Apple CarPlay im Smart #5 - Erfahrungen, Probleme und Updates

• Ja, CarPlay benötigt eine WLAN-Verbindung zum Handy. Aktiviert man den Hotspot während man per Carplay verbunden ist, kommt am Iphone auch der Hinweis, dass CarPlay beendet wird.

Ich nutze CarPlay und den persönlichen Hotspot gleichzeitig, konfiguriert per Automation.

Sobald sich das Fahrzeug mit CarPlay verbindet, startet automatisch Blitzer.de pro, dann gibt es eine Wartezeit von 30 sec bevor der persönliche Hotspot aktiviert wird. Diesen benötige ich zum Fernsehen per Fire TV.

Beim verlassen des Fahrzeuges läuft erneut die Automation durch mit o. g. Aktionen in umgekehrter Reihenfolge.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Meines Wissens nutzt Apple CarPlay USB Kabel oder kabellos via Bluetooth. Ich will nicht ausschließen das WLAN auch eine Option sein kann, aber bisher kenne ich nur diese beiden Verbindungsarten. Seid Ihr sicher, dass Ihr über WLAN gekoppelt habt?

Smart #5 Premium mit AHK, Digital White / Black Shadow

Bestellt: 🇩🇪 2.03.26, Berlin

Voraussichtliche Lieferung : 21.05.26

• Meines Wissens nutzt Apple CarPlay USB Kabel oder kabellos via Bluetooth. Ich will nicht ausschließen das WLAN auch eine Option sein kann, aber bisher kenne ich nur diese beiden Verbindungsarten. Seid Ihr sicher, dass Ihr über WLAN gekoppelt habt?

Gerade mal geschaut.

Beides stimmt: Wireless CarPlay nutzt Bluetooth lediglich für den anfänglichen Verbindungsaufbau und wechselt für die eigentliche, schnelle Datenübertragung von Bild und Ton sofort auf eine direkte WLAN-Verbindung zwischen iPhone und Auto.

Smart #5 Premium Digital White Metallic / Shadow Black

Bestellt: 17.10.2025 / Übergabe: 15.04.2026

• Danke, ist mir bisher nie aufgefallen. Hotspot ist bei mir meist an.

Smart #5 Premium mit AHK, Digital White / Black Shadow

Bestellt: 🇩🇪 2.03.26, Berlin

Voraussichtliche Lieferung : 21.05.26

• Ich nutze CarPlay und den persönlichen Hotspot gleichzeitig, konfiguriert per Automation.

Sobald sich das Fahrzeug mit CarPlay verbindet, startet automatisch Blitzer.de pro, dann gibt es eine Wartezeit von 30 sec bevor der persönliche Hotspot aktiviert wird. Diesen benötige ich zum Fernsehen per Fire TV.

Beim verlassen des Fahrzeuges läuft erneut die Automation durch mit o. g. Aktionen in umgekehrter Reihenfolge.

Wie amigholla schreibt, brauch es für apple Carplay (und AA) eine WLAN-Verbindung mit dem Smartphone und das schließt eine gleichzeitige Nutzung grundsätzlich aus. Mein #5 mit meinem IPhone 13 Pro weißt mich darauf hin.

Eine kurze KI-Recherche zeigt, dass man wie Du per Kurzbefehle und/ oder Automationen das System "austricksen" kann. Die dann geteilte WLAN-Verbindung kann dann wohl instabil sein oder zu Fehlern führen.

Aber wenn es bei Dir funktioniert, ist das doch ein Lösungsvorschlag für alle die das brauchen.

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• Das mit dem Abschalten des Hotspots ist ein interessanter Ansatz, den ich bisher noch nicht ausprobiert hatte. Werde ich probieren.

Andererseits kann das dann eigentlich nicht das Problem lösen, dass die BT Verbindung nicht stabil ist, oder ?

• Stabil war sie bei mir immer nur für ca. 24 Stunden. Kam ich danach zum Auto musste ich BT neu koppeln. Seit ich den Hotspot ausgeschaltet habe ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

• Hotspot ausgeschaltet, Problem noch immer da!

Das Verhalten ist seltsam, in letzter Zeit kommt es immer öfter vor das Carplay nicht verbindet.

Heute hatte ich auch den Effekt, dass der Nachrichtenton die Medienlautstärke recht lange unterdrückt hat.

Echt peinlich dass die das nicht ordentlich hinbekommen.

Aktuell: ________BMW G21 M340i, Audi TTS Roadster, Tiguan R ( wird gegen #5 Brabus getauscht)

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Atom Grey-Matte-Eclipse Black mit AHK

Bestelldatum: __ 03.12.2025

Status:__________ Übergabe erfolgt am 26.03.2026 (16 Wochen)

• Sobald sich das Fahrzeug mit CarPlay verbindet, startet automatisch Blitzer.de pro,

Funktioniert auch unter Android Auto genauso zu 100 %. Ist super.

• Funktioniert auch unter Android Auto genauso zu 100 %. Ist super.

Brabus Hamburg Wie machst Du das mit Android? Kleine Anleitung bitte!

z.Z. Mercedes E350, Citroën C4 Picasso

Bestellt Smart #5 Brabus; Cyber Silver, AHK, Reparaturkostenversicherung

Bestelldatum 06.02.26; Wunschlieferdatum: 25.05.26; Bestellbestätigung mail 06.02.26; Bestellstatus: Bestätigt 27.02.26; Lieferstatus: Wird geliefert 27.02.26; VIN per Kontaktformular erhalten 27.02.26; Lt Smart Support: Transportprozess nach Europa 05.03.26; Lt Smart Support: auf dem Schiff 30.03.26; VINabfrage bei Hoegh negativ