Rahmenlose Fenster - Klappern bei steigenden Außentemperaturen

• Kochs Pss funktioniert auch für Gummidichtungen, aber da es bei dauerhafter Anwendung die Poren verschließt ist es für Gummidichtungen nicht optimal.

Das Zeugs wurde für den Schutz von Plastik entwickelt und Reifen geht sicher auch sehr gut aber für EDPM gibt es bessere Mittel.

Wer es einfach haben will Sonax Gummipflege oder wer dran kommt 303 Rubber Seal Protection.
    Wer es Ökologischer mag pflanzliches Glycerin oder Hirschtalg-Gummipflegestifte. Hier fehlt in der Regel eine UV-Schutzkomponente.

Alle Produkte haben selbstverständlichen keinen eingebauten Klapperschutz sondern halten lediglich die Gummidichtung geschmeidig und reduzieren dadurch Reibungsgeräusche.

Viel Spaß :)

Aktuell: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Bald: Smart #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Akt. Status: Wagen beim Händler und im Grunde abholbereit

Abholung: geplant 2. Maiwoche :)

• Physikalisch gesehen verstehe ich das klappern bei steigenden Temperaturen nicht wirklich?

Ich hätte das dann eher bei niedrigen Temperaturen gedacht. Feste Stoffe dehnen sich bei hohen Temperaturen und ziehen sich bei kalten zusammen.

Glas wird länger brauchen als Blech.

Ich auch nicht. Aber bin eben mein 250m Stück Klapperstrecke wieder gefahren. Diesmal bei 6 Grad Außentemperatur und kühlem Auto und das Klappern war nicht weg, aber subjektiv deutlich gemindert im Vergleich zur Fahrt bei 20 Grad kürzlich.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic)

Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 3 Sport

Bestelldatum: 16.05.2025

Erfolgreiche Auslieferung: 15.09.2025

• Dann haben wir ja wieder das ganze Spektrum beieinander, bei einen verursacht die Materialexpansion das Klappern, bei anderen die Materialkontraktion... ein schönes Rätsel für smart und uns... da hoffen wir auf Lösung und Entspannung für alle... viel Glück!

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025