Schlangenlinien mit Smart Pilot

• Guten Tag,

Seit April fahre ich einen #5Premium und bin eigentlich ganz zufrieden.

Was mich jedoch stört, ist das Lenkverhalten, wenn ich den SmartPilot eingeschaltet habe.

Auf der Autobahn fährt er Schlangenlinien und ich habe Angst, von der Polizei angehalten zu werden. Ein Alkoholtest wäre mir da sicher. :D

Die Schlangenlinien fährt er dauerhaft. In Kurven als auch auf der geraden Strecke.

Ich würde mich über eure Erfahrung und entsprechende Rückmeldungen freuen, wie das bei eurem #5 ist.

Viele Grüße aus Blankenburg Harz

Michael

• Nofertanos

Hat den Titel des Themas von „Schlangenlinien mit ACC?!“ zu „Schlangenlinien mit Smart Pilot“ geändert.
  • Genau, den Smart Pilot.

mal beim Dealer checken ob

ob alle Steuergeräte den Stand haben den sie haben sollten und konsistent sind., inkl. Kameras checken ob korrekt kalibriert.

Danach wurde es bei anderen auch schon besser, Du bist bzw. warst nicht der Einzige mit diesem Problem...go4it ;-)!

PS: Wenn Du dabei gleich noch mehr perfektionieren und oder sicherstellen möchtest... kannst Du auch zusätzlich dein Fahrwerk vermessen lassen (musst mal googlen zu Kontext #5, haben paar auf eigene Kosten gemacht weil ;-)... wobei deine "Schlangenlinien' davon definitiv nicht kommen...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

2 Mal editiert, zuletzt von walt4smart#5 ()

• Wollte ich auch gerade im empfehlen. Wenn das Fahrwerk schlecht eingestellt und der Wagen nicht mittig bleibt beim Fahren, dann muss der smart Pilot ständig nachkorrigieren und das würde genau zu so einen Schlangenfahren Verhalten führen.

Berichte mal was raus kommt weil Andere das auch schon hatten.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Hallo, ich fahre seit 10.07.2026 auch einen Smart #5 Brabus und mir ist das mit dem Smartmodus auf der Autobahn auch schon aufgefallen, dass der nicht besonders ist. Er hält auch die Spur nicht so schön, wie mein vorheriger Kia EV6 und er bremst auch apprupt bzw. nicht sanft, wenn mal ein Hindernis wie ein einscherendes Auto etc. bemerkt wird. In der Stadt (Berlin) ist der Smartmodus auch superempfindlich und bremst laufend ab. Außerdem ist die Geschwindigkeitswarnung ausschalten über die Favoritentaste zwar möglich, aber funktioniert seltsamerweise nicht immer. Und manchmal werde ich mit einem Ton gewarnt, der sich wie die Geschwindigkeitswarnung anhört, aber es wird nicht auf dem Display gezeigt, warum dier Warnton angegangen ist. Konnte bei dir das mit dem Schlangenlinienfahren abgestellt werden? Softwareversion OS 2.2.1 EU.

Fahre momentan ein Kia EV6 GT-Line AWD in rot und habe mir jetzt einen Smart #5 Brabus in Atom-Grau matt bestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Ming1965 ()