• Mein Auto zeigt als aktuelle Version smart

OS 2.2.1 EU an. Habe ich hier was überlesen, dass es schon was Neues gibt? 😬

Oder liegt es daran, dass mein Auto in der Werkstatt steht und man zum 3. mal versucht mein Radio zu reparieren? 🤔

Meine App sagt OS 2.2.0 EU ohne ein Update anzuzeigen

Smart #5 Premium; Black Metallic/Lightyear Brown

• Ich war mal so frei und habe meine Erfahrung mit Smart Europe geteilt :D Ob die meine Mail lesen oder Punkte davon aufnehmen, kann ich nicht beurteilen... :/

"Sehr geehrtes Smart Europe Team,

seit nunmehr zwei Wochen fahre ich einen Smart #5 und möchte Ihnen bewusst einmal ein Feedback aus der Praxis geben.

Zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fahrzeug. Aus meiner Sicht ist Ihnen mit dem Smart #5 ein außergewöhnlich gutes Auto gelungen. Gerade für Familien bietet das Fahrzeug ein nahezu perfektes Gesamtpaket aus Platzangebot, Komfort, Alltagstauglichkeit und moderner Technik. Nach vielen Jahren mit verschiedenen Elektrofahrzeugen unterschiedlichster Hersteller kann ich sagen, dass der Smart #5 aktuell zu den überzeugendsten Fahrzeugen auf dem Markt gehört.

Besonders beeindruckt haben mich das Raumgefühl, die Verarbeitungsqualität, die Ausstattung sowie das insgesamt sehr stimmige Fahrzeugkonzept. Man spürt, dass bei der Entwicklung viele gute Ideen eingeflossen sind.

Gerade weil das Fahrzeug so viel Potenzial besitzt, möchte ich einige Punkte ansprechen, die aus meiner Sicht den smart #5 noch besser machen würden:

• Überarbeitung der Matrix-Scheinwerfer. Diese arbeiten teilweise sehr hektisch und wirken nicht immer präzise.
    • Optimierung des Navigationssystems. Beim Aufruf der Karte sollten Ladesäulen sofort sichtbar sein – ähnlich wie bei Volkswagen. Gegebenenfalls könnte auch eine alternative Karten- oder Navigationssoftware geprüft werden.
    • Die Navigationskarte sollte zusätzlich auf dem Beifahrerdisplay darstellbar sein.
    • Das Blinkergeräusch ist selbst auf der niedrigsten Lautstärkestufe noch relativ laut und könnte etwas dezenter ausfallen.
    • Das Fahrzeug vergisst gelegentlich Einstellungen. Ein Beispiel ist das Leselicht, das ich dauerhaft deaktivieren möchte, welches nach einem Neustart jedoch wieder aktiviert ist.
    • Die Favoritentaste für die Fahreinstellungen übernimmt nicht immer alle gewünschten Parameter. Beispielsweise bleibt der Geschwindigkeitswarner häufig aktiv.
    • Einführung einer Funktion „Sofort klimatisieren“ beim Verlassen des Fahrzeugs. Ein Pop-up mit der Möglichkeit, das Fahrzeug beispielsweise für 30 Minuten weiter zu klimatisieren, wäre eine sinnvolle Ergänzung zum Haustiermodus.
    • Überarbeitung des Smart Pilot. Dieser arbeitet teilweise noch etwas hektisch und nicht immer harmonisch.
    • Die gewählte ACC-Abstandseinstellung sollte dauerhaft gespeichert werden. Zudem könnte das System beim Auffahren auf vorausfahrende Fahrzeuge sanfter und vorausschauender abbremsen.
    • Möglichkeit, Ziele direkt an das Fahrzeug zu senden, beispielsweise über Google Maps.
    • Einführung einer Einstellmöglichkeit für die AC-Ladeleistung innerhalb der Smart App.
    • Sitzheizung und Sitzbelüftung sollten gleichzeitig aktiviert werden können.
    • Die Anhängerkupplung sollte direkt über die Fahrzeugübersicht auf dem Homescreen aus- und eingefahren werden können.

