Smart OS 2.3.0 / 2.3.1

• wenn man verheiratet ist.

das war mein Gedanke... wollte nur kein Ehebashing betreiben ;-)).... darüber hinaus kenne ich auch noch eine Adresse für diesen Problem siehe Pic ;)IMG_20260929_234229.jpg....ansonsten kann die Ehe ja auch ganz toll und wunderbar sein ;-)....

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Dach auf - ok

Dach zu - Nein

Dach 50 % auf - ok

Sonnendach zu - ok

Ist echt lustig 🤣😂

#5 Brabus Silber Metalic / AHK

Bestellt 17.11.2025

Wunschtermin 30.03.2026 / Termin 06.04.2026

Zugelassen 26.03.2026 Abholung 27.03.2026

130 Tage 🤣😂

• Bei mir ist es seit dem Update auf Smart OS 2.3.0 so, dass bei einem Neustart des Fahrzeugs und Drücken der Taste 5, also der Taste in der Mitte links im Lenkrad, Smart Pilot aktiviert wird. Also nicht mehr die zuletzt aktive Assistenzstufe. Mit Smart OS 2.2.0 war es noch so, dass zum Beispiel ACC aktiviert wurde, wenn bei der letzten Fahrt ACC gewählt war. Wenn ich das Fahrzeug jetzt neu starte, startet immer Smart Pilot. Das ist ja grässlich. Ich dachte, Smart OS 2.2.0 hatte damals genau diesen Quatsch behoben. Jetzt haben sie mit Smart OS 2.3.0 den alten Zustand wieder eingeführt? Die haben ihr deployment ja schwer im Griff… oh my…

Smart #5 Brabus weiss mit AHK

Bestelldatum: 11.11.2025

Wunschlieferdatum: 23.3.2026

Ausgeliefert: 8.5.2026

• Ich stelle die Spurhalteempfindlichkeit auf Hoch, schalte das Auto aus, und beim nächsten Start steht sie wieder auf Mittel. Ist das bei euch auch so, ggfs erst seit Smart OS 2.3.0? Oder hat jemand einen Tipp, wie man das dauerhaft speichern kann?

• Allerdings zieht er jetzt beim Aktivieren immer erst extrem nach links zur Mittellinie (wenn man sich auf der rechten Spur befindet)

Das machte meiner schon vor dem Smart OS 2.3.0. Ich hatte nun schon deswegen zweimal in der Werkstatt. Es wurde ein Fall bei Smart eröffnet, der später aber leider wieder geschlossen wurde. Mangels Lösungsansätze wohl. Oder vielleicht war auch die Werkstatt einfach zu faul…

Jedenfalls ist es so, dass dies mein #5 jedes Mal macht seit ich ihn habe, seit Mai 2026. Smart OS 2.3.0 hat hier keine Abhilfe geschaffen. Etwas Linderung bringt die Einstellung bei der Empfindlichkeit der Spurhaltefunktion. Wenn du die auf Hoch stellst, ist dieser Effekt weniger stark spürbar. Bei Mittel oder bei Niedrig ist das nach links ziehen deutlich stärker. leider ist es aber so, dass diese Einstellung der Empfindlichkeit bei jedem Neustart geändert werden muss… Als Standard gilt die Einstellung Mittel.

Ich finde dieses Verhalten fürchterlich, ja, teilweise sogar richtig gefährlich. Er macht es ja nicht nur beim Aktivieren durch drücken der entsprechenden Taste links am Lenkrad, sondern auch bei Spurwechsel, wenn er die Spur wieder erkannt hat. Dann zieht er bei mir auch nach links weg und geht danach wieder zurück zur Mitte.

Witzig: es ging sogar mal ein Alarm los (Notfall-Spurhalteassistenz), als er sich selbst nach links auf die Linie gezogen hat… das ist wirklich erbärmlich, dass Smart hier noch keine Lösung gefunden hat. Ich werde nun denen nochmals direkt schreiben und auf die Gefährlichkeit hinweisen. Ich halte das für absolut inakzeptabel, dass ein Assistenzsystem ein derart gefährliches Manöver ausführt. Auch wenn man trotz Assistenzsysteme immer selber Herr der Lage sein muss. Ist mir schon klar…

Einmal editiert, zuletzt von mabe ()

• …so, gestern auf der Heimfahrt vom Büro das Update geladen…hat keine 10 Minuten gedauert…

dann die Installation um 02:00 Uhr ausführen lassen…

heute Morgen hat es einen Moment gedauert bis das System den Neustart durchgeführt hat…es scheint aber alles zu funktionieren.

Favoriten Taste erfolgreich beim ersten mal, im Sportmodus gefühlt mehr Rückmeldung vom Lenkrad (vielleicht auch Einbildung weil es andere auch haben). Die Wallet einrichten, über den Link aus der Mail, hat keine Minute gedauert und könnte mein neuer Freund werden.

Achso, eins noch. Ich bilde mir ein das sich der Hintergrund beim Navi geändert hat…Einbildung oder Wahnvorstellung :/

- seit KW 22/2026 Smart #5 Brabus, matt grau 8)

- davor 5 Jahre Volvo XC 40 Plug in

• Ich habe bisher keinen Unterschied beim Lenkverhalten festgestellt. Einige der hier beschriebenen Probleme haben auch nichts mit dem Smart Update zu tun. Und waren schon vorher da. Wenn man hier sowas dann liest, hat man dann das Gefühl, es sei auch beim eigenen Auto nun auch so und das Update sei Schuld. ;)

Aber ganz klar bei mir: die Apple Wallet Funktion ist mein absoluter Freund. Ich finde das einfach herrlich. Ein Graus, den Akku dieses fürchterlichen Schlüssels ersetzen zu müssen. Wer sowas erfindet, sollte %$]%]+¥£$@ :cursing: Und dank der eingebauten UWB-Technik hält die Knopfbatterie ja nur ein halbes Jahr… Kaum wird der Schlüssel bewegt (Bewegungssensor), zieht er Strom von der Batterie (zuvor irrtümlich Akku geschrieben… :D ). Deshalb am besten einfach zu Hause liegen lassen und nicht bewegen. Dafür mit iPhone oder Apple Watch das Auto ganz komfortabel nutzen. I love it!

2 Mal editiert, zuletzt von mabe ()

• mhel

Ja, ich habe es drauf. Schau mal hier:

• Mich hat vorhin die Werkstatt angerufen, dass mein Wagen jetzt endlich abholbereit wäre und die Probleme behoben. Ursprünglich war er nur wegen der Verkehrszeichenerkennung dort, seit dem letzten OTA hatte ich aber kein funktionierendes Navi mehr und wurde von der "Petal Maps" Fehlermeldung heimgesucht. Laut Werkstatt wurde um den Navifehler zu beheben ein neues "spezielles" Update aufgespielt, die Fehlermeldung damit eliminiert. Vielleicht ist das die 2.3.1. Genaueres kann ich erst morgen sagen, weil ich es heute nicht mehr schaffe das Auto abzuholen.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!