• Vriesy_76

Nein weiss ich leider nicht, da ich mich damit nicht beschäftigt habe, da ich ja täglich nutze, allein schon wegen der Blitzer Pro App.

• weißt du zufälligerweise ob man das abschalten kann dass es immer zuerst startet? Mit den AA Einstellungen funktioniert es jedenfalls nicht leider

Das habe ich dazu gefunden:

Am Handy in den App Einstellungen, Android Auto wählen, Berechtigungen, Geräte in der Nähe - nicht zulassen, dann öffnet sich AA niemals von selbst und Telefonie funktioniert uneingeschränkt.

• Ich hatte an dieser Stelle Anfang März über mein knarzendes und ausfallendes Radio berichtet und auf das Update gehofft. Das hatte keine Abhilfe geschaffen.

Gestern und heute war mein #5 in der Werkstatt und ich habe ein neues Steuergerät eingebaut bekommen.

Es knarzt nicht mehr, es spielt einwandfrei, ich kann ohne Probleme von Apple Car Play zum Radio wechseln und es stellt nicht mehr den Betrieb ein. 😃😃😃

Hatte noch das Thema angesprochen, dass Einstellungen, die auf der Favoritentaste abgelegt sind, gerne von alleine verschwinden bzw. gemachte Einstellungen sich verändern.

Das scheint bei smart bekannt zu sein und man arbeitet daran. Wann das nächste Update kommt, konnte oder wollte man mir nicht beantworten.

Vorher BMW 320 d Touring

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25

• Also bei mir wird es zu 98% nicht übernommen, egal ob ich drücke oder nicht. Allerdings startet Android Auto als erstes, vielleicht hat es auch damit zu tun.

Bei startet AA auch fast immer als Erstes, allerdings funktioniert die Aktivierung der Einstellungen über die Favoritentaste auch zu 90%.

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01.2026 /19.12.2025 /15.12.2025 18.12.2025 16.12.2025

Aktueller Status : 18.11.2025 Zeebrugge - verzollt  05.12.2025 In Transit vom VPC to destination country 08.12.2025 Wird für die Übergabe vorbereitet

Zugelassen am 19.02.2026, abgeholt am 20.02.2026

• Eine allgemeine Sache ist mir aufgefallen. Meine Frau hat ein Google Pixel 8 mit Android, ich ein IPhone 13 Pro.

AA startet, wie hier schon andere berichten, automatisch im Vordergrund auf dem Hauptbildschirm. Carplay startet automatisch im Hintergrund.

Das könnte die ein oder andere Besonderheit (z.B. Funktion der Favoritentaste) beim #5 erklären zwischen den Nutzern je nach dem was eben benutzt wird.

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• Also bei mir wird es zu 98% nicht übernommen

Bei mir wird es zu 98 und mehr übernommen...

das ist schon interessant wie divers unsere Feedbacks insgesamt sind und welche speziellen Sequenzen der ein oder andere für sich zur bestmöglichen Funktion entwickelt hat ;-)....

Ich fahre einfach los... drücke zweimal die Fav-Taste, lass den counter von allein runter laufen und bene...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Genau. Wo und wie schalte ich das aus? „Aktive Geschwindigkeitswarnung“ aktivieren und nur auf „visuell“? Und dann gibts sowohl keinen Hinweiston (Bing) bei erkanntem Verkehrszeichen als auch keine Warnung (Gebimmel), wenn das aktuelle Tempolimit (gemäss erkanntem Verkehrszeichen / Geschwindigkeitsbegrenzungsschild) überschritten wird?

Hallo,

Haben Sie es inzwischen geschafft, diese Funktion dauerhaft zu deaktivieren (das 'Bing' bei Erkennung neues Verkehrszeichen)? Also nicht die Aktive Geschwindigkeitswarnung die mann uber die Fav Taste bedienen kann, sonst nur das 'Bing' das er gibt bei erkennung ein neues Verkehrsschild. Das ist bei jeder neustart wieder eingeschaltet und schaltet offensichtlich nicht aus uber die Fav Taste, aber separat. Sehr nervig.

• New#5

Ich meine das findest du in den Fahreinstellungen wo du es ausschalten kannst, musst aber den Haken setzen. Dann schaltet es auch über die FavTaste jedesmal mit aus.

• ist bei mir dauerhaft deaktiviert, das funktioniert

Aber wie? Dieser steht nicht unter den Fahreinstellungen; ich habe darunter Aktive Geschwindigkeitswarnung ausgeschaltet mit Haken (also bei Geschwindigkeitsüberschreitung bimmelt er nicht) aber bei jedes neues Schild macht er einmal 'Bing'. Das muss ich dann separat in die Einstellungen ausschalten, obwohl das Aktive Geschwindigkeitswarnung schon ausgeschaltet ist.

(Entschuldigung, ist ein Niederländisches Auto):20260523_144944.jpg

-Das Rot umkreiste schaltet ein oder aus uber das Fav-Taste. Das ist der Geschwindigkeitswarnung (bei überschreitung) und Funktioniert.

-Das Grün umkreiste schaltet nicht mit und ist jeder Neustart wieder eingeschaltet. In Deutsch steht da Warnung bei Geschwindigkeitsänderung. Das verursacht das 'Bing' wenn das Auto ein Verkehrsschild mit einer anderen Geschwindigkeitsbegrenzung als zuvor erkennt. Das möchte ich aber auch dauerhaft mit ausgeschaltet haben. Aber wie?