Smart #5 HSN TSN - Kfz Versicherung - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung

• Itzehoer,

SF 22,

VK mit 300€ SB

TK mit 150€ SB

Flotte, daher keine km und keine Fahrer, sowie Stellplatz auch egal

431€ im Quartal

Gruß

Stefan

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonst noch unterwegs mit:

Smart #1 Brabus :love:
    SLK55 AMG :love: :love:
    CLS63AMG :love: :love: :love:

• SB TK 500 / VK 500
    SF HF 47 / VK 0 Jahre

Fahrer jeder ab 25 und 30 TKM pro Jahr
    Jahresbeitrag rund 1150

Premium Saturn Beige Matt mit AHK / Innenraum: Lightyear Brown

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung : 31.12.2025 / in Zeebruegge 20. März 2026 / Händler Aufbereitung seit 30.03.2026
    Lieferdatum laut JSON: 06.05.202 / Übergabe KW 15 = 08. April

• SF HF 47 / VK 0 Jahre

SF 0 in der Kasko und SF 47 in der Haftpflicht :/ Wenn eine Vollkasko 12 Monate nicht bestanden hat, erfolgt die Angleichung der SF an die Haftpflicht. Oder hattest du einige Schäden und die die Kasko auf die 0 fallen ließen ?

#5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Übergabe am: 30.06.2026 in München

• Ich hatte vorher nie eine Vollkasko. Versicherung läuft auch nicht auf mich. Vorher immer nur Autoabo gehabt. Unfälle oder dergleichen nie gehabt / Rückstufung etc.

Premium Saturn Beige Matt mit AHK / Innenraum: Lightyear Brown

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung : 31.12.2025 / in Zeebruegge 20. März 2026 / Händler Aufbereitung seit 30.03.2026
    Lieferdatum laut JSON: 06.05.202 / Übergabe KW 15 = 08. April

• Guten Abend zusammen,

mein Smart ist gestern im Hafen angekommen (X105 ^^ ) und ich mache mir schon seit einiger Zeit Gedanken über die Versicherung.

Ich habe in den letzten Tagen unheimlich viel gelesen, online konfiguriert und CHECK24 gelöchert. Außerdem war ich persönlich in einigen Filialen, um mir individuelle Angebote einzuholen.

In den meisten Filialen haben die Berater allerdings auch nur online die gewünschten Optionen zusammengeklickt und mir anschließend den Preis genannt.

Mittlerweile habe ich Angebote zwischen 1000 € und 2000 € pro Jahr.

Mir geht es dabei nicht um den letzten Euro, aber ich möchte natürlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis finden. (hab da iwi manchmal leicht autistische Züge bei sowas... :/ ^^ )

Ein persönlicher Ansprechpartner ist mir inzwischen zum Beispiel ziemlich wichