• Hier steht wie Du den Ton deaktivierst: Tipps und Tricks in den Einstelllungen

oh my… ist schon extrem chinesisch programmiert. Hey, danke dir herzlich! Werd’s morgen mal ausprobieren. :thumbup:

Nachtrag: Hat funktioniert! Wunderbar! Keine Warntöne mehr beim Ein-/Ausschalten von Smart Pilot/ACC und auch keine mehr, wenn die Spurhaltung die Spur nicht mehr erkennt (Steuerung selber übernehmen). Tatsächlich muss man hierfür unter „Fahrassistenz“ bei „Sprachmeldung der Fahrassistenz“ den Button „Kurz“ aktivieren. …was inhaltlich/sprachlich überhaupt gar nicht zusammenpasst, da ansonsten ja auch nichts gesprochen wird, sondern nur ein „Bing“ ertönt und bei fehlender Spurführungserkennung ganz kurz (…) ein Text im Fahrerdisplay erscheint. Gesprochen wird da nichts. Und was die Übersetzer mlt „Kurz“ zum Ausdruck bringen wollten, ist mir schleierhaft. Ein „Aus“ wäre richtiger und statt „Sprachmeldung (…)“ wäre „Hinweis (…)“ passender.

Da hat die deutsche Qualitätskontrolle von Smart Europe ziemlich versagt nach der Übersetzung aus Mandarin. Sei’s drum, ich bin jetzt happy.

Smart #5 Brabus

Bestelldatum: 11.11.2025

Wunschlieferdatum: 23.3.2026

Ausgeliefert: 8.5.2026

2 Mal editiert, zuletzt von mabe ()

• Also bei mir klappts mit der Fav-Taste und dem Abstellen des Gebimmels zu 99% nicht. Im Menu, wo runtergezählt wird, steht die Geschwindigkeitswarnung als "aus" (Haken auch gesetzt), Bimmeln tuts trotzdem... Im richtigen Untermenü (Assistenz) ist die Geschwindigektiswarnung dann immer noch aktiviert... Er übernimmt die Einstellung erst nachdem ich zum 5ten Mal die Fav Taste gedrückt habe. (2 x zum ersten Mal die "gewolltenen" aber nicht übernommenen Einstellungen aktivieren, dann nochmals 2x um Standard wieder herzustellen, und nochmals um dann wieder die gewünschtenen EInstellungen zu übernehmen) -.-

Lästig...

• Locke243

Damit bist du leider nicht alleine. Das hat smart lediglich verschlimmbessert. Damit geht das Hoffen auf das nächste Update weiter...

• Gerade in der Warteschleife -.-

Dank des Forums hier, war ich ja schon auf diverse Softwarebugs eingestellt, aber nach 400km klappernde Türen/Fenster, Ruckeln beim Anfahren, amkolaufendem Life Sensoring

Gerade 400km Laufleistung und alle 100km ein neues Fehlerbild... nicht schlecht...

nuje, gehört ja aber nicht in den Thread hier rein ;)

• Setzen, anschnallen, 2 x relativ schnell Fav-Taste drücken und dann erst auf D und los fahren funktioniert bei mir zu 90 % und alles ist aus. Wenn es mal nicht klappt, deaktiviere ich die Geschwindigkeitswarnung im Menü unter Fahrassistenten (wie vor 2.2.0).

Aber Dein #5 klingt leider nach einem schlechten Händler der u.a. die Steuergeräte nicht aktualisiert hat und vor der Übergabe sich nicht um alles gekümmert hat, was er sollte.

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• Setzen, anschnallen, 2 x relativ schnell Fav-Taste drücken und dann erst auf D und los fahren funktioniert bei mir zu 90 % und alles ist aus. Wenn es mal nicht klappt, deaktiviere ich die Geschwindigkeitswarnung im Menü unter Fahrassistenten (wie vor 2.2.0).

Aber Dein #5 klingt leider nach einem schlechten Händler der u.a. die Steuergeräte nicht aktualisiert hat und vor der Übergabe sich nicht um alles gekümmert hat, was er sollte.

Merbag halt... Wenn man das Monopol in Luxemburg hat, kann man machen was man will, die wissen eben, dass jeder der Smart oder Mercedes will zu Ihnen muss... (vom Verkaufserlebnis und Händlerkontakt VOR der Auslieferung red ich jetzt noch nicht mal) -.-

• Merbag halt... Wenn man das Monopol in Luxemburg hat, kann man machen was man will, die wissen eben, dass jeder der Smart oder Mercedes will zu Ihnen muss... (vom Verkaufserlebnis und Händlerkontakt VOR der Auslieferung red ich jetzt noch nicht mal) -.-

Die Jungs in Trier sind allerdings ziemlich fit. Habe meinen Brabus in Karlsruhe beim Händler abgeholt und schon auf der Überführung nach Trier bemerkt, dass kein Wischwasser aus der Scheibenwaschanlage vorne kommt. Außerdem Stand meine Software auf 2.1.0., aber die Funktionen von 2.2.0. waren alle vorhanden.

Der Service hier vor Ort war klasse. Neben einem funktionierenden Wagen gab es noch leckeren Kaffee und ne frische Wäsche für den #5. Am nächsten Tag war alles geregelt.

• Die Jungs in Trier sind allerdings ziemlich fit. Habe meinen Brabus in Karlsruhe beim Händler abgeholt und schon auf der Überführung nach Trier bemerkt, dass kein Wischwasser aus der Scheibenwaschanlage vorne kommt. Außerdem Stand meine Software auf 2.1.0., aber die Funktionen von 2.2.0. waren alle vorhanden.

Der Service hier vor Ort war klasse. Neben einem funktionierenden Wagen gab es noch leckeren Kaffee und ne frische Wäsche für den #5. Am nächsten Tag war alles geregelt.

Hatte auch in Trier angefragt zwecks Angebot, Smart verbietet aber den "Export" von Neuwagen wenn man keine Adresse im Land des Händlers hat (und meine Trierer StudiAdresse von vor 20Jahren kann ich leider nicht mehr angeben) ;) Außerdem ist es ziemlich umständlich (man nehme jetzt mein tolles Problem mit der Feststellbremse) 80km nach Trier zu gondeln :D