Firmenwagen: VW ID.7 vs. BMW iX3 vs. Smart #5. Wie würdet Ihr als Smart #5 Fahrer entscheiden?

• Ohne das Thema weiter strapazieren zu wollen: der Algorithmus für die dynamische Reichweitenberechnung ist beim Smart zu konservativ.

Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am 30.5.2025, unverbindlicher Liefertermin 2.10.2025

Anlieferung bei MB FFM am 22.9 / Übergabe 31.10.25

• Irgendwo auf einen Thread: Hatten wir schon zu verweisen, braucht keiner.

Das macht absolut Sinn darauf hinzuweisen damit man nicht Infos zum gleichen Thema in verschiedenen Threads doppelt und dreifach lesen bzw. suchen muss. Mit neuen Leuten, die nix Altes lesen wollen hat das nichts zu tun.

Ohne eine gewisse Ordnung kommt das Chaos... meine bescheidene Meinung.

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic - Status "Erstellt"
    Lieferung Wunschtermin unverbindlich 01/2026, jetzt Verzögerung bis 05/2026

• Ich denke, die wenigsten von uns rechnen Leasingraten Netto, also ohne MwSt. Einig sind wir uns aber, dass die Leasingraten explodiert sind und 1.200 monatlich für ein Auto schon ein Brett sind. Gibt aber trotzdem genug, die das trotzdem machen.

Es zählt der Leasingfaktor - egal ob mit oder ohne Mwst und durch was das Auto angetrieben wurde. Bisher hatte BMW so um die 1. Beim iX3 ist das finanzieller Unsinn und kein Flottenmanager wird bei der aktuellen Wirtschaftslage bei BMW dieses Auto ordern wenn er seine Job nicht riskieren will. Da kann er auch den A6 Etron nehmen, weil der mit 5-600 Netto hinterhergeworfen wird. Die bei BMW bekommen das Auto ja noch nicht einmal gebaut. Kündigen das groß an und mir sagte man, wenn Bestelleingang Anfang 10/25 dann erhalte ich den iX3 frühestens in 05/26. was für ein Disaster. Man kann nicht liefern und preislich ist man im Nirvana. Der wurde revolutionär mit 69 K in der Presse gefeiert und mein Angebot waren 85 K für 2-3 Klicks in der Liste. Würde ich den mit der Ausstattung des Smart #5 Brabus vergleichen, wüsste ich gern mal, was er dann kostet. Man sieht das am A6 etron: 95 K und Topleasingraten, weil der Kunde sich weigert, so viel Geld für Plastik auszugeben. Aber das ist vielleicht nur meine Sichtweise. Die Margen sind bei den deutschen Herstellern viel zu hoch, wenn man bedenkt, das der Smart in China für um die 30 K den Besitzer wechselt. Ich glaube, nimmt man von den Margenvorstellungen beim EAuto mal Abschied, wären sie auch günstiger

• Bezüglich des LF von 1 gebe ich dir recht, dies ist zu hoch, sprich unwirtschaftlich.

Die ca. 8 Monate Lieferzeit sind nichts ungewöhnliches. Da gab es schon mal deutlich längere Wartezeiten.

Der BMW für 85t€ ist schon ziemlich am Maximum und bis auf die Sitzbelüftung sollte der Rest der Ausstattung ziemlich ähnlich sein. Nichts desto trotz sind das natürlich 25t€ mehr als für den Smart.

Den Preis in China mit Deutschland zu vergleichen hinkt. Erstens liegen die Einkommen der Chinesen nur bei ca. 1/3 und zweitens werden, zumindest BEV, dort stark subventioniert.

Ansonsten kommst du in deinen Statements teilweise recht forsch rüber. Cool down.

Noch Cupra Leon ST, in Planung #5 Brabus

• Bei uns hängt es starkt vom Hersteller und individuell vom Modell ab, welcher BLP in die Leasingrate passt. Der hart von Audi "subventionierte" Q6 Etron passte für eine Zeit locker mit 105k€ in die Leasingrate bei uns, ein Hyundai Ioniq 9 z.B. nur mit knapp 75k€.

Bzgl. Lieferzeiten beim iX3: Mitte / Ende Januar soll es genauere Angaben in Bezug auf Produktionsplanung / tatsächliche Lieferzeiten geben. Wenn es dann heißt: Lieferung erst 2027, ist der iX3 raus. Mir persönlich wäre es das nicht wert, für ein vielleicht leicht präferiertes Auto 6+ Monate mehr Lieferzeit in Kauf zu nehmen im direkten Verlgeich mit dem ID.7 (ca- 5-6M) und Smart #5 (4-5M).

• Es sind am Ende statt 1000,- nur 595,- Nettorate. Das ist schon ein Unterschied. BMW ist nur Frust (fahre ich seit 20 Jahren) weil man da das Ziel nicht sieht. Man will den Mobilitätswechsel, aber der Verbrenner bei gleichen UVP ist 30-40% günstiger in der Leasingrate. Und dann jammert man und baut das Auto noch nicht mal in Deutschland. Mei letzter X3 musste 4 mal wegen Qualitätsmängel am gleichen Teil (Gummiabdichtung des Schiebedachs) in die Werkstatt.

• Ich kann mich leider so gar nicht mit dem neuen Mercedes Design (innen wie außen) anfreunden, vor allen Dingen im SUV-Bereich - da finde ich den #5 deutlich ansehnlicher. Beim ID.7 hört man jetzt vergleichsweise nicht viel Kritik in Bezug auf Qualität. Aber ja: ein 400V System fühlt sich erstmal nach Rückschritt an, auch wenn der ID.7 die 400V gut ausnutzt.

Der ID 7 ist mir schlicht zu lang. Fahre oft mit Bikes auf der AHK. Da ist das Gefährt dann unhandlich lang. Ein SUV ist breiter und kürzer und hat im Stadtverkehr ein gutes Handling. Aber VW baut an einer neuen 400V/800V Plattform und Baukasten. Dort geht gerade alle Energie bei denen rein. Da kommt in Zukunft was.

• Nur die Ahnungslosen kaufen oder leasen einen VW 🤣! Die sind immer noch Jahre zurück.

Aktuell: KIA EV6 GT

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic und AHK)

Bestelldatum: 24.09.25 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.25

Unverb. Liefertermin: 02.02.26 (17 Wochen) in JSON: 26.01.26, VIN wurde vergeben am 05.11.25, Fahrzeug am 20.10.25 auf Hoegh Traveller, Ankunft Port Zeebrugge am 12.12.25, im VPC Zeebrugge erfasst am 12.12. 25, all service done at VPC am 18.12.25, vehicle dispatched from VPC am 24.12.25, vehicle arrived at agent am 29.12.2025, LT neu 06.01.26 (13 Wochen)

• MEB wird zu MEB+, da ist kurzfristig "etwas" am bewegen.

Eigentlich soll es nachfolgend SSP richten - aber in der Fläche 800V zu bringen und die Software..., dauert also noch.

Ansonsten auf deren aktuelle PPE setzen: Audi Q6 e-tron, Audi A6 e-tron und Porsche Macan EV...

(Oder J1-Plattform: Taycan / e-tron GT)

PS: Kriterium "Made in Germany".....das wäre z.B. ein Opel Grandland! ;)