Smart Navigation

• Ich hatte gestern auch ein schönes Navi Erlebnis in Berlin.

1. Smart Navi zu einer Addresse in P-Berg. Navi zeigt die Route schön an von der Torstr. rechts auf die Schönhauser Allee und soweit alles richtig, aber Richtigungsanzeige und Ansage war bis zum Schluss, dass ich nach links abbiegen soll. Was ist das bitteschön?? Route rechts aber Pfleil und Ansage nach links?? Das ist echt peinlich.
    Kurz danach ich soll nach Links abbiegen, was zwar Richtungsmäßig und so alles hinkam, nur war an der Stelle linksabbiegen verboten. durchgezogene Linie. Und beides kann sicher nicht am Kartenmaterial gelegen haben. Ich frag mich auch noch in wieweit das Kartenmaterial hier wirklich Abhilfe schaffen kann des das Material is ja für das Offline navigieren wenn der Wagen keinen Empfang hat. Zumindest ist der MenüPunkte zum aktualisieren unter den Offline-Karten. Sehr seltsam.

2. Dann dachte ich mir, kein Ding fahre ich halt mit Google Maps weiter. Geschlagene 2-Mal hat der mich in eine Sackgasse mit größerer Baustelle geführt die sicher nicht erst seit gestern da waren und garantiert auch noch länger sind.

Am Ende bin ich bei Waze gelandet womit es dann geklappt hat. Das soll jetzt aber keine Werbung für Waze sein. Hätte mich wie Google evtl. auch in die Falle geführt, aber vielleicht hatte ich einfach schon alles Pech auf der Strecke ausgeschöpft.

So ein schlechtes Navierlebnis wie gestern hatte ich aber lange nicht muss ich sagen.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Die 2. Addresse war im Westen, da hätte der Atlas wohl nichts genutzt LOL :)

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Ich nutze zu 99 % Google Maps,

Da ich auch viel Mietwagen fahre das ist immer das gleiche.

Super wäre wenn Google Maps noch den soc auslesen könnte dann brauche ich das Internet nicht.

Habe es ein paarmal versucht, geht nur in stumm. Sonst quatscht der dich tot.

Ich geben am Handy die Adresse ein steige ein und es klappt.

Es ist in jeden Auto gleich, nur das sie letzen 3 Wochen das verbinden ab und an Probleme macht, da habe ich auch einen Hals .

Smart muss noch was machen

Gruß

Aktuell: BMW X5

Bestellt: Smart #5 Premium (Meta Black Metallic, Shadow Black)

Bestelldatum: 06.10.2025 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.2025

Unverb. Liefertermin: 23.02.2026

• Ich empfinde die Smart Navigation auch als verbesserungsfähig.

Die Routen- und Ladeplanung ist im Vergleich zu anderen E-KFZ kompliziert und nicht intuitiv.

Die Auswahl einer Alternativ-Route ist sehr fummelig bzw. Oft wird nix angezeigt.

Das Ändern eines Ladestops ist nicht intuitiv.

Im Vergleich nutzt der R5 Android zur Ladeplanung, was einseitig schneller und intuitiver ist, wenn auch nicht perfekt.

Ich denke doch, das Smart auch hier nochmal nachbessern wird.

Smart #5 Brabus *cyber silver/ eclipse black* bestellt am 13.03.26

Wunsch-Liefertermin: 24.07.26

Liefertermin laut System/Smart Service: 08.06.26

Status: 07.05.: X109 13.05.: X110 18.05.: X119 und beim Händler angekommen :thumbup:28.05.: XXX steht vor der Werkstatt und wartet auf Einlass :P 29.05.: Auslieferung durch Händler <3

• Ich bin mit dem Navi mehr als zufrieden nach etwas über 10000km in 3Monaten .

Die Routen Planung ist meiner Meinung nach gut, ( Stimmen fast immer mit GoogleMaps überein) Ladeplanung funktioniert ohne Probleme. Ja die gute Dame / Herr redet vielleicht etwas viel wegen Parkplatz etc. Aber ehrlich es gibt schlimmeres. Stauwarnung stimmen genau wie die Länge und die Zeit der Verzögerung .

Insgesamt bin ich mit dem Infotainment, VZE, Assistenzsystemen und Fahrleistung etc. sehr zufrieden. Das Auto ist einfach geil

Zuvor: _________ Smart ForTwo ( pure Black ) & VW T6.1 California Ocean ( Edition )

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Radiant Red / Atom Grey-Matte

Bestellbestätigung: __ 30.09.2025

Lieferdatum: ___ 09.02.2026 :thumbdown: irgendwann zwischen März / April oder Mai oder irgendwann :/

• mit dem Navi mehr als zufrieden

geht mir ganz ähnlich, ich ziehe es meistens Google Maps vor

Wobei die Sprachbefehle bei Google Maps natürlich wesentlich besser funktionieren allerdings auch nicht fehlerfrei.

Seit 24.04.2026 Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic (bestellt am 4.9.2025)

Einmal editiert, zuletzt von Vriesy_76 ()