Habe gestern das erste mal an 2 Aral Puls 300 kw Ladern die Ladeperformance meines #5 Brabus testen wollen. Ohne Navi und Konditionierung dorthin gefahren und bei Lader Nr. 1 nur max 89 Kw/h gehabt. Dann abgebrochen und die nächste Aral Pulse Säule mit 300 kw 5 km weiter genommen. Dort 135 kw maximal. Gestartet habe ich bei 38 %, fortgesetzt mit 50%, Außentemperatur waren 11 Grad. Das Auto ist nagelneu, erste Ladung am CCS Schnelllader. Ein Aral Puls Problem oder ist der Smart #5 defekt? Beide Lader waren 300 Lw, räumlich 5 km getrennt in einer Großstadt.
Ladeleistung nur 89-135 kw/h an 300 Kw Lader
-
-
Was erwartest Du bei einem SOC von 38% und ohne Vorkonditionierung? Auf deutlich unter 20% fahren und Akku mindestens 20 Minuten vorwärmen, dann sollte es klappen.
-
180-250 sollten locker gehen. Da gibt es genügend Videos im Netz, wo er kalt bei 250-280 startet bei kaltem Akku und dann das Niveau auch hält bis 130-150 bei 80 %. Selbst mein Überbrücker, ein #3 war kalt schneller und das bei 400V und an einem 180er Lader
-
Fassen wir zusammen: Du fragst in einem Forum, bekommst eine Antwort die Dir nicht gefällt und nun musst Du Entscheidungen treffen:
1. Die Säulen waren kaputt -> benutze beim nächsten mal andere
2. Dein #5 ist kaputt -> zum Händler
3. Höre auf Staph , dass der Wert durchaus plausibel sein kann und mache nochmal einen Test mit Vorkonditionierung (oder bei wärmeren Temperaturen) und weniger SOC.
-
Vielleicht hing ja noch ein anderes Fahrzeug mit dran? Dann hast du nur 150 kw zur Verfügung und dann sind 135 kw ja nicht schlecht.
-
Vielleicht hing ja noch ein anderes Fahrzeug mit dran? Dann hast du nur 150 kw zur Verfügung und dann sind 135 kw ja nicht schlecht.
Ich war alleine am Lader.
-
ohne Vorkonditionierung komme ich an einer Ionity 350kW Ladestation bei diesen Temperaturen auch nur 150kW bis max 180kW, mit Vorkonditionierung (20min mindestens) lädt er an der gleichen Säule mit ca 280kW.
-
Fassen wir zusammen: Du fragst in einem Forum, bekommst eine Antwort die Dir nicht gefällt und nun musst Du Entscheidungen treffen:
1. Die Säulen waren kaputt -> benutze beim nächsten mal andere
2. Dein #5 ist kaputt -> zum Händler
3. Höre auf Staph , dass der Wert durchaus plausibel sein kann und mache nochmal einen Test mit Vorkonditionierung (oder bei wärmeren Temperaturen) und weniger SOC.
Ich war ganz allein an der Ladesäule und es war auch nirgends ein anderes Auto zum Laden an einer anderen Säule. Deswegen habe ich ja eine andere Aral Ladestation 5 km entfernt als 2. Test verwendet. Auch da war ich ganz allein. Da hatte ich vorkonditioniert und da war es statt 90 dann 135 kw, was aber laut Verkaufsprospekt nicht passen kann. Es gibt unzählige Videos und Berichte, das der #5 auch kalt unglaublich schnell lädt - auch im Winter.
Aller Werte waren immer jenseits von 250 und aufwärts. Beim Laden wird der Akku warm und dann steigt da auch die Kurve noch höher.Ich gebe Euch Recht, Leer und Vorkonditioniert schafft er seinen Prospektwert an einer 400er. Aber kalt und so lala-SOC sollte er an einer 300er dennoch aus den Pötten kommen.
38% sind jetzt nicht 10-20 aber auch nicht 70%. Das muss das Auto abkönnen. Entweder ist der kaputt und muss in die Werkstatt oder es steht nur 300 am Lader und real haben die bei Aral die Power gar nicht. Ich werde mal IONITY oder ENBW testen. Habe noch CityWatt, wo ich mal einen älteren i4 mit 180 kw Ladeleistung im Winter aus dem Kalten sofort am Netz hatte. Das zum Vergleich mal. Das ist eine alte Technik auf 400 V und da konnte der BMW OHNE Vorkonditionierung und bei 5 Grad relativ schnell auf 170-180 Kwh hochfahren.
-
Lieber X3M40,
die von smart kommunizierte Ladeleistung des Akkus kann nur unter optimalen Bedingungen erreicht werden. Dazu zählen u. a. intakte Infrastruktur, optimale Akkutemperatur, SOC usw.
Dein Test ist leider ist in keiner Weise aussagekräftig, aber ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass dein smart nicht defekt ist.
Mein Tipp:
Führe ein halbes Dutzend Testladungen durch, befolge die bekannten Hinweise, wie Vorkonditionieren, SOC bei Ladestart, Auswahl der Ladesäule usw. Falls in der Nähe vorhanden, würde ich den Test an einem 350 kw Ionity Lader bevorzugen.
So kommt garantiert Licht ins Dunkel und dein Thread an dieser Stelle kann geschlossen werden.

-
Ich war ganz allein an der Ladesäule und es war auch nirgends ein anderes Auto zum Laden an einer anderen Säule. Deswegen habe ich ja eine andere Aral Ladestation 5 km entfernt als 2. Test verwendet. Auch da war ich ganz allein. Da hatte ich vorkonditioniert und da war es statt 90 dann 135 kw, was aber laut Verkaufsprospekt nicht passen kann. Es gibt unzählige Videos und Berichte, das der #5 auch kalt unglaublich schnell lädt - auch im Winter.
Aller Werte waren immer jenseits von 250 und aufwärts. Beim Laden wird der Akku warm und dann steigt da auch die Kurve noch höher.Ich gebe Euch Recht, Leer und Vorkonditioniert schafft er seinen Prospektwert an einer 400er. Aber kalt und so lala-SOC sollte er an einer 300er dennoch aus den Pötten kommen.
38% sind jetzt nicht 10-20 aber auch nicht 70%. Das muss das Auto abkönnen. Entweder ist der kaputt und muss in die Werkstatt oder es steht nur 300 am Lader und real haben die bei Aral die Power gar nicht. Ich werde mal IONITY oder ENBW testen. Habe noch CityWatt, wo ich mal einen älteren i4 mit 180 kw Ladeleistung im Winter aus dem Kalten sofort am Netz hatte. Das zum Vergleich mal. Das ist eine alte Technik auf 400 V und da konnte der BMW OHNE Vorkonditionierung und bei 5 Grad relativ schnell auf 170-180 Kwh hochfahren.
Bei 11 Grad müsstest Du vermutlich 20 min vorkonditionieren. Hast Du nicht und dazu waren es an der 2. Säule bei 50 % auch zu viel SOC. Die 135 kWh sind völlig um Rahmen.
Jetzt kannst Du weiter "unzähligen" Videos glauben und landest wieder bei meiner Liste 1.-3.