Ladekarte bestellen? Vergleich EnBW mobility+ ADAC e-Charge Maingau Stadtwerke App oder?

• Ich nutze aktuell die smart Ladekarte mit Ionity für 34 Cent / kWh - 11,99 € / Monat. EWE Go, Electroverse und ADAC / Aral habe ich noch für den Notfall dabei.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic)

Bestellt am: 17.06.2025
    Bestellbestätigung erhalten am: 14.08.2025

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 27.10.2025

Geliefert : 28.10.2025

• Ich nutze auch EnBW im Tarif L, wenn es auf längere Strecken geht. Für 11,99€ im Monat kann man dann für 0,39€/kWh laden.

Sonst lade ich in der Firma für 0,15€/kWh oder mal bei TEAG am Schnellader ohne Vertrag für 0,49€/kWh.

Am Haus habe ich noch keine Wallbox, da ich hier 0,27€/kWh zahlen müsste, dafür aber erstmal ca. 2.000€ investieren müsste. Sehe den Mehrwert aktuell noch nicht.

Moin,

ja Wallbox ist so ne Sache. Wir hatten die uns 2024 zugelegt ( genau der Preis den du geschrieben hattest ) , weil wir uns einen Hybrid zugelegt hatten. Der hatte ne 10 KW Batterie. Um zur Arbeit zu kommen (9 km Strecke ) war das sehr praktisch. Wir holten dann noch nen #3, konnten dadurch beide Autos entsprechend laden. Hybrid wurde jetzt verkauft und seit heute haben wir den #5 Brabus. Steht jetzt aber erst einmal beim Folierer. Also jetzt haben wir zwei E-Autos. Es ist zwar eine höhere Investition auf einmal, aber ich finde, für meinen Teil, sinnvoll. Kann auch nicht beim AG Strom ziehen.

Brabus #5 in Grau matt, bestellt Jan 26, ausgeliefert Ende Mai 26

• Seit wann gibt es bei Ionity einen Tarif mit 34 Cent? Ich kenne nur den mit 39 Cent. Deswegen bin ich auch zu EnBW, weil ich da auf 35 runterkomme und ansonsten wollte ich in der Firma bzw. mit Kabel über eine Starkstromsteckdose laden. Das müsste 11 KW sein.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Also, warum es unbedingt eine Feste Wallbox sein muss?

16A Starkstromsteckdose an die Fassade. Dann mobile Wallbox, sowas wie "Energy Kick, Noeivevo" oder ähnlich.

Die kann man dann auch mitnehmen und an jeder Starkstromsteckdose verwenden. Habe das große Set bei Noeivevo gekauft.

Da ist ein SchuKo, ein einphasig 7kW, ein Dreiphasen 11kW und ein 22kW Dreiphasen Stecker dabei.

Das kommt in der originalen mitgelieferten Tasche ins Auto, und schon.......

Grüße aus der Pfalz

• Ionity für 34 Cent / kWh - 11,99 € / Monat

Hmm ... hast noch einen Sonderrabatt?

#5 Brabus Silber Metalic / AHK

Bestellt 17.11.2025

Wunschtermin 30.03.2026 / Termin 06.04.2026

Zugelassen 26.03.2026 Abholung 27.03.2026

130 Tage 🤣😂