Laden über "normale Steckdose"

• Wer von euch nutzt zum Laden zu Hause die "normale Steckdose" und ist das als Zwischendurch, bzw. Notlösung hilfreich?

Bin Mieter und eine Wallbox (die der Vermieter zwar nicht ablehnen darf), mit den ganzen Anschlusskosten ist mir zu teuer, bzw. amortisiert sich nicht schnell genug.

• Also am smart nutze ich die normale Steckdose nicht.

Aber wir laden eine a klasse hybrid über einen NRG_Kick mit niedrigster Einstellung über die normale Steckdose.

Die hat aber nur einen etwa 15 kW großen Akku.

Bestellt: Smart #5 Brabus; Meta Black Metallic- Eclipse Black

Bestelldatum: 11.07.2025

Unv. Übergabedatum: 20.11.2025

Übergabedatum: 12.12.2025

Bisher: Nissan Qashqai

• Ich lade sehr oft über den Ziegelstein und die Steckdose- Ist zwar echt langsam und die Ladeverluste sind auch recht hoch, aber so kann ich auch bei wenig Sonne über die PV Anlage laden.

#5 Brabus - Laser Red Metalic - am 09.05.25 bestellt, Abholung am 9.9.

E-Fahrzeuge:

Genesis GV60 Sport, 2022

Kia EV6, 2023

Mercedes EQE 350, 2024

• Synonym für Ladeziegel

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Bestellt am: 16.02.26 in München

Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

FIN am 23.03.2026 Liefertermin laut Smart xx.xx.2026

• Es ist eine Notlösung. Die Zuleitung und Anschlüsse sollten dafür ausgelegt sein einphasiges Laden mit 3,7 kW zu vertragen. Bei einer alten Hausverkabelung muss man schauen. Wenn nur mit 2,3 kW geladen wird dauert es wirklich ewig bis man ein wenig Strom im Akku hat.

Ladeverluste musst Du mit mindestens 15% einkalkulieren, d.h. Du lädst laut Auto Akku 20kWH, verbrauchst aber laut deinem Stromzähler 23 kWh. Vielleicht auch mehr.

Wenn es nicht anders geht, dann kann man das machen, aber optimal ist es nicht.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic)

Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 3 Sport

Bestelldatum: 16.05.2025

Erfolgreiche Auslieferung: 15.09.2025

• Als Mieter würde ich das nicht mal als Notlösung machen. Wenn das Haus abbrennt würde ich nicht mit der Versicherung über fahrlässig sprechen wollen. Je nach Alter der Immobilie sind normale Schuko-Steckdosen nicht dafür gemacht ständig über mehrere Stunden 2-4 kWh durch die Leitung zu jagen.

Als ich meinen Fiat bekommen habe, habe ich die ersten zwei Monate einen Ladeziegel genutzt bis meine Wallbox montiert wurde. Aber auch nur runter geregelt auf 10 Ampere und damit ca. 2 kWh. Der Fiat hat aber auch nur einen Akku mit 38 kWh und konnte nach Feierabend bis zum nächsten Arbeitstag halbwegs voll laden. Dazu verbraucht der Fiat weniger als der Smart.

Welche Notlösung kann das sein, dass man mal vielleicht 200 km über Stunden in den Akku bringt?!

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023