Weiß ich auch nicht, vielleicht senden aus Sicherheitsgründen Spurhalteassistent, Notfall-Spurhalteassistent, Notbremsassistent, Spurverlassassistent oder was da alles drin steckt ein Signal an die Steuerung wenn die Spur nicht ganz frei ist.
Smart Pilot #5 Erfahrungen, Funktionen etc.
-
-
Ich fahre nur ACC, smart Pilot war mir zu hektisch und mit zu großen Lenkeingriffen verbunden. Spontane Bremsmanöver sind sehr sehr selten. Auf einer leicht kurvigen Strecke hat er einmal ein am Straßenrand parkendes Auto als vor mir stehendes Fahrzeug erkannt und entsprechend reagiert. Auf gerader Strecke kein Problem.
-
Für meinen Geschmack fährt meiner auch oft etwas mehr rechts als ich je gefahren bin...
das sieht manchmal von meiner Fahrerposition spooky aus.... im Seitenspiegel ist aber noch Luft, ich würde mehr links fahren... evtl. daher mehr Reaktion via den Systemen...
-
Versuchen Sie in der Stadt weiterhin mit ACC zu fahren, anstatt Smart Pilot.
So mach ich das auch. Der Wechsel zwischen ACC und Smartpilot lässt sich ja sehr komfortabel mit wenigen Tastendrücken am Lenkrad durchführen. So macht es das Fahren auf der Autobahn, vor allem bei schlecht markierten Fahrspuren in Baustellen sehr entspannt, wenn kurzzeitig auf ACC gewechselt wird.
-
Ich fahre immer nur mit ACC und auf dem Weg ins Büro gibt es eine schmale und kurvige Straße mit parkenden Autos durch ein Wohngebiet bei der der #5 aber auch mein Fiat ohne Grund (bzw. aufgrund der parkenden Autos) abbremsen. Ansonsten machen das beide mit dem adaptiven ACC sehr gut.
-
Bei Fahrten durch die Odenwald Dörfer in meiner Nähe, wo immer Autos am Strassenrand stehen, bremst ACC immer wieder kurz ab - ich schaffe eigentlich nie eine Durchfahrt ohne diese mega nervigen Bremsungen!
Mein mit Abstand größter Kritikpunkt am #5 da ich sehr oft mit ACC fahre. Ich hoffe noch auf eine Besserung per Update.....ansonsten wird es wohl in spätestens 1 Jahr ein GLB.
-
Mein Mercedes BJ. 2012 bremst im ACC auch nicht, ABER er würde auch auf stehendes Fzg. aufprallen, da er nur vorher fahrende Fzg. erkennt, wenn sie fahren.
-
Hi,
ich hab heute meine Jungfernfahrt mit meinem #5 hinter mir und dabei ist mir aufgefallen, dass der Smart Pilot manchmal einfach die Max. Gewschwindigkeit geändert hat ohne erkennbaren Grund. Zuerst hab ich an Halluzinationen der Schildererkennung geglaubt aber dann hab ich mal auf die eingebaute Navigation umgeschaltet, obwohl ich sie gar nicht aktiviert hatte.
Und siehe da hier wurden tatsächlich die falschen Geschwindigkeiten angezeigt die es bei z.B. Google Maps oder Waze garnicht gab.
Sprich der Fehler liegt in einer falschen Schilderkennung sondern er übernimmt die falsche Daten aus der eingebauten Karte. Soweit ich mich erinnere sagte MB dass die wohl auf TomTom basiert.
Hat Jemand auch schon die Erfahrung gemacht und hat Jemand eine Idee wie man das abstellen oder unterbinden kann dass er die falschen Kartendaten einfach übernimmt?
Danke
-
Hallo,
Das Thema wurde hier im Forum schon diskutiert. Einer Lösung gab es nicht wirklich.
Manche sind zum Händler zur Neukallibrierung und update von der Software irgendwelcher Steuergeräte... Aber ob dass alles viel gebracht hat weiß ich nicht.
Meiner bremst auch gerne mal weil er irgendwelche Schilder gesehen hat...
-
Hallo Fabian,
ich weiß aber hab leider auch nicht gewusst wie ich den Track auf die schnelle Finde. Aber mir ging es ja darum mitzuteilen das das Ganze Einstellen and irgendwelchen Geräten zur Schildererkennung nicht funktionieren kann, weil es eben nicht an falsch erkannten Schildern liegt sondern er in bestimmten Situationen ungeprüft die Geschwindigkeit aus seinem internen Kartenmaterial übernimmt. Sprich die Ursache liegt ganz woanders.
Gruß Torsten