Kompatibler Stromlieferant/Vertrag für zu Hause

• Ich suche einen passenden Stromanbieter fürs Wallbox-Laden. Der aktuelle Vertrag läuft im Oktober 2026 aus.

Die speziellen Angebote für E-Auto erfordern allerdings kompatible Fahrzeuge. Der Smart #5 gehörte bisher zu keinem der Angebote, die ich gefunden habe.

Noch ein paar Rahmendaten von mir:

• Aktueller Arbeitspreis 30c/kWh (brutto)
    • Keine Solaranlage (ist auch nicht geplant)
    • Jahresverbrauch ohne E-Auto 4500 kWh
    • Ab Oktober kann das Fahrzeuge wegen Ruhestand flexibel geladen werden.
    • Wallbox go-e Gemini Flex 11 kW
    • Stromzähler: mME

Kennt jemand eine Anbieter der Smart #5 oder go-e Wallbox als kompatibel einstuft?

• ?? Ich verstehe die Frage nicht. Was meinst Du mit Kompatibel? Strom ist Strom.

Und dem Stromlieferant sollte es egal sein wofür Du den Strom nutzt. Es gibt lediglich von manchen Anbietern spezielle Angebot wenn man ein E-Auto hat, aber auch das sollte unabhängig vom E-Auto Modell selbst sein. Der Anbieter muss ja lediglich erkennen ob das E-Auto geladen wird oder dafür einen eigenen Zähler haben. Wie die Anbieter das machen weis ich nicht, weil ich so einen Tarif nicht nutzen kann.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Hallo Didasam,

musste mich erstmal einlesen. Das hängt etwas vom Anbieter bzw. Tarif ab. Einige Anbieter fragen das Modell nur ab, um die Stromabnahme kalkulieren zu können aber anderen Abieter wie wohl EnBW und eon haben eine stärkere Integration, weil sie das Auto nicht beliebig laden, sondern sie sozusagen aus der Ferne steuern dass das Auto nur dann geladen wird wenn sie billigen Strom haben. Dafür müssen sie das Auto über eine Software Schnittstelle ansprechen können und die werden nach und nach entwickelt. Wieder Andere steuern es über die Wallbox und dann ist das Automodell auch wieder egal und hier muss die API zur Wallbox existieren.

Am Besten schreibst Du Deine favorisierten Anbieter an und fragst , ob oder ab wann sie den Smart #5 unterstützen oder welche Wallboxen sie unterstützen.

Gruß

ThorBer

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Bei 4.500 kWh Verbrauch ohne E-Auto würde ich allerdings eher schauen, wie man dort die Kosten gering hält. Bringt ja nichts z.B. von E.ON 240 Euro Bonus für das E-Auto zu bekommen, wenn der Rest dafür 500 Euro teurer wird als bei einem anderen Anbieter.

Möglicherweise einen dynamischer Stromtarif und die Verbraucher inkl. #5 bei ordentlich Sonne und Wind betreiben.

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• Octupus bietet von 0:00-5:00 einen günstigen Tarif. Man braucht Smart Meter. Da ist aber Octupus behilflich.

Octopus Go – dein E‑Auto‑Tarif bei Octopus Energy ⚡📉
    Lade dein E‑Auto clever und günstig mit dem Octopus Go Tarif 🚗🔌 – 100 % Ökostrom, Sonderzeiten & einfache Anmeldung. Hier findest du alle Infos zur Umstellung.
    octopusenergy.de

Flexiblen stromtarif halte ich nicht für so gut, da man immer hinterher sein muss den billigen Strom abzugreifen. Und im winterhalbjahr ist da gar nichts billig.

z.Z. MB E350, Citroën C4 Picasso

Bestellt #5 Brabus; Cyber Silver, AHK, Repkostenvers

Bestdatum 06.02.26; W-lieferdatum: 25.05.; Bestellbest. mail 06.02.; Best-Status: Bestätigt 27.02.;Wird geliefert 27.02.; VIN 27.02.; Lt Smart Supp: Transport nach EU 05.03.; Lt Smart Support: auf dem Schiff 30.03.; VIN bei Hoegh negativ; Wird f. Übergabe vorbereitet 06.05.;#5+AHK beim FSH 06.05.;Abholung 15.05.
    extaStatus: X051 07.03.;X101 17.03.;X105 26.04.;X108 28.04.;X109 29.04.;X110 04.05.;X119 06.05.

• Ich habe mich Anfang des Jahres auch für den Octopus Energy Go Tarif entschieden. Zeitgesteuertes Laden 0:00 - 5:00 Uhr kann man ja im #5 vorgeben (bei Erreichen des im #5 eingestellten Ladelimits hört er natürlich auch vorher auf). Alternativ kann das zeitgesteuerte Laden auch häufig über die Wallbox eingestellt werden.

DE Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic)

Bestellt: 25.08.2025

Bestellbestätigung erhalten am 12.09.2025

JSON: FIN erhalten am 29.09.2025, Delivery Date: 17.12.2025, in Zeebrügge mit der HOEGH TRIDENT am 14.11.25 angekommen, Customs clearance completed at VPC seit 18.11.25. Vehicle arrived at agent location am 09.12.2025

Fahrzeugübergabe wunschgemäß: 08.01.2026