Smart Navigation

• Wobei die Sprachbefehle bei Google Maps natürlich wesentlich besser funktionieren

und für Fans wird es nun auch noch modisch immersiv... ob's gefällt... oder eher verwirrt....

Maps: Google startet großes Optik-Update mit immersiver Navigation
    Google beginnt scheinbar mit der Verteilung der neuen immersiven Navigation für Google Maps. Die überarbeitete 3D-Ansicht zeigt Gebäude und die Umgebung…
    winfuture.de

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• das Navi ist ok, die Ladeplanung passt, einzig zu bemängeln ist dass man nur nach KW und nicht nach Anbietern (zB. nur Anbieter die die Smart-Card akzeptieren) filtern kann.

Es müssten halt seitens Smart laufende Updates des Navi kommen um das aktuelle Baustellenchaos in den Griff zu bekommen - darum nutze ich oft GMaps als Referenz

• Bin gestern mit der Bahn Stuttgart - München gefahren. Baustellenchaos im Navi ist ein Furz, zum Chaos bei der DB ;(

#5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Übergabe am: 30.06.2026 in München

• 1) Vor 3 Wochen in Montpellier sind wir mit dem Navi nicht mehr aus einem Teil der Innenstadt rausgekommen, weil die Straßenführung geändert war, das Navi die neuen Infos nicht hatte und keine Lösung fand, wo einfach keine Durchfahrt mehr war. Nur mit Hilfe von Google übers Handy konnten den Weg heraus finden. Das ist nicht gut. Montellier soll kurz zuvor aktuelle Straßendaten publiziert haben. Das Update hat uns nicht erreicht.

2) Auch an anderen Stellen in Frankreich wurden wir immer wieder über kleinste Straßen geschickt, weil rein rechnerisch vllt. der Weg dort etwas kürzer war. Über die größere Straße wäre man aber besser vorangekommen, wie man dann texten konnten, wenn man bei wiederholter Nutzng der Route die Naviempfehlung ignoriert hat.

3) Wenn man mit geringer Batterieladung fährt, kommt irgendwann die Aufforderung, die nächste Ladestation zu nutzen. Diese Meldung kommt trotzdem die nächste Ladestation bereits als Ziel eingestellt ist. Das ist bestenfalls redundant, oder einfach dumm, denn das System muss doch erkennen, dass man genau dieses empfohlene Ziel bereits eingegeben hat.

• 3) Wenn man mit geringer Batterieladung fährt, kommt irgendwann die Aufforderung, die nächste Ladestation zu nutzen. Diese Meldung kommt trotzdem die nächste Ladestation bereits als Ziel eingestellt ist. Das ist bestenfalls redundant, oder einfach dumm, denn das System muss doch erkennen, dass man genau dieses empfohlene Ziel bereits eingegeben hat.

Ich vermute mal Du sprichst vom internen Navi? Ja 1) und 2) ist ärgerlich, wobei was heisst veröffentlicht? Es muss ja irgendwie beim Anbieter ankommen und mir ist der Weg dahin ehrlich gesagt noch total schleierhaft. Ich hab mal wo gelesen dass Smart die Karten von TomTom nutzt, aber wer stellt denn wie sicher, dass immer das aktuellste Karten Material genutzt wird?

Auf einem Smart Treffen im Sommer hat man mir dann gezeigt wie ich das Kartenmaterial aktualisieren kann, aber da der Punkt unter Offline Karten steht halte ich den Tipp nur für bedingt sinnvoll, denn wenn ich normal fahre nutze ich ja keine offline karten und hoffe es wird trotzdem das aktuellste Material genommen oder nicht??

Wenn Ihr bei Punkt 3 hatte ich auch gehabt aber vermutlich sieht er nur die Adresse, aber weis nicht dass Du zur Ladesäule willst. Da könnte man sicher noch was intelligenter machen.

• Punkt 3

es gibt Punkte die sind eher nicht erwähnenswert, wie dieser 3er... so what... das ist doch kein Problem.... dagegen wenn er Dich sonntags an so einen Ort zum Laden navigiert, dann eher schon... die Menschheit hat auch da den A.... offen ;-)👉

Strom getankt, Strafe kassiert ...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

Einmal editiert, zuletzt von walt4smart#5 ()

• es gibt Punkte die sind eher nicht erwähnenswert, wie dieser 3er... so what... das ist doch kein Problem.... dagegen wenn er Dich an t Sonntag an so einen Ort zum Laden navigiert, dann eher schon... die Menschheit hat auch da den A.... offen ;-)👉

Strom getankt, Strafe kassiert ...

https://www.tz.de/muenchen/reg…nuten-laden-94454238.html

Das ist ja echt dreist. Da würde ich gleich mal gesetzlich einen Balken setzen und fordern, dass wer eine öffentliche Ladesäule aufstellt auch dulden muss dass diese mehr oder weniger dauerhaft genutzt werden kann. Ist ja jetzt nicht so als wenn das eine unzumutbare Lärmbelästigung wäre. Oder es muss dafür gesorgt werden, dass diese außerhalb der Öffnungszeiten in keiner Navi App mehr angezeigt werden.
    Das ist doch wieder typisch deutsches Kleinbürgertum und bewusst einkalkulierte Abzocke. Man könnte ja auch den Parkplatz außerhalb der Öffnungszeiten unzugänglich machen, aber dann könnte man ja nicht abkassieren. IMHO sind das bewusst illegal genutzte Geschäftspraktiken.
    Vielleicht kann man mit dem UWG ja dagegen vorgehen.

• Darum drücke ich vorher immer meinen Spezialknopf 8)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

z.Z. MB E350, Citroën C4 Picasso

Bestellt #5 Brabus; Cyber Silver, AHK, Repkostenvers

Bestdatum 06.02.26; W-lieferdatum: 25.05.; Bestellbest. mail 06.02.; Best-Status: Bestätigt 27.02.;Wird geliefert 27.02.; VIN 27.02.; Lt Smart Supp: Transport nach EU 05.03.; Lt Smart Support: auf dem Schiff 30.03.; VIN bei Hoegh negativ; Wird f. Übergabe vorbereitet 06.05.;#5+AHK beim FSH 06.05.;Abholung 15.05.
    extaStatus: X051 07.03.;X101 17.03.;X105 26.04.;X108 28.04.;X109 29.04.;X110 04.05.;X119 06.05.

• Pah! Das ist ja übelst. Das Ding lacht dich an aber darf nicht genutzt werden. Und ein Umdenken ist auch gar nicht angedacht. Als vielmehr das Verbot deutlicher zu machen.

Denen gehören doch die Kabel abgeschnitten....(!)

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!