Wunsch nach flüssiger Fahrweise

• Hallo liebes Forum,

ich wusste nicht wirklich wie ich den Titel nennen soll, daher entschuldigt bitte den ggf. in die Irre führenden Titel, ich versuche mein "Problem" zu erklären.

Wir haben bis zum #5 Brabus eine V-Klasse mit Automatik gefahren. Meine Frau und die Kids haben das ruhige dahingleiten in diesem Auto genossen.

Nun ist es im Smarti so, dass sich gerade meine Frau über die ständigen Ruckler (Beschleunigen, Bremsen) beschwert. Extrem schlimm ist es im AutoPilot Modus. Hier reagiert das Auto irgendwie zu abrupt und macht die Regelung nicht gerade smooth. Fahre fast ausschließlich im Comfort Modus.

Auch ohne SmartPilot reagiert das Gaspedal offensichtlich sehr extrem, so dass ein "Gleiten" kaum möglich ist. Rekuperation habe ich schon auf "Leicht" gestellt, dass beim "Gaswegnehmen" man nicht gleich in die Gurte gedrückt wird. Am liebsten würde ich die Rekuperation komplett abschalten, so dass man segeln kann, aber dieses Einstellung habe ich noch nicht gefunden.

Ich bin schon echt viele Autos gefahren und schätze mich als sehr guter Fahrer ein, der gerade im Chauffier-Modus 8) immer nur Bestnoten von der Family bekommen hat. Jetzt aber meckern alle rum.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Darf ich nur im ECO-Modus fahren, denn da ist es nicht ganz so schlimm? Bin ich vielleicht zu doof um einen #5 Brabus zu fahren? Fahre nächsten Dienstag wieder 600km am Stück mit der Family und habe echt Bammel, dass das Gemecker weiter geht. X/

Smart #5 Brabus *cyber silver/ eclipse black* bestellt am 13.03.26

Wunsch-Liefertermin: 24.07.26

Liefertermin laut System/Smart Service: 08.06.26

Status: 07.05.: X109 13.05.: X110 18.05.: X119 und beim Händler angekommen :thumbup:28.05.: XXX steht vor der Werkstatt und wartet auf Einlass :P 29.05.: Auslieferung durch Händler <3

• Ich versteh Dich total und meine Frau hat vor allem genau auch schon zu diesem Kontext viel kritisiert, mit dem Piloten ist es schwierig.

Ohne und besonders im S-Pedal klappt alles flüssiger... und dein Titel ist perfekt ;-)!

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• S-Pedal habe ich noch nicht ausprobiert. Ich verstehe nur nicht, warum in unserem R5 Etech dieses Problem nicht besteht. Der fährt, egal ob im automatischen Modus 8vergleichbar SmartPilot nur besser :D ) oder im manuellen Modus dreimal besser und vorallem sehr smooth. Bin aber schon beruhigt, dass ich offenbar nicht der einzige bin, der Mecker von Frauchen bekommt. Hoffe inbrünstig, dass Smart hier noch nachbessert. komme mir vor wie ein Fahranfänger manchmal. :cursing:

Status: 07.05.: X109 13.05.: X110 18.05.: X119 und beim Händler angekommen :thumbup:28.05.: XXX steht vor der Werkstatt und wartet auf Einlass :P 29.05.: Auslieferung durch Händler <3

• Der Pilot fährt je nach Szenario auch schon ok, Autobahn ist sicher die beste Strecke für den ... Richtung Stadt und Land wird's interessanter... wobei im Stau das selbständige Anfahren wieder super ist...

das muss man alles flexibel herausfinden...

und wenn die Liebste an Bord ist gilt

happy wife happy life... da geb ich mir besonders Mühe ;-)....

Du wirst auf jeden Fall Freude mit deinem

Brabussi haben ;-)...

• Du bist da nicht alleine. Das ist ziemlich ruckelig. Zusätzlich muß ich oftmals die Lenkung korrigieren, weil der Geradeauslauf Eingriff erfordert. Insbesondere bei holprigen Straßen, höheren Geschwindigkeiten und beim Spurhalteassistenten. Werde mal das Auto beim Freundlichen anmelden.

Das habe ich alles vom #1 als stimmiger in Erinnerung.

Kann aber auch ein subjektives Empfinden meinerseits sein. Andererseits gibts ja Hinweise auf nicht optimale Spureinstellung.

Wegen des S-Pedal Modus: Ich bin eigentlich kein Freund davon, kann damit nicht umgehen und mag es daher nicht. Einmal wollte ich es jedoch meiner Frau vorführen: Rekuperation auf "Hoch" und S-Pedal. Nach 5 Minuten sagt meine Frau. "Was fährst du da zusammen. Mir ist übel <X

3 Jahre #1 Brabus schwarz

8.2.2026 #5 Brabus schwarz bestellt

9.6.2026 Auto übernommen.

• Rekuperation auf "Hoch" und S-Pedal.

beides geht nicht...es geht nur S-Pedal oder Hoch...

S-Pedal hat seine eigene Reku... und braucht bisschen Übung und Gefühl im Fuß, dann geht das ohne jegliches Ruckeln...

wobei ich damit nicht sagen will, dass Du kein Gefühl im Fuß hast ;-)... vielleicht warst Du bei der Vorführung einfach etwas zu dynamisch, stürmisch etc. ;-)... Gib dem Pedal evtl. eine weitere Chance ....

• Genau, ich fahre inzwischen auch sehr gerne mit dem S-Pedal.

Du solltest die Bremse nur noch im Notfall oder am Ende nutzen ansonsten einfach mit etwas Gefühl das Gaspedal bedient und nicht zu schnell runtergehen, weil die Reku meist recht gut bremst.

Nur wenn man sehr schnell ist oder der Bremsweg sehr kurz muss man zusätzlich bremsen. Ansonsten geht alles mit dem Gaspedal.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Gerade S-Pedal/ OPD ist für mich eines der genialsten Features von E-Autos. Auch früher beim Schalter-Verbrenner habe ich viel mit der Motorbremse gearbeitet. Half beim Spritsparen oder sportlich Fahren (optimale Drehzahl) gleichermaßen.

Der #5 hat letztlich keine Gleiten-Funktion und/ oder einen Fahrmodi der Verbenner-Automatik imitiert. Aber auch ohne S-Pedal sollte es doch helfen, dass man einfach nicht voll vom Gas geht sondern vorsichtig?! Den Rest macht die Rekuperation und ohne S-Pedal die Bremse.

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• Aber auch ohne S-Pedal sollte es doch helfen, dass man einfach nicht voll vom Gas geht sondern vorsichtig?! Den Rest macht die Rekuperation und ohne S-Pedal die Bremse.

Das mache ich schon, aber dennoch ist das alles nicht so smooth, wie ich das von anderen Autos kenne. Man muss schon seeeehr vorsichtig sein, um den Brabus ruhig gleitend zu fahren. Der perönliche Einsatz und das wirklich sehr zarte Bedienen ist hier wirklich gefragt, dann klappt das einigermaßen. Nicht schön ist es aber im SmartPilot-Modus. Da muss dringend etwas verbessert werden. Beispiel: Man setzt zum Überholen an (Spurwechsel-Assi ist aus) und plötzlich bremst er einfach ab, obwohl die komplette linke Spur frei ist. Oder anderes Beispiel: Man fährt im SmartPilot auf der mittleren Spur und ein Auto zieht weiter vorn auf die Spur. Mein R5 z.b. lässt dann ganz gemütlich ausrollen oder bremst langsam ab. Der Smarti macht gefühlt ne Vollbremsung.

All die Dinge sind Programmierthemen und sind bei anderen Fahrzeugen leider einfach etwas besser gelöst. Hoffen wir, dass da noch was kommt.

Sonst mag ich den Smarti ja schon sehr, aber es kratzt am Ego, wenn Frau und Kinder sagen, dass es ihnen schlecht wird vom Geruckel und ob ich nicht mehr Autofahren könne. :rolleyes:

• aber dennoch ist das alles nicht so smooth,

man kann auch alles ausschalten und nur mit Strom und Bremse fahren bis einem ggf. die Software besser taugt.... geht auch, alles möglich, vor allem wenn es dem Eheglück dient ;-)...