Auskoppeln Frontmotor bei niedrigen Geschwindigkeiten-Brabus#5?

• gehe ich – wie in der Regel gegeben - davon aus, dass auf dem Privatgelände die StVO zur Anwendung kommt.

§ 34 STVO

Unfall

(3) Unfallspuren dürfen nicht beseitigt werden, bevor die notwendigen Feststellungen getroffen worden sind.

...... Aber belassen wir es dabei. Du hast schon genug Ärger. Und das braucht wirklich keiner.

z.Z. MB E350, Citroën C4 Picasso

Bestellt #5 Brabus; Cyber Silver, AHK, Repkostenvers

Bestdatum 06.02.26; W-lieferdatum: 25.05.; Bestellbest. mail 06.02.; Best-Status: Bestätigt 27.02.;Wird geliefert 27.02.; VIN 27.02.; Lt Smart Supp: Transport nach EU 05.03.; Lt Smart Support: auf dem Schiff 30.03.; VIN bei Hoegh negativ; Wird f. Übergabe vorbereitet 06.05.;#5+AHK beim FSH 06.05.;Abholung 15.05.
    extaStatus: X051 07.03.;X101 17.03.;X105 26.04.;X108 28.04.;X109 29.04.;X110 04.05.;X119 06.05.

• Alles was faktisch für die Allgemeinheit zugänglich ist und nicht nur für einen bestimmten Personenkreis und/oder z.B. mittels Schranke abgesperrt und Schlüssel notwendig, gilt als öffentlich und somit greift die StVO.

Aber viel interessanter ist doch, dass hier jemand versucht hat den Lackschaden zu vertuschen. Und das wird ja nun nicht im Normalfall ein Bürger gewesen sein, der sich dort auch in die Werkstatt oder das Autohaus begeben haben wird, sondern eher ein Mitarbeiter des Autohauses.

Noch Cupra Leon ST VZ, in Planung #5 Brabus

• Bleibt immer noch die Sachbeschädigung gem. § 303 StGB.

Allerdings ist dieses im Weiteren erfolgte herumpfuschen daran, wow, also auch nix im unbewussten, sondern dann noch daran....!

Ist der Platz videoüberwacht?

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Bleibt immer noch die Sachbeschädigung gem. § 303 StGB.

Allerdings ist dieses im Weiteren erfolgte herumpfuschen daran, wow, also auch nix im unbewussten, sondern dann noch daran....!

Ist der Platz videoüberwacht?

Keine Ahnung, müsste ja wohl, könnte ja aber auch in der Werkstatt passiert sein. So oder so steh ich, da erst am nächsten Tag entdeckt, auf verlorenem Posten. Wenn die sagen: "Isch war nisch", wie soll ich das Gegenteil beweisen.

Nuje ein weiteres tolles Kapitel im Leben mit meinem Smart. -.-

Nun aber mal zurück zum Thema. Die Frau meinte am Samstag wir sollen mal nach Trier zum Shoppen. Bin dann mit der Karre dort spontan bei Merbag/Smart vorbei und habe gefragt ob die einen 5er Brabus hätten mit dem ich bloß auf Hof mal umherfahren könne um zu testen ob der auch so ruckelt.

Das ging leider nicht, weil bloß der Verkauf offen war, und die Schlüssel von dern Vorführwagen irgendwie im anderen Gebäude lagen, wo der nette Mann keinen Zugriff drauf hätte, man müsse am Samstag eine Probefahrt im Vorhinein anfragen. Dieser Mann meinte allerdings, ich solle im das mal vorführen, er wäre neugierig, er würde immerhin selbst einen fahren. Gesagt, getan und oh Wunder, er bestätigte mir, dass das bei keinem Ihrer 5er der Fall wäre...

#5 Brabus in Digital White Metallic

Mini John Cooper Works

• So, heute klärendes Gespräch mit Verkaufsleiter und Werkstattleiter und, man will ja auch mit all dem Ärger, dann auch zugeben wenn etwas gut lief, es war klärend,man entschuldigte sich für den ganzen Mist bisher und vermittelte tatsächlich (endlich) einen kompetenten Eindruck. Die Delle wird entfernt und ich konnte auch mit dem Mechaniker persönlich reden,der am Auto gewerkelt hat, und nicht mit dem Knecht, der nie zurückgerufen hat.

Der Mechaniker, konnte mir auch Erklärungen zum Rumpeln geben. Es ist tatsächlich der hintere Motor, dieser sei aber weicher gelagert als der vordere und bei Eco und Komfort Modus wäre es, wie verschiedene hier angenommen haben, ein Lastwechsel wenn der Motor in die Lager eintaucht. Beim Brabus/Sport Modus,wäre das nicht so zu vernehmen, da dort der Motor schon von Anfang mehr "unter Spannung" ist, sprich mehr Drehmoment anliegen hat und deshalb schon sofort in den Lagern liegt und nicht sich erst einfedert,man könnte es dort aber,wenn man es drauf anlegen würde auch hinkriegen (weiß nun nicht, wie ich es euch besser erklären soll). Ich wäre wohl der Erste dem dies bei Ihnen aufgefallen sei, und auch nach Tests mit dem.Vorführfahrzeug wäre es zu reproduzieren. Allzeit scheint mir diese Erklärung logisch, wieso jedoch erst nach einer "Eskalation"man mir diese Erklärungen geben konnte, konnten Verkaufs- wie Werkstattleiter mir nicht sagen, aber Sie entschuldigten sich und fanden die Vorgehensweise der Mitarbeiter auch nicht ganz glücklich und Standard wäre dies logischerweise bei Merbag nicht.

So, dann wisst ihr Bescheid Schätzeleins 😁

Mini John Cooper Works

2 Mal editiert, zuletzt von Locke243 ()

• Danke.

Aber dann haben das letztendlich also alle?

Anscheinend, ich glaubs jetzt einfach mal. Anscheinend merkt man bei es bei manchen, so der Mechaniker, aber mehr als bei anderen, beim Vorführwagen sei es bspw. schlimmer als bei meinem.

Mini John Cooper Works

• Etwas unbefriedigend, oder? Hattest Du nicht noch andere Sachen die nicht liefen und repariert werden mussten oder waren die wenigstens zu Deiner Zufriedenheit gelöst worden?

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Etwas unbefriedigend, oder? Hattest Du nicht noch andere Sachen die nicht liefen und repariert werden mussten oder waren die wenigstens zu Deiner Zufriedenheit gelöst worden?

Wie gesagt, ich glaubs jetzt einfach mal, irgendwann geht die Energie dann auch aus, wenn nun etwas Schlimmeres in Zukunft dran kaputt gehen wird, kann man mir wenigstens nicht vorwerfen, ich hätte es nicht schon beanstandet.

Hatte noch das Handbremsproblem, das wäre anscheinend bei Smart bekannt und mit eine Update gelöst. (am Wochenende ist es nicht aufgetreten, kam vorher aber auch imer in unregelmässigen Abständen vor, und ließ sich nicht gewollt reproduzieren. Ich lass mich überraschen...)

Damals hatte ich auch noch die amoklaufende Innenraumüberwachung moniert, der Mechaniker bestätigte dies, und sagte sogar, dass diese bei Ihnen permanent in der Werkstatt ausgelöst hätte, auch das wäre bei Smart bekannt, und mit Update/Kalibrierung behoben. Allerdings meckerte die gestern bei mir wieder nach Abschliessen rum, hab dann sofort nen Screenshot von der Push mit Datum und Uhrzeit gemacht. Das würden sie jetzt, wo es eh da steht um die Delle zu entfernen, noch mal klären.

Die quietschenden/klappernden Türen, wurden behoben.

Bin ich jetzt böse, würde ich sagen, sie hatten ja sws 2 Monate Zeit um wenigstens das zu regeln ;)

Was allerdings komisch ist, ist dass ich nun die ominöse 2.2.1 drauf hab. Hab den Mechaniker gefragt, was denn an dieser geheimnisvollen Version so speziell sei, resp. was dieser seltene Bug wäre, der damit behoben wird.

Antwort: "Die haben wir nicht aufgespielt". Hatte letzte Woche beim Werk rumgemeckert und es wurde auch ein Ticket dort erstellt, so dass wir nun davon ausgehen, dass das Werk diese per OTA für meine VIN freigegeben hat. (hier geh ich mal davon aus, dass der Mechaniker mir keinen Bären aufbindet)

Mini John Cooper Works

2 Mal editiert, zuletzt von Locke243 ()