Bitte verstehen Sie diese Punkte nicht als Kritik, sondern vielmehr als Anregungen eines begeisterten Nutzers. Die meisten dieser Themen könnten vermutlich sogar über Software-Updates verbessert werden.

Mein Fazit nach den ersten zwei Wochen fällt äußerst positiv aus: Mit dem smart #5 haben Sie ein Fahrzeug entwickelt, das in vielen Bereichen bereits heute Maßstäbe setzt. Wenn Sie an diesen kleinen Stellschrauben noch arbeiten, haben Sie aus meiner Sicht ein nahezu konkurrenzloses Fahrzeug im Portfolio, das sich vor der etablierten deutschen Konkurrenz keineswegs verstecken muss – im Gegenteil.

Vielen Dank für die Entwicklung eines so gelungenen Fahrzeugs und dafür, dass Sie das Feedback Ihrer Kunden ernst nehmen.

Mit freundlichen Grüßen"

Bestellt: #5 Premium Cyber Silver Metallic/Shadow Black mit AHK

Bestellt am: 07.11.25

Bestellbestätigung: 12.11.2025 "Wunsch-Liefertermin“: 31.03.2026

VIN: Am 20.05.2026 - Smart #5 übernommen: 09.06.2026

Bisheriges Fahrzeug: VW ID5 mit Software der ersten Stunde :sleeping:

• Das liest sich gut.

Bin auf deren Reaktion gespannt!

• Hallo, gibt es eine Übersicht zu dem Gebimmel des Fahrzeuges ,welche Funktionen einen Warnton ausgeben? Ich habe schon die Geschwindigkeitskontrolle per Favoritentaste abgestellt und dennoch habe ich einen weiteren Warnton (andere Tonlage). Ich hab kein Plan was ich alles abstellen muss, dass das Fahrzeug ruhig ist.

Smart #5 Brabus - Atom Grey Matte <3

Bestellt: 11.12.2025 - Eingangsbestätigung: 11.12.2025 - Bestellbestätigung: 25.02.2026 - VIN erhalten: 27.02.2026

Wunsch Übergabedatum: 10.07.2026; Wird zur Übergabe vorbereitet: 26.05.2026

Erhalten: 15.06.2026

• Mein Fahrzeug ist, sofern alle Einstellungen über das Drücken der Favoritentaste übernommen wurden, komplett ruhig beim Fahren. Schau mal nach dem Drücken der Favoritentaste bei den Assistenzsystemen rein und scroll ganz nach unten...wenn alle Häkchen raus sind, solltest du Ruhe haben. Leider kann es passieren, dass trotz betätigen der Favoritentaste, das Gebimmel noch vorhanden ist. Dieser Umstand ist Smart bereits bekannt und soll mit dem nächsten Update behoben werden.

• Das Navi bimmelt auch noch auf Stufe 2.

z.Z. MB E350, Citroën C4 Picasso

Bestellt #5 Brabus; Cyber Silver, AHK, Repkostenvers

Bestdatum 06.02.26; W-lieferdatum: 25.05.; Bestellbest. mail 06.02.; Best-Status: Bestätigt 27.02.;Wird geliefert 27.02.; VIN 27.02.; Lt Smart Supp: Transport nach EU 05.03.; Lt Smart Support: auf dem Schiff 30.03.; VIN bei Hoegh negativ; Wird f. Übergabe vorbereitet 06.05.;#5+AHK beim FSH 06.05.;Abholung 15.05.
    extaStatus: X051 07.03.;X101 17.03.;X105 26.04.;X108 28.04.;X109 29.04.;X110 04.05.;X119 06.05.

• Dieser Umstand ist Smart bereits bekannt und soll mit dem nächsten Update behoben werden.

Bei OS 2.2.1 hat es noch nicht geklappt. Da verliert er nach wie vor ab und zu die Einstellungen. 🙄

Vorher BMW 320 d Touring

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25

• Ich vermute, dass erst mit Update 2.3.0 größere Änderungen Einzug halten werden...zumindest hoffe ich es für uns alle ^^

• Das Navi bimmelt auch noch auf Stufe 2.

Navi ist bei mir auf Stumm geschalten. Daher vermute ich, dass es bei mir nicht so bimmelt :saint: