Bremsverschleiß wegen Rekuperation

• Bei andere EVs hört man, dass aufgrund der Rekuperation und damit wenigen Bremsvorgängen die Bremsscheiben rosten und dadurch verschleißen. Ist das beim #5 ein Problem?

z.Z. Mercedes E350, Citroën C4 Picasso

Bestellt Smart #5 Brabus; Cyber Silver, AHK, Reparaturkostenversicherung

Bestelldatum 06.02.2026; Wunschlieferdatum: 25.05.2026; Bestellbestätigung mail 06.02.2026

• hängt von deinem Fahrstil ab, öfters mal mit dem Fuß bremsen hilft.

#5 Brabus Silber Metalic / AHK

Bestellt 17.11.2025

Wunschtermin 30.03.2026 / Termin 06.04.2026

FIN zugeteilt

Auf dem Schiff

• Für die Frage ist es beim #5 noch zu früh, so lang hat den noch keiner.

Ich habe einen Q4 aktuell und da Rekuperaiere ich mit den Schaltwippen, da bremst man wirklich wenig und das macht keine Probleme.
    Beim smart hat man das ja leider nicht.

• hängt von deinem Fahrstil ab, öfters mal mit dem Fuß bremsen hilft.

Mit dem Fuß bremsen ist auch - soweit wie das Auto kann - Bremsen über Rekuperation. Mein EV6 hat ziemlich korrodierte Bremsscheiben hinten nach 3 Jahren und 75.000 km, hab grade so noch TÜV bekommen. Eigentlich wären Trommelbremsen eine bessere Lösung hinten, VW macht das so.

• Also bei diesem Thema scheint man nur auf Vermutungen angewiesen zu sein. Werde mein freundlichen bei der übergabe dann mal befragen.

z.Z. Mercedes E350, Citroën C4 Picasso

Bestellt Smart #5 Brabus; Cyber Silver, AHK, Reparaturkostenversicherung

Bestelldatum 06.02.2026; Wunschlieferdatum: 25.05.2026; Bestellbestätigung mail 06.02.2026

• Bitte kurz genauer erläutern anhand der Cupra-Abstimmung.

Na was soll ich da noch weiter erläutern? Hab ich doch geschrieben. Bei Cupra und wahrscheinlich allgemein VAG wird durch Nutzung des ACC hauptsächlich hinten gebremst sofern nicht eine für das System nicht erkennbare Situation eintrifft, sodass plötzlich auch mit den vorderen Bremsen verstärkt gebremst werden muss (Fahrzeug schert vor einem mit minimalen Abstand ein oder Vordermann führt plötzlich eine Vollbremsung durch). Deswegen haben Fahrzeuge aus dem Konzern bei permanenten Nutzen des Systems auch hinten einen deutlich stärkeren Bremsenverschleiß.

Noch Cupra Leon ST, in Planung #5 Brabus

• Redest du über einen ICE oder EV Cupra?

Irgendwie machen deine Erläuterungen zu der eigentlichen EV-Problematik keinen Sinn. Das Problem ist ja, dass es eben zu keinerlei Bremsenverschleiß und somit einem Weggammeln der Bremsen kommt.

Dagegen hilft mindestens einmal pro Monat so richtig in die Bremse treten. Also am besten so einen Hauch vor Gefahrenbremsung. Ich mache das ganz gerne an einer Autobahn-Abfahrt.

#5 PREMIUM - Future Green Metallic - Lightyear Brown

• Dagegen hilft mindestens einmal pro Monat so richtig in die Bremse treten. Also ab besten so einen Hauch vor Gefahrenbremsung. Ich mache das ganz gerne an einer Autobahn-Abfahrt.

Habe ich eben auch gemacht.

Sieht auch echt Schei..aus, so ein geiles Auto mit verrosteten Bremsscheiben.

Nun sind sie wieder blank ^^