Apple CarPlay im Smart #5 - Erfahrungen, Probleme und Updates

• VERBINDUNG ZU CARPLAY teilweise nicht möglich - wie sind Eure Erfahrungen: Hallo zusammen, ich habe meinen "5er" seit gut 2 Wochen. Ich liebe den Wagen und könnte nur fahren laden fahren laden etc...

Eine Sache ist mir aufgefallen. Aus welchem Grund auch immer hat sich CarPlay "verabschiedet" und ich konnte mein Handy zwar noch mit dem Auto koppeln aber es gab keine Chance CarPlay zu aktivieren.

Am Handy habe ich keine neue Einstellung vorgenommen. Auch mehrfaches löschen des Handys im #5 und erneutes Koppeln hat zu keinem Ergebnis geführt. Ich kann CarPlay nicht starten.

Kennt das Problem jemand und kann mich unterstützen ? Herzlichen Dank Tim

• CarPlay funktioniert ziemlich problemlos. Zufällig heute Nachmittag ging es auf einer Kurzstrecke nicht aber später wieder.

Einzig beim telefonieren habe ich je nach Länge des Telefonates immer einen oder mehrere Verbindungsabbrüche.

Iphone-Updates am Handy und Datenschutzeinstellungen im Auto würde ich an Deiner Stelle prüfen.

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• Hier nach 8.000 km und ständiger CarPlay Nutzung mit iPhone 14pro, hatte ich nicht einen einzigen Ausfall.👍

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

seit 2021 elektrisch unterwegs mit:

Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• Guten Morgen, danke für die Feedbacks. Hab den Fehler glaub gefunden. Carplay lief und ich bin dann mit Handy aber OHNE Schlüssel meine Tochter in die Kita bringen, da scheint es sich "entbunden" zu haben.

Nachdem ich dann nach der Arbeit wieder eingestiegen war alles fein. War wohl notwendig das Auto einmal zu schließen und dann wieder zu verbinden...

Lg Tim

• VERBINDUNG ZU CARPLAY teilweise nicht möglich - wie sind Eure Erfahrungen: Hallo zusammen, ich habe meinen "5er" seit gut 2 Wochen. Ich liebe den Wagen und könnte nur fahren laden fahren laden etc...

Eine Sache ist mir aufgefallen. Aus welchem Grund auch immer hat sich CarPlay "verabschiedet" und ich konnte mein Handy zwar noch mit dem Auto koppeln aber es gab keine Chance CarPlay zu aktivieren.

Am Handy habe ich keine neue Einstellung vorgenommen. Auch mehrfaches löschen des Handys im #5 und erneutes Koppeln hat zu keinem Ergebnis geführt. Ich kann CarPlay nicht starten.

Kennt das Problem jemand und kann mich unterstützen ? Herzlichen Dank Tim

IOS 26? Da musste ich bei BMW neu koppeln. Das wurde komplett überarbeitet. Sieht man an den runden Ecken und der höheren Auflösung . Kenne viele, die immer noch nicht ihr iPhone aktualisiert haben wegen zu wenig Gerätespeicher oder schlicht das ausgesetzt haben…

• Hallo,- ich habe mit Carplay bei meinem #1 folgendes Problem:

Ich nutze als Navi "Apple Carplay" in Verbindung mit "Google Maps".

Leider unterdrückt der Blinker die Ansagen der Navigation.

Insbesonders bei Großstadtdurchfahrten eher unangenehm.

Ich hatte ein Ticket deswegen aufgemacht.

Die Antwort: Wir bewerten das Blinkergeräusch höher als eine Navigationsansage.

Sehe ich nicht so. Aber ja, ich kenne die Ansagen aus dem Forum, daß die Bilddarstellung aus HUD und

Zentralbildschirm reichen. Ist halt eine individuelle Priorisierung.

Nun zur Frage: Ist beim #5, speziell nach dem letzten Update, die Störung der Ansage durch den Blinker immer noch vorhanden?

Danke und LG.

3 Jahre #1 Brabus schwarz

8.2.2026 #5 Brabus schwarz bestellt

2 Mal editiert, zuletzt von ameo ()

• Bei mir hat sich Carplay nach dem letzten Update leider irgendwie 'verabschiedet'. Nach dem iOS 26.4 Update kommt immer die Fehlermeldung "Bluetooth oder WLAN-Verbindung mit Fehler, bitte pruefen Sie die Bluetooth- oder WLAN-Einstellungen auf ihren Mobilgeraet.

Verbindung loeschen und neu verbinden hat leider nicht geholfen. Kennt das aktuell noch jemand? Oder konnte es ggf. sogar beheben? Die normale Freisprechen-Funktion via Bluetooth funktioniert. Nur Carplay nicht.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Eclipse Black)

Bestellt am: 08. Juni | Bestellbestaetigung am: 30. Juni

Unverbindliches Wunsch-Uebergabedatum: 18. Oktober

Beim Haendler: 8. September - Abholung 12. September

• Bereits gestern Abend hatte ich das Upgrade auf iOS 26.4 erledigt auf ‚nem iPhone 14pro.

Heute war ich mit dem smart mehrmals unterwegs und die CarPlay Verbindung stabil, wie gehabt.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

seit 2021 elektrisch unterwegs mit:

Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• Bei mir kommt jetzt immer diese Meldung:
    pasted-from-clipboard.jpgi

iOS26.4 mit iPhone 16 Pro Max

Bis hierhin hatte ich nie Probleme mit CarPlay.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Eclipse Black)

Bestellt am: 08. Juni | Bestellbestaetigung am: 30. Juni

Unverbindliches Wunsch-Uebergabedatum: 18. Oktober

Beim Haendler: 8. September - Abholung 12. September