Smart OS 2.3.0 / 2.3.1

• Nope ging vorher auch schon automatisch mit. 2.2.0 und 2.2.1. ich hatte das genutzt um die optimale Höhe zu finden.

Gruß

Ok, scheinbar bin ich old school. Ich habe es mit Auslieferung des Autos mit OS 2.1.0 manuell eingestellt und seit dem nicht mehr verändert. Warum auch? Ändert ihr dauernd eure Sitzposition?

• So, Update war gestern drauf und heute Morgen bin ich zum Bäcker. Ich kam von 2.2.0 (nicht 2.2.1) und wir haben noch bis November Premiumkonnektivität im ersten kostenlosen Jahr:

1. Navi geht; Übernahme der Spracherkennung weiter schlecht

2. Das HUD kann man nun automatisch ausrichten lassen; war dadurch bei mir schlechter als mit manueller Einstellung

3. Die Schildererkennung funktioniert nun leider deutlich schlechter; min. ein 30er Schild und ein Ortseingang-Schild hat er nicht erkannt, was bisher immer erkannt wurde

4. Favoritentaste funktioniert nun

Dass mit der Schildererkennung ist leider ernüchternd.

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• Dass man nun den Schlüssel in das iPhone Wallet legen kann, finde ich wunderbar. Es funktioniert bei mir soweit einwandfrei. Man muss sich einfach auch vor Augen halten, dass die Batterie dieses unsäglichen physischen Autoschlüssels laut Smart nur etwa sechs Monate durchhält. Dies insbesondere wegen der „Sicherheitstechnologie“ UWB.

UWB saugt die Batterie immer dann leer, wenn sich der Schlüssel in Bewegung befindet. Mit UWB lässt sich das Auto zwar weniger einfach knacken, aber die Batterie bei diesen Schlüssel wechseln macht echt keinen Spass… Meine Güte, das wohl aller schlechteste Design eines Autoschlüsseln aller Zeiten.

Da bin ich froh, kann ich nun einfach mein iPhone oder meine Apple Watch auf mir tragen. Brauche keinen zusätzlichen Schlüssel, dessen Batterie ist ständig auf fürchterlich Weise wechseln muss.

Smart #5 Brabus weiss mit AHK

Bestelldatum: 11.11.2025

Wunschlieferdatum: 23.3.2026

Ausgeliefert: 8.5.2026

• Has anyone tried if the towbar still works after update 2.3.0? Mine is no longer working. The control button lights up orange, but nothing happens whether I press it short or long no buzzing sound, absolutely nothing. Resetting the infotainment system didn't help either.