Hoher Standverlust (Vampire Drain)

• Hoher Standverlust (Vampire Drain ) beim Smart #5 – 9 % in 24 Stunden trotz "Deep Sleep"?

Hallo zusammen,

ich muss mal das Thema Standverlust (Vampire Drain) beim Smart #5 ansprechen, da mich meine aktuellen Beobachtungen doch sehr wundern.

Mein Fahrzeug stand über das Wochenende in Meiningen (Thüringen).

Bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt (ca. -3°C bis 1°C) hat der Wagen innerhalb von genau 24 Stunden satte 9 % Akkuladung verloren.

Hier die exakten Werte aus der App:

Tag 1, 08:32 Uhr: 34 % SoC (183 km)

Tag 1, 18:29 Uhr: 30 % SoC (164 km)

Tag 2, 08:33 Uhr: 25 % SoC (137 km)

Wichtig dabei:

Es waren keinerlei Verbraucher aktiv. Die Klimaanlage war aus, die Standheizung wurde nicht gestartet, und auch Lenkrad- oder Sitzheizung waren zum Zeitpunkt des Abstellens (und natürlich währenddessen) deaktiviert. Das Auto wurde zwischendurch nicht bewegt oder geöffnet.

Bei der 100-kWh-Batterie des #5 entspricht ein Verlust von 9 % etwa 8,5 bis 9 kWh Energie. Das ist für reines "Rumstehen" ohne aktives Vorheizen extrem viel. Zum Vergleich:

Damit könnte man im Sommer fast 50 km weit fahren.

Meine Vermutungen / Fragen:

BMS & Kälte: Kalibriert sich das Batteriemanagementsystem bei Kälte im Stand so massiv neu?

Online-Status: Kann es sein, dass das Fahrzeug nicht in den "Deep Sleep" geht?

Ich habe die App nur für die Screenshots geöffnet.

Hardware: Gibt es bekannte Steuergeräte, die beim #5 gerne mal "wach" bleiben?

Hat jemand von euch ähnliche Werte bei diesen Temperaturen beobachtet oder schläft euer Smart effizienter.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Status:

Bestell-Datum: 06.08.2025 / Bestell-Bestätigung: 09.09.2025 / Wunsch-Übergabedatum 16.12.2025

Ankunft in Zeebrugge: 15.11.2025
    Ankunft beim Händler:
    25.11.2025
    Vereinbarte Übernahme: 05.12.2025 :love:

deliveryDate 05.01.2026 / 19.12.2025  5.12.2025 / 02.12.2025
    beautifiedDeliveryStatus Wird für deine Übergabe vorbereitet

deliveryStatusDisplay : nicht versendet
    msEventDescription Vehicle arrived at agent location
    tmsEventLocation
    Agent

• Also ich kann dir nur sagen dass ich meinen gestern mit 49% abgestellt habe und heute, stand jetzt immernoch 49 % in der App anzeigt. Auch wenn ich die App aktualisiere.

Auto steht in der Garage

Wo siehst du eigentlich dass er im deep sleep ist?

Bestellt: Smart #5 Brabus; Meta Black Metallic- Eclipse Black

Bestelldatum: 11.07.2025

Unv. Übergabedatum: 20.11.2025

Übergabedatum: 12.12.2025

Bisher: Nissan Qashqai

Einmal editiert, zuletzt von Fabian ()

• Same here.. jetzt ueber Weihnachten haben wir den #5 wirklich nicht viel gefahren und da ist nicht 1% verloren gegangen.. auch so steht er schon mal des oefteren den Sonntag ohne Bewegung & bisher nichts derartiges aufgefallen.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Eclipse Black)

Bestellt am: 08. Juni | Bestellbestaetigung am: 30. Juni

Unverbindliches Wunsch-Uebergabedatum: 18. Oktober

Beim Haendler: 8. September - Abholung 12. September

• meiner steht seit Tagen auf stabil 80% und in MUC ist nachts arschkalt -6 bis -8 und aktuell -2... bei meinen Stunden Spiel - und Fummel -Sessions im Auto ist mit Sitzheizung und Heizung auch nur 1 bis 2 % runter... Ausnahme eine Session wo ich mich wunderte im Vergleich zu den vorherigen, da ist er nach ca. 30 Minuten gleich 3% runter.. hatte da aber noch bisschen mehr an Lenkrad etc ..

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Hallo,mein Smart steht draußen. Die Akkuwerte bleiben über Nacht und auch bei längerer Standzeit unverändert.

Smart #5 Premium Exterieur: Eclipse Black Cyber Silver Metallic Interieur: Shadow Black

Bestelldatum: 29.07.2025 ( nach sehr gefälliger Probefahrt ) :)

Bestätigt: 15.09.2025 vinNumber (Fahrgestellnummer): mitgeteilt deliveryDate: 19.11.2025 geändert auf 27.10.2025, geändert auf 22.10.2025

tmsEventLocation: On Truck

Lieferdatum: 08.12.2025 (darf auch eher sein)

• Die Sessions haben wir alle hinter uns.. mehr oder weniger intensiv :D aber selbst wenn ich den morgens die Vorklimatisierung auf 25 Grad mit Heizung hoch + Enteisen + Sitzheizung vorn + Lenkrad laufe, verliert er dafuer keinen % Akku..

Einzige Phaenomen was ich ab und an habe, das er beim einsteigen etwas laenger braucht zum hoch fahren..

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Eclipse Black)

Bestellt am: 08. Juni | Bestellbestaetigung am: 30. Juni

Unverbindliches Wunsch-Uebergabedatum: 18. Oktober

Beim Haendler: 8. September - Abholung 12. September

• Hoher Standverlust

ist dein Schlüssel weit genug weg vom Hasher.. nicht dass dieser dauernd flirtet und den Armen nicht schlafen lässt...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• ist dein Schlüssel weit genug weg vom Hasher.. nicht dass dieser dauernd flirtet und den Armen nicht schlafen lässt...

Ja, der Schlüssel ist weit genug weg. :)

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Status:

Bestell-Datum: 06.08.2025 / Bestell-Bestätigung: 09.09.2025 / Wunsch-Übergabedatum 16.12.2025

Ankunft in Zeebrugge: 15.11.2025
    Ankunft beim Händler:
    25.11.2025
    Vereinbarte Übernahme: 05.12.2025 :love:

deliveryDate 05.01.2026 / 19.12.2025  5.12.2025 / 02.12.2025
    beautifiedDeliveryStatus Wird für deine Übergabe vorbereitet

deliveryStatusDisplay : nicht versendet
    msEventDescription Vehicle arrived at agent location
    tmsEventLocation
    Agent

• Plexwriter48 ab in die Werkstatt - das muss dort geklärt werden. Als Laie kannst du nur begrenzt schauen, was scheinbar nicht aktiv ist. Geschweige einer Störung auf den Grund gehen..

PS: Nur um sicher zu gehen, Wäschetrockner / Waschmaschine waren nicht angezapft?! 8o

Gäste über die Feiertage..., evtl. doch jemand lange Finger für eine Runde um den Block?! :P