Fahrradträger für den #5

• Ich sehe du glaubst es nicht! ;)

Ich glaube Leo# meint den Fahrzeughersteller, war auch mein erster Gedanke

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Bestellt am: 16.02.26 in München

Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

FIN am 23.03.2026 Liefertermin laut Smart xx.xx.2026

• Jein. Mir war es bislang fremd, dass es Hinweise bei Fahrradträgern gäbe, wenn diese LED-Leuchten verbaut haben, dass es dann zu Problemen bei Fahrzeugen um deren Funktion kommt.

Zum einen: Die Anschlüsse sind doch genormt (?), dazu LED schon länger üblich bei Fahrzeugen und in der Folge auch Fahrradträger sich der Technik angenommen.

Aber klar: Der Zubehörhersteller will es pauschal für alle Märkte/Modelle gesagt haben, dass es irgendwo eine Konstellation geben könnte, dass es nicht funktioniert ;)

Und die Fahrzeughersteller selbst: Tun sich ja auch schwer, Ihre Assistenten an Bord noch aufrecht zu erhalten, sobald man dort hinten was anstöpselt... :rolleyes: :S X/

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• info aus der smart Werkstatt!

....

hier die Rückmeldung der Werkstatt.

Der smart kann das – muss aber auch der Hänger können.

Die meisten LED-Anhängerleuchten haben eingebaute Widerstände, die eine normale Glühlampe simulieren, damit die Elektronik sie erkennt....Je nach Herkunft der Lampe aber auch nicht, dann erkennt das Steuergerät keine Last und schaltet nicht in Hängerbetrieb.

Mit freundlichen Grüßen

........

Bestellt: #5 Brabus Schwarz/Schwarz mit AHK

Bestellt am: 06.01.26

Bestellbestätigung: 13.01.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 18.05.2026

Lieferdatum laut JSON 25.05.26

Auslieferung am 04.05.2026

• Alles andere wäre auch komisch bei nem modernen Auto. Da ist ja auch keine einzige Glühbirne mehr im / am Wagen verbaut.

Die Frage, mit welchem Träger die Klappe noch aufgeht konnte aber wohl noch keiner checken. Warten alle noch auf ihren #5?

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic) mit AHK

Bestellt Anfang November 2025
    Status: steht beim Händler, Auslieferung nach Ostern

• Ach cool, vielen Dank für der Test und die Bilder. Das ist mal was handfestes

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic) mit AHK

Bestellt Anfang November 2025
    Status: steht beim Händler, Auslieferung nach Ostern