Smart OS 2.3.0 / 2.3.1

• Die Meldung hatte ich auch - das kommt wenn du den Key mit der NFC-Karte einrichten möchtest, nicht mit dem Schlüssel. Schau die im Video

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab Minute 1:11 wird gezeigt was du am Display noch einstellen musst - danach hat es sofort geklappt. Hast wohl wie ich auch eine leere Batterie im Schlüssel.

#5 Brabus Meta Black Metallic - Eclipse black
    Bestellt am 15.10.25

Geliefert: 21.01.2026

Mercedes eqc 400 AMG Line

Audi Q4 etron 50 quattro

• Jemand ne Idee was ich tun kann oder muss ??

Die Meldung hatte ich auch. Starte die Einrichtung des Apple Keys über das Auto-Menü, nicht über die Smart-App. Klicke auf dein Profil (links oben auf dem Touchscreen, dann auf Vollbild) und dann gibt es rechts oben die Option den Digital Key zu erstellen. So hat es bei mir geklappt.

Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / 21.02 in Zeebrügge angekommen

13.03 Auto beim Händler angekommen / Übergabe am 23.03 :love:

• Hat sich über die Nacht nichts verändert. Stehe nach wie vor bei 78%. Naja, habe heute Mittag eine 2 1/2 Stunden Fahrt vor mir, da kann es in Ruhe zu Ende rödeln…..hoffe nur das ich nach der Installation keinen black Screen zu erwarten habe.

Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 Bj. 2022 (Firmenfahrzeug)

Bald: Smart #5 Premium Meta black metallic/eclipse black/shadow black + AHK

Bestelldatum: 27.01.2026

Bestellbestätigung: 16.02.2026

Liefertermin: ursprünglich 05.05.2026, jetzt 11.05.2026 / (Ankunft Zeebrügge 31.03.2026)
    Auslieferung: 17.06.2026

• Die Meldung hatte ich auch. Starte die Einrichtung des Apple Keys über das Auto-Menü, nicht über die Smart-App. Klicke auf dein Profil (links oben auf dem Touchscreen, dann auf Vollbild) und dann gibt es rechts oben die Option den Digital Key zu erstellen. So hat es bei mir geklappt.

Yes habe ich gemacht und hat geklappt. Denke es liegt an IOS 27. LG :)

• Seit gestern ist hier auch smartOS 2.3.0 installiert. Zusätzlich Apple CarKey für iPhone und Watch eingerichtet, was problemlos funktioniert.

Eine Frage an Apple User, bezüglich CarKey. Das entsperren , fahren und sperren funktioniert einwandfrei, ohne überhaupt das iPhone in die Hand zu nehmen. Lege ich allerdings das Handy auf die Ladeschale, öffnet sich auf den Sperrbildschirm automatisch Apple Wallet mit dem CarKey und verlangt das ich zweimal mit der Seitentaste bestätige.🤷‍♂️

Wofür soll das gut sein. Es funktioniert doch auch ohne dem?

Außerdem gehts heute auf Roadtrip, ca. 400km. Mal sehn, was die neue Firmware für Überraschungen parat hält?

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

seit 2021 elektrisch unterwegs mit:

Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• Seit gestern ist hier auch smartOS 2.3.0 installiert. Zusätzlich Apple CarKey für iPhone und Watch eingerichtet, was problemlos funktioniert.

Eine Frage an Apple User, bezüglich CarKey. Das entsperren , fahren und sperren funktioniert einwandfrei, ohne überhaupt das iPhone in die Hand zu nehmen. Lege ich allerdings das Handy auf die Ladeschale, öffnet sich auf den Sperrbildschirm automatisch Apple Wallet mit dem CarKey und verlangt das ich zweimal mit der Seitentaste bestätige.🤷‍♂️

Wofür soll das gut sein. Es funktioniert doch auch ohne dem?

Außerdem gehts heute auf Roadtrip, ca. 400km. Mal sehn, was die neue Firmware für Überraschungen parat hält?

Das ist nur eine Applefunktion. Er erkennt ein NFC und startet das Wallett. Lässt sich glaube ich aktuell nicht deaktivieren. Der CarKey erscheint nur, weil es die letzte ist. Bei mir war es davor die Bankkarte :) LG

• Das ist nur eine Applefunktion. Er erkennt ein NFC und startet das Wallett. Lässt sich glaube ich aktuell nicht deaktivieren. Der CarKey erscheint nur, weil es die letzte ist. Bei mir war es davor die Bankkarte :) LG

Ja das dachte ich mir schon. Allerdings ist NFC bei Kreditkarten auf der Ladeschale bei mir nie angesprungen. Hab seit paar Tagen iOS27 drauf.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

seit 2021 elektrisch unterwegs mit:

Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• Bei mir hängt das Update seit gestern Abend bei 4%. Auto steht auf dem Hof und es passiert nix. :/

Smart #5 Brabus *cyber silver/ eclipse black* bestellt am 13.03.26

Wunsch-Liefertermin: 24.07.26

Liefertermin laut System/Smart Service: 08.06.26

Status: 07.05.: X109 13.05.: X110 18.05.: X119 und beim Händler angekommen :thumbup:28.05.: XXX steht vor der Werkstatt und wartet auf Einlass :P 29.05.: Auslieferung durch Händler <3

• Update Download begann bei mir gestern um ca. 13 Uhr. Bis abends dann 19%, heute morgen immer noch, jetzt ca. 50% nach kleiner Ausfahrt.

Barkauf Premium mit AHK in Eclipse Black/ Laser Red Metallic, Interieur Shadow Black

Bestellt: 25.09.2025, bestätigt per mail: 25.09.2025, Auftragsbestätigung/ Bestellbestätigung ohne VIN: 03.12.2025

Unverbindliches Wunschlieferdatum: 04.02.2026

VIN erteilt 20.01.2026, ab 26.12.2025 auf HOEGH JEDDAH, in Zeebrugge 5.2.26, beim Händler 6.3.26, Übergabe 19.03.2026

• Bei mir hängt das Update seit gestern Abend bei 4%. Auto steht auf dem Hof und es passiert nix. :/