Smart OS 2.3.0 / 2.3.1

• Update done (ohne WLAN), Fahrzeug stand in der Garage bei 5G Anzeige des smarti ein Strich unter maximal.

Download gestartet 17:04 Uhr

geendet um 17:56, d.h. Dauer unter diesen Bedingungen hier 52 Minuten.

Mobilfunkdatenempfang in Beton-Einzel-Garage natürlich nicht so speedy wie in der Freiheit ;-)!

Dann startete Aktualisierung mit countdown 2 Minuten via beigefügten Bild (was neu für mich war, stellen sie sicher dass keine Tiere oder Menschen im Fahrzeug sind, ich hab in Erinnerung beim letzten Update 2.2.0 saß ich durchgehend in Fahrzeug... ggf. hatte ich es auch nicht beachtet oder ignoriert und es ging damals dennoch gut ;-)... keine Ahnung)

OK diesmal bin ich brav ausgestiegen, Kiste verriegelt, Bild kam mit OTA Grafik und Hinweis "Installationsbedingungen werden geprüft" (siehe Bild) dann dauerte es kurz bis Installationskreis (siehe Bild) kam und weitere Minuten bis diese startete (anderes Bild mit Progress), das Ganze dauerte dann nochmal ca. 10 Minuten bis Fortschritte ca. 50 %, dann wechselte die Kiste zunächst kurz zum Brabus Schriftzug am Display und dann wieder zur Anzeige der "Installation" bzw. Fortschrittsanzeige im Kreis um in weiteren +/- 6 Minuten bis zu 100 % zu kommen, dann folgte kurz black screen, dann Brabus Schriftzug und dann war zunächst '"nur" das mittlere Hauptdisplay da, dann kurz eine Anzeige die ich von draußen nicht lesen konnte, dann kam kurz das Beifahrerdisplay und dann alles black, Feierabend ;-)...d.h. gut war es, in der App stand 2.3.0.

Kiste aufgesperrt, Displays brauchten kurz und kamen beide, im Hauptdisplay mit der Aufforderung zum Neustart des OS (siehe Bild).

Btw. funktioniert das Navi immer noch nicht perfekt, Testadresse "Navigier mich nach Neuenstadt am Kocher, Amselweg 25"

(ein Ort in BW bei Heilbronn) wird nicht gefunden, hab's dann mit anderen Nummern versucht, findet er nicht, suche ich dagegen das Ganze ohne Hausnummer findet er die Adresse... dumm wie Brot ;-)...

Cache des allg. System gelöscht, spaßeshalber offline Karten BW, ganz Deutschland neu geladen... ändert alles nichts...

Dabei eine Frage an Euch, in Suchergebnissen des Navi werden öfters mehrere Seiten angezeigt, wie zum Beispiel 1/3 etc.,

hat schon jemand geschafft das manuell zu blättern... ich nicht, nur via Sprachbefehl nach vorne, zurück auf 1 geht nicht, dann spinnt das Teil total ;-)...

• Kann dieses Update auch damit etwas zu tun haben, dass ich

keine Chance habe in die Hello Smart App einzusteigen?

Ich öffne die App (auf meinem Android) und sehe Anmelden/Registrieren. Egal was ich drücke, ich komme zu den Cookies und egal was ich dort drücke komme ich wieder zur Anmeldeseite ... eine völlig sinnbefreite Endlosschleife und Reise ins Land des Ärgernisses

...schon probiert und nix passiert:

- Anmeldung auf ID-Smart.com

- App Update (durchgeführt von 2.3.0 auf 2.3.1)

- Beendigung erzwungen, Cache geleert, neuer Handystart... und Stromstecker sämtlicher Haushaltsgeräte gezogen und so...

- gewartet und geärgert...Kaffee getrunken und dann nochmals versucht

- voll geärgert

- geflucht, gesprungen, geschimpft ... :cursing: ...und überlegt, ob der Hammer das Problem lösen könnte (aber das wird erfahrungsgemäß immer recht teuer und will ich vermeiden)

Gibt es andere Lösungsvorschläge anhand von Erfahrungen, oder habe ich einfach aus Ignoranz und Intoleranz gegenüber der ‚Magie der IT‘ einfach irgendetwas versäumt, was ich längst hätte tun sollen?

Danke im Voraus!

P.S.: "...Tür, Gurt, Start...bei jeder Fahrt"....gute, alte Zeit, da war das Autofahren noch recht simple, spontan möglich und ich musste mich nicht "anmelden"...

Ähm, stimmt auch nicht ganz, weil bei Mutti musste ich mich anmelden, damit ich das Auto haben konnte...die sagte aber nur nein, wenn ich nicht brav war oder schlechte Noten nach Hause brachte, das war transparent, fair und ganz ohne Willkür...

...ich musste sie auch nie updaten oder neu starten...oder gar andere Leute fragen was ich machen soll...es reichte immer ein treuherziger Dackelblick um ihren Cache zu leeren und ich bekam was ich wollte: das Auto mit allen Schnickschnack-Funktionen, die es damals gab.... und ganz arg war ja, unfassbar eigentlich: sie erkannte mich zu jeder Zeit, ganz ohne ID und Passwort...ich sags nochmal: gute, alte Zeit!

Viele, viele bunte Smarties...

Stolzer und begeisterter Smart-Fan und Sammler seit 1999.

# 5 Brabus ohne Besichtigung bestellt, weil er so gut zum Crossblade passt.

• SmarMik

Deinstalliere mal die App und lade die neu aus dem Playstore.

Die Zugangsdaten müssen dieselben sein wie unter smart.com.

• Danke für den Tipp, leider negativ ...

• Danke für den Tipp, leider negativ ...

Wird deine Android Version nicht unterstützt weil zu alt? Falls du kannst mach da mal ein Update auf die aktuellste Version. Gibt es bei Android HW die zu alt sein kann?

Sonst liegt es eventuell doch an der Kohlenstoff-Verbindung :saint:

Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / 21.02 in Zeebrügge angekommen

13.03 Auto beim Händler angekommen / Übergabe am 23.03 :love:

• ...bislang hat die App gut funktioniert (auf Android 16, extra wegen Smart # 5 gekauft).

• Probiere doch mal die Hello# App aus dem Playstore.

Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / 21.02 in Zeebrügge angekommen

13.03 Auto beim Händler angekommen / Übergabe am 23.03 :love:

• danke. Hello # app funktioniert.

Aber warum die Original-App mich nicht akzeptiert bleibt unergründlich.

• keine Chance habe in die Hello Smart App einzusteigen

SmarMik hatte auch schon ähnliches Problem, dass sich der digitale Schlüssel nicht registrieren ließ. Versuch mal Ausatmen, einatmen, Handy bis Montag weglegen und dann noch mal probieren. Bis dahin hat Smart gegen ihre Server getreten und es geht wieder.

z.Z. MB E350, Citroën C4 Picasso

Bestellt #5 Brabus; Cyber Silver, AHK, Repkostenvers

Bestdatum 06.02.26; W-lieferdatum: 25.05.; Bestellbest. mail 06.02.; Best-Status: Bestätigt 27.02.;Wird geliefert 27.02.; VIN 27.02.; Lt Smart Supp: Transport nach EU 05.03.; Lt Smart Support: auf dem Schiff 30.03.; VIN bei Hoegh negativ; Wird f. Übergabe vorbereitet 06.05.;#5+AHK beim FSH 06.05.;Abholung 15.05.
    extaStatus: X051 07.03.;X101 17.03.;X105 26.04.;X108 28.04.;X109 29.04.;X110 04.05.;X119 06.05.