Bremsverschleiß wegen Rekuperation

• RTFM.... Seite 139 folgende.

So einen Schalter sucht doch kein "Mann" freiwillig... :D

Die meisten Frauen kommen von alleine drauf. Meine auf jeden Fall.... ;)

Meine fasst gar nichts freiwillig an, zu mindest nicht beim Auto 8)

• Bremsen mit dem Handbremsschalter wirkt auch auf alle 4 Räder gleichmäßig (im Gegensatz zur „normalen“ Bremse, bei der die Vorderachse viel stärker betont ist), damit bekommt man die Hinterräder recht gut frei ohne brutale Vollbremsungen. Aber geht natürlich nur bei entsprechend sicheren Bedingungen wie Geradeausfahrt, kein anderer Verkehr etc

So mache ich es einmal pro Woche bei unserem R5 ETech auch und die Scheiben vorne und hinten glänzen wie neu. Leider ist das ein großes Problem von E-Autos und ich könnte jedes mal im Strahl kotzen, wenn ich einen TÜV-Prüfer höre, dass man wegen etwas Rost auf den Bremsscheiben nicht durch den TÜV kommt.

Ich würde mir wünschen, dass es elektronisch geregelt wird, dass routinemäßig die Bremsbacken mal angelegt werden, so dass die Sccheiben kein Rost ansetzten.

Es ist auch interessant zu sehen, dass mit Einführung von E-Autos die Trommelbremse ein Comeback feiert. Im VW-Konzern kann man das schön sehen.

• Der Hebel für die Parkbremse. Habe ich auf der Autobahn mal aus Versehen gedrückt und der Brabus hat eine Vollbremsung hingelegt. Also aufpassen, wenn man häufiger unterschiedliche Fahrzeuge fährt.

Wie jetzt? Habe meinen noch nicht übernommen. Das ist die am rechten Hebel?
    Also Handbremse bei voller Fahrt ging?

Bei meinem vorherigen China Stromer als Abo war das nicht möglich.

Premium Saturn Beige Matt mit AHK / Innenraum: Lightyear Brown

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung : 31.12.2025 / in Zeebruegge 20. März 2026 / Händler Aufbereitung seit 30.03.2026
    Lieferdatum laut JSON: 06.05.202 / geplante Übergabe KW 15 (7.-10. April)