Firmenwagen: VW ID.7 vs. BMW iX3 vs. Smart #5. Wie würdet Ihr als Smart #5 Fahrer entscheiden?

• Hallo zusammen,

bei mir steht in Kürze ein neuer Firmenwagen an und mich würde Eure - möglichst objektive - Meinung als Smart #5-Fahrer interessieren. Im Sinne von: „ja, würde ich heute auch wieder bestellen“ oder „nein, denn das Bessere ist des Guten Feind.“ Gibt es Stand Heute Themen, die Euch vom neuerlichen Kauf / Leasing abhalten würden?

Fahrprofil/Anforderung: berufliche Fahrten meist im Radius von 150km, 1-2 pro Monat weitere Strecken (400-500km). Urlaubsfahrten mit 4-köpfiger Familie, Wochenendtrips. Langstreckentauglichkeit ist somit ein Muss sowie ausreichend Platz für Kind und Kegel. "Long Range" Variante = größter Akku + RWD bevorzugt gegenüber AWD mit mehr Leistung.

Komme aktuell vom Ioniq 5 – auf der „Shortlist“ sind aktuell:

• VM ID.7 Pro S Limousine ("Vollausstattung", BL ca. 75k EUR)

• BMW iX3 50 (BLP 84k EUR)

• Smart #5 Premium (BLP 58k EUR inkl. AHK)

Den Smart und den ID.7 (konnte ich Probe fahren, den iX3 natürlich noch nicht. Mein Eindruck:

Smart #5: für mich eher ein Überraschungskandidat – ich wollte eigentlich SUVs von vorne ausschließen. Doch mit dem BWM iX3 habe ich diese Meinung dann doch aufgeweicht und einfach eine Probefahrt für den #5 gebucht. Optisch ein ziemlicher Trümmer, wirkt größer als er tatsächlich ist. Innen sehr gutes Raumangebot, Kofferraum durch hohe Beladung unters Dach ebenfalls für mich locker ausreichend. Fährt sehr komfortabel, Assistenzsysteme nicht schlecht aber im Detail verbesserungswürdig. Gebimmel & Blinker-Geräusch nervt tatsächlich am meisten von den getesteten Kandidaten, Geschwindigkeitswarner zu umständlich auszustellen derzeit. Verarbeitung und Materialanmutung überraschend gut. Die Sitze komfortabel, leider nicht mit Massagefunktion erhältlich. Verbrauch eher zu hoch. Ladeleistung natürlich sagenhaft gut (DC + AC). Einfach ein sehr rundes Gesamtpaket für den Preis.

VW ID.7 Limousine: eigentlich mein Dauer-Favorit bis zum Release des iX3, nach der Probefahrt dann ein wenig Ernüchterung. Das Auto hat eigentlich keine wirklichen direkten Schwächen bis auf das (gut „ausgenutzte“) 400V-System und nur 11kw AC nach erstem Eindruck. Das Design außen gefällt mir von den drei am besten, vor allen Dingen in Blau sehr schick. Aber im Innenraum ist – sehr subjektiv – einfach mal Langweile angesagt, um nicht zu sagen wirkt dieser auf mich etwas „altbacken“ (no Offence). Das mag manch einer so auch gut finden – aber ich komme nicht so recht auf den Klavierlack-Look und das Tablet klar. Fahrverhalten absolut unaufgeregt, die Sitze sind mit Massage und Belüftung sehr gut. Assistenzsystem ebenfalls sehr angenehm. Verbrauch OK. Raumgefühl und gut nutzbarer Kofferraum ebenfalls positiv leider kein Frunk. Preis: knapp 75k EUR in Vollausstattung für den Pro S sind OK für das gebotene Gesamtpaket.

BMW iX3 Neue Klasse: muss man glaube ich nicht großartig beschreiben bei dem Hype. Kleinere Wermutstropfen: Sitzlüftung wird es wohl keine geben (Massagefunktion ist mir aber eh wichtiger) und kleinere Motorvarianten ohne Allrad kommen zu spät. Mir gefällt er außen wie innen – technisch sollte der iX3 sowieso komplett alles hinter sich lassen laut Testberichten. ABER: der iX3 ist halt noch ein Stückweit ein Papiertiger abseits der bekannten Tests. Man kann derzeit nur bedingt Rückschlüsse auf tatsächlichen Autobahnverbrauch, Langstreckentauglichkeit (wird schon beides sehr gut sein) ziehen. Und das Thema Lieferzeit – habe eigentlich keine Lust bis 2027 auf ein neues Auto zu warten bei Bestellung Anfang 2026. Ich hoffe, ich habe die Chance das Auto im Rahmen eines Showrooms oder ähnlich (nach München wollte ich nicht zwingend) zu sehen / Probe zu sitzen – sonst wäre es eine „ungesehen“ Bestellung.

Auf dem Papier spricht viel für den iX3. Wenn nicht vermutlich lange Lieferzeit und die Kosten wären: durch eine momentane Sonderregelung meines Arbeitgebers wird die Differenz der nicht ausgeschöpften Leasingrate brutto an mich ausgezahlt. In meinem Szenario bedeutet dies: für einen VW ID.7 (75k EUR BLP) zahle ich netto monatlich rund 50€, für den iX3 (84k BLP) 70€ - und für den Smart #5 Premium bekomme ich monatlich rund 40€ ausgezahlt. Somit würde ich für den iX3 im Vergleich 110€ mehr pro Monat „ausgeben“ im Vergleich zum Smart und für den ID.7 90€ mehr.

Wie würdet Ihr entscheiden?

Danke Euch!

• Checke mal die Lieferzeiten vom BMW, ob das für dich passen würde.

Der Rest ist natürlich individuell und eine Frage wieviel man investieren/ausgeben möchte/kann.

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25

• Aber halt eine Entscheidung, die fundiert getroffen werden muss ...

du hast ja die fakten selbst auf den tisch gebracht:

ob pragmatischer VW

oder exotischer smart

reizender BMW

kommen dann deren persönliche+nüchterne Fakten noch zu Tage, ebenfalls bereits beleuchtet, welche davon einem missfallen oder gar zu tolerieren sind....?!

einen der anderen 2 jetzt nehmen und später den BMW?

den smart ausprobieren, weil hauptsache mal was anderes?

letztlich sind auch 4 jahre eine zu überlebende zeit, egal was, weil ja doch nur firmenwagen und nicht auf ewig an der backe!

nur herumärgern wegen eines der bereits bekannten o.a. punkte sollte man sich dann nicht!

• Ich fahre derzeit noch einen X3 und hatte mir auch überlegt auf den iX3 zu gehen. Von außen finde ich Ihn sehr ansprechend aber von innen ist er design-technisch eine Katastrophe - meine subjektive Meinung - auch wenn alle den Innenraum und den Panoramo-Screen hypen. Mir gefällt es nicht. Ich will ein Fahrerdisplay haben - deswegen könnte ich auch nie einen Mini fahren.

Als mir mein Händler dann noch obendrauf keine Probefahrt anbieten konnte war das Thema durch für mich. Ein Auto was ich nicht fahren kann, kann ich nicht blind bestellen. Ich weiß auch nicht was BMW damit bezwecken will. Ich wohne in der Nähe von München und sehe regelmäßig die Neue Klasse umherfahren. Es muss also schon Autos gehen. Warum haben dann die Händler keine für Testfahrten?

Der iX3 hätte mich 1.300 € monatlich im Privaleasing gekostet. Das war mir auch zu viel für ein Auto was ich nicht Probefahren kann.

Bei dir ist es aber von den Kosten her ja ein Super-Angebot. Für 70€ im Monat einen iX3 Neue Klasse fahren ist, glaube ich ,kein großes Risiko. Wenn der iX3 dein Favorit ist, dann mach wenigstens mal die „Sitzprobe“. Selbst wenn der Verbrauch 20-30% vom WLTP Verbrauch abweicht ist es noch immer ein BMW :)

Aktuell: BMW X3 M40d (G01)

Bestellt: Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / Wunsch-Auslieferung 11.04.2026

• Wir haben diesbzgl. schon einen Thread, schau mal

• ... Ich wohne in der Nähe von München und sehe regelmäßig die Neue Klasse umherfahren.

Es muss also schon Autos gehen. Warum haben dann die Händler keine für Testfahrten?

Könnte man sich gem. wiki und dem zeitlichen Ablauf so erklären...

...was du mit deiner Nähe zu München begünstigt siehst sind also Wagen vom Werk ;)

• Als Geschäftswagen würde ich den ID.7 (persönlich den GTX Tourer) da ich vom Navi und den Assistenzsystemen sehr angetan bin. Er ist halt einfach "normal" und lockt niemandem ein "wow" von den Lippen.
    Da ich aber kein Geschäftswagen haben muss, würde ich mir den smart #5 Brabus wieder zulegen, wir sind heute eine längere Strecke in die Bergen gefahren und ich bin so happy mit dem ruhigen, aber trotzdem powervollen Auto.
    Ich weiss jetzt nicht ob dir das hilft ;)

smart #5 BRABUS 08-2025 / 2.1.0

smart #1 BRABUS 11-2023 / 1.5.2

Solar Power: 10 kWp - 13 kWh Battery - eease Wallbox

• Nach 3 Monaten Brabus möchte ich mal meinen Senf dazu geben:
    Ich habe den Brabus im Mai blind bestellt, konnte aber vorher über Weihnachten eine sehr ausgiebige Probefahrt mit dem ID7 machen. Würde ich mich wieder für den Brabus entscheiden? Ich weiß es nicht. Der ID7 ist sicherlich das komfortablere Auto auf der Langstrecke. Die Massagesitze gibt es im Brabus nicht und die Assistenzsysteme sind ok, aber lange nicht auf dem Niveau von VW. Hinzu kommt der gerade im Winter für mein Empfinden deutlich zu hohe Verbrauch des Brabus, da nützt dann auch die große Batterie nichts. Leider hat der Brabus auch beim Vorkonditionieren so seine Macken wenn man mal mit unter 10% an der Ladesäule ankommen würde, daher gewinnt man zeitlich zum VW nur bei höheren Temperaturen einen Zeitvorteil. Hinzu kommt, dass die Software des SMART doch an einigen Stellen noch sehr buggy ist und in China wohl nur 2 Programmierer die Software weiterentwickeln dürfen. Das spart SMART am falschen Ende.
    Wenn Dir die Warterei auf den iX3 nichts ausmacht, würde ich heute wahrscheinlich entweder den iX3 oder einen ID7 GTX nehmen. Der BMW ist für 2026 schon komplett ausverkauft, aber wenn du ohnehin erst in 27 ein neues Auto brauchst, wäre der BMW meine erste Wahl.