bis 3 Jahre Nurzungsdauer Sinn. Wenn du aber in Mathematik aufgepasst hast und du dir die reale nettobelastung ermittelst nach Abzug aller Steuern und du dir die aktuelle Leasingrate von Smart (LF 1,1) mal gegenhälst. Der Fahrzeugwert bekm Kauf geht in die stille Reserve und muss mit über 40 % bei Entnahme aus dem Betriebsvermögen sofort nachversteuert werden selbst bei einem Restwert von 35% nach 3 Jahren kannst du Leasing nicht schlagen, es sei denn du hast dann selbst keine Einkünfte und defacto kaum einen Steuersatz. Rechnest du dir das über eine Nutzungsdauer auf 36-42 Monate mal aus, kommst du etwa 100,- teurer als Leasing. Das Märchen mit 6 Jahren und dann Übergang mit 0 % Restwert in das Privatvermögen funktioniert gerade beim Auto nicht, da die Steuerberater das in den Abschreibungslisten Jahre danach noch nachliefern müssen und das Finanzamt dann eine Bewertung (gerade bei KFZ) vornimmt und du dann den Restwert schön nachversteuerst. Kommt natürlich auf die Leasingrate (LF) an. Wenn der unterirdisch ist, lohnt sich ein Kauf. Ist er aber bei Smart nicht. Ein Kauf ist finanziell aus unternehmerischer Sicht nicht sinnvoll. Und dann nur Leasing und dann muss man auch an die Leasingrückgabe denken, daher Metalliclack. Vermutlich bekommt man aber einen Mattlack auch nicht im Gebrauchtsegment verkauft. Stelle mir das sehr schwierig vor.


    Du brauchst mir hier nichts vorzurechnen und keine Tipps zu geben, was das Steuerrecht betrifft. Ich lebe seit 45 Jahren von der Steuerberatung. ;)

    Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

    Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

    Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01.2026 /19.12.2025 /15.12.2025 18.12.2025 16.12.2025

    Aktueller Status : 18.11.2025 Zeebrugge - verzollt  05.12.2025 In Transit vom VPC to destination country 08.12.2025 Wird für die Übergabe vorbereitet

  • Guten Morgen zusammen,

    Erst mal danke für den Hinweis mit dem Matt Lack und der Rückgabe - ALD ist schon öfter negativ genannt worden.

    Mit dem Thema habe ich, zum Glück, nichts an der Mütze, für gewöhnlich kaufe ich ein Auto, fahr den Wagen bis er zu Grunde gerichtet ist und dann kommt der nächste.

    Den Benz gebe ich nur ab, weil mich Verbrenner fahren mittlerweile nervt, leise von A nach B ist wichtiger, bis dato haben nur die Ladezeiten und Reichweiten nicht wirklich in mein Konzept gepasst, mittlerweile ist das OK und zeitlich vertretbar.

    Ich fahr starken Jahren um die 90kkm, in anderen 30kkm, auf die Uhr, das bekommst du mit Leasing nicht wirklich abgebildet.

    Für gewöhnlich werden zwischen Januar - April die Projekte mit Kunden durchgesprochen und dann weiß ich auch, welche km Leistung ich in dem Jahr zurücklege.

    Ich versuche ebenso die laufenden Kosten auf einem Minimum zu halten, damit ist Leasing für z.B. 40-60kkm sowieso raus, egal was für ein Leasingfaktor, ich habe keine Lust auf 2000€ Leasing für ein Auto, wenn man 5-10kkm im Jahr fährt ist das was anderes, da bekommst du die Kisten fast geschenkt, Mercedes mit derzeit LG 0,75 beim cla usw.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Ich bin auch selbständig im IT Geschäft, daher ganz kurz ein paar Anmerkungen.


    Habe mir das mir der Sonderafa mal durchgerechnet und dazu ein Excelprogramm mit Steuersätzen entwickelt. Was der Steuerberater schon andeutete: Leasing war steuerlich immer 100,- in etwa günstiger als der Kauf. Denke an das Thema stille Reserve im Unternehmen und nachgelagerte Besteuerung. Das ist echt bitter und die Sonderafa ist ein Witz für alle Bwler die in Mathe schlecht waren. Wenn du Leasing machen möchtest: Niemals niemals und niemals einen Mattlack!!!!! Smart hat als Leasingpartner ALD. Das war der Grund warum es kein KiaEV6 wurde wegen ALD. Ich habe meinen BMW zurückgebracht und 0 Probleme beim Leasing gehabt, weil ich den vorher mal schnell für 360,- netzo bei der Lackschnellreparatur hatte. Die leisten ganze Arbeit, Leasingrückgabe easy-peacy. Aber da hatte ich mal wegen Mattlack nachgefragt und die sagen gleich NO. Da muss immer das ganze Bauteil volllackiert werden, meistens mit angrenzenden Bauteilen (bedenke das auch bei einem Vollkauf) und du findest noch nicht mal eine Lacksreparatur. Gleich 2 große Probleme. Daher keinen Summit. Wegen Allrad und MatrixLED geht/ging NUR der Brabus. Alles Andere vergiss einfach. Auch der Preisunterschied ist minimal. Brabus und fertig. Vergiss daher den Rest. Wer natürlich nur Leder mag ist mit Allcantare/Velour vielleicht überfordert. Hast du aber das schlechtere Licht. Warum es die Kombi Allrad/VollmatrixLED Lichg nicht in anderen Modellen gibt, weiß nur Smart alleine. Für mich wäre der Summit perfekt gewesen, wenn nicht der dämliche Mattlack gewesen wäre und daher Leasinguntauglich. Ob der MatrixLED Licht hat weiß ich nicht. Die PS Zahl hat mich nicht interessiert.


    Die Leasingraten der anderen Smartmodelle waren schlechter (Leasingfaktor) als beim Brabus. Daher NUR der Brabus bei Leasing. Der geringe Preisunterschied wundert mich eh, das da noch andere Modelle verkauft werden.

    Gehe Deine Aussagen nicht mit. Dass Leasing immer 100€ günstiger sein soll ist Quatsch, ich habe zudem 3 Jahre selbst den EV6 GT in matt gefahren und die Rückgabe war kein Problem, weder von der Pflege noch vom Abgabezustand noch vom Rückgabeprozedere. Lease oder kaufe Fahrzeuge geschäftlich je nach Kondition und Einschätzung des Wiedeverkaufswertes.

    Den Smart #5 gewerblich zu leasen ist Schwachsinn, die Konditionen sind uninteressant, den musste kaufen zumal bis 20 % Rabatt (für Gewerbe) drin sind.

    Aktuell: KIA EV6 GT

    Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic und AHK)

    Bestelldatum: 24.09.25 (🇩🇪 Deutschland)

    Bestellbestätigung: 06.10.25

    Unverb. Liefertermin: 02.02.26 (17 Wochen) in JSON: 26.01.26, VIN wurde vergeben am 05.11.25, Fahrzeug am 20.10.25 auf Hoegh Traveller, Ankunft Port Zeebrugge am 12.12.25, im VPC Zeebrugge erfasst am 12.12. 25, all service done at VPC am 18.12.25, vehicle dispatched from VPC am 24.12.25, vehicle arrived at agent am 29.12.2025, Liefertermin neu 06.01.26

    2 Mal editiert, zuletzt von smart#5 brabus ()

  • ..

    Ich fahr starken Jahren um die 90kkm, in anderen 30kkm, auf die Uhr, das bekommst du mit Leasing nicht wirklich abgebildet.

    Für gewöhnlich werden zwischen Januar - April die Projekte mit Kunden durchgesprochen und dann ....

    Wow! 30k ist schon nicht wenig! .....90k unvorstellbar übel (i.d. heutigen Zeit). Und klar ist das mit Leasing dann nix. Interessant + verständlich um der beruflichen Erklärung dazu!

  • Den Smart #5 gewerblich zu leasen ist Schwachsinn, die Konditionen sind uninteressant, den musste kaufen zumal bis 20 % Rabatt (für Gewerbe) drin sind.

    ok, dann wenigstens dort für "Euch" was abzufangen. Aber offenbar is smart insgesamt dennoch wohl unterpräsentiert in Fuhrparks!


    weil sie wohl kaum kaufen sondern leasen wollen! in Gewohnheit? in Anschaffung von mehr als handvoll?....