Apple CarPlay im Smart #5 - Erfahrungen, Probleme und Updates

• Ich hatte gestern auch Probleme und habe festgestellt, dass der Bluetooth-Treiber im Auto das Problem war. Der Schalter für Bluetooth war ausgegraut und konnte nicht benutzt werden. Ich habe einen Neustart des Autos forciert (Powertaste halten, bis alles ausgeht), dann ging alles wieder.

Hoffe das hilft jemand.

⚡️🔋 Smart #5 BRABUS, Cyber Silver Metallic + AHK

🗓️ Bestellt Ende Juli -> 🚢 14.11. in Zeebrugge angekommen ✅ -> 🚛 27.11. für Transport freigegeben ✅

🎅🏻 Übergabetermin: 22.12.2025 ✅

⚡️🪫 Bisher: 2022 Tesla Model Y LR + Enhanced Autopilot - Leasing Rückgabe erfolgt.

• Ich habe jetzt das gleiche Problem.

Handy verbindet sich über BT. CarPlay lässt sich nicht aktivieren. Der Verbindungsversuch endet mit der schon gezeigten Fehlermeldung. BT am #5 lasst sich aber aus und wieder einschalten. Neustart von Handy und #5 haben leider nicht geholfen. Also das Handy (iPhone 13 Mini/iOS 26.4) verbindet sich und lässt sich normal nutzen. Nur CarPlay lässt sich nicht aktivieren und endet beim Aktivierungsversuch mit der Fehlermeldung.

• Ich habe jetzt das gleiche Problem.

Handy verbindet sich über BT. CarPlay lässt sich nicht aktivieren.

Ich konnte das mit dem Tipp loesen:

1. Handy in Bluetooth loeschen & auch Bluetooth im iPhone “vergessen/ignorieren”
    2. Smart neu starten durch langes druecken Power Button -> dauert wirklich bisschen, bis alles dunkel wird
    3. Parallel auch das iPhone neu gestartet

Danach funktioniert die Verbindung wieder 🥳

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Eclipse Black)

Bestellt am: 08. Juni | Bestellbestaetigung am: 30. Juni

Unverbindliches Wunsch-Uebergabedatum: 18. Oktober

Beim Haendler: 8. September - Abholung 12. September

• Ich konnte Apple Carplay auch nicht verbinden bis ich es ausser Reichweite eines bekannten WLAN mit welchem ich immer verbunden war probiert habe und siehe da, Carplay war sofort verbunden und funktioniert seitdem problemlos.

Zuvor habe ich auch Telefon im Auto und den Smart im Carplay gelöscht.

Aktuell: ________BMW G21 M340i, Audi TTS Roadster, Tiguan R ( wird gegen #5 Brabus getauscht)

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Atom Grey-Matte-Eclipse Black mit AHK

Bestelldatum: __ 03.12.2025

Status:__________ Übergabe erfolgt am 26.03.2026 (16 Wochen)

• Ich hatte auch das Problem, dass sich mein Handy nach einem Tag Abwesenheit nicht mit dem Smart verbinden wollte. Ich musste die Verbindung immer wieder neu einrichten. Lösung war bei mir eine WLAN-Einstellung im Iphone. ich habe das Shared meines WLANs ausgestellt und seit diesem Zeitpunkt funktioniert es wunderbar.

• Ich hatte auch das Problem, dass sich mein Handy nach einem Tag Abwesenheit nicht mit dem Smart verbinden wollte. Ich musste die Verbindung immer wieder neu einrichten. Lösung war bei mir eine WLAN-Einstellung im Iphone. ich habe das Shared meines WLANs ausgestellt und seit diesem Zeitpunkt funktioniert es wunderbar.

Meinst Du die Einstellung "Private WLAN-Adresse" auf Aus?

Aktuell: ________BMW G21 M340i, Audi TTS Roadster, Tiguan R ( wird gegen #5 Brabus getauscht)

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Atom Grey-Matte-Eclipse Black mit AHK

Bestelldatum: __ 03.12.2025

Status:__________ Übergabe erfolgt am 26.03.2026 (16 Wochen)

• Sorry.. hatte mich ein bisschen blöd ausgedrückt. Bei mir war die Funktion "Persönlicher Hotspot" auf EIN weil ich vergessen hatte, den nach meinem Urlaub abzuschalten. Das war aber anscheinend in der Tat der Auslöser. Nachdem ich den Hotspot ausgeschaltet habe hatte ich, Stand heute, noch keinen Verbindungsabbruch wenn ich nach mehreren Tagen Abwesenheit wieder zum Auto komme.

• Ist es nicht so dass CarPlay über WLAN verbindet? Das macht dann Sinn, da das iPhone mit aktiviertem Hotspot ja schon eine aktive WLAN Verbindung hat.

Smart #5 Premium Digital White Metallic / Shadow Black

Bestellt: 17.10.2025 / Übergabe: 15.04.2026

• Ja, CarPlay benötigt eine WLAN-Verbindung zum Handy. Aktiviert man den Hotspot während man per Carplay verbunden ist, kommt am Iphone auch der Hinweis, dass CarPlay beendet wird.

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023