Hoher Standverlust (Vampire Drain ) beim Smart #5 – 9 % in 24 Stunden trotz "Deep Sleep"?
Hallo zusammen,
ich muss mal das Thema Standverlust (Vampire Drain) beim Smart #5 ansprechen, da mich meine aktuellen Beobachtungen doch sehr wundern.
Mein Fahrzeug stand über das Wochenende in Meiningen (Thüringen).
Bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt (ca. -3°C bis 1°C) hat der Wagen innerhalb von genau 24 Stunden satte 9 % Akkuladung verloren.
Hier die exakten Werte aus der App:
Tag 1, 08:32 Uhr: 34 % SoC (183 km)
Tag 1, 18:29 Uhr: 30 % SoC (164 km)
Tag 2, 08:33 Uhr: 25 % SoC (137 km)
Wichtig dabei:
Es waren keinerlei Verbraucher aktiv. Die Klimaanlage war aus, die Standheizung wurde nicht gestartet, und auch Lenkrad- oder Sitzheizung waren zum Zeitpunkt des Abstellens (und natürlich währenddessen) deaktiviert. Das Auto wurde zwischendurch nicht bewegt oder geöffnet.
Bei der 100-kWh-Batterie des #5 entspricht ein Verlust von 9 % etwa 8,5 bis 9 kWh Energie. Das ist für reines "Rumstehen" ohne aktives Vorheizen extrem viel. Zum Vergleich:
Damit könnte man im Sommer fast 50 km weit fahren.
Meine Vermutungen / Fragen:
BMS & Kälte: Kalibriert sich das Batteriemanagementsystem bei Kälte im Stand so massiv neu?
Online-Status: Kann es sein, dass das Fahrzeug nicht in den "Deep Sleep" geht?
Ich habe die App nur für die Screenshots geöffnet.
Hardware: Gibt es bekannte Steuergeräte, die beim #5 gerne mal "wach" bleiben?
Hat jemand von euch ähnliche Werte bei diesen Temperaturen beobachtet oder schläft euer Smart effizienter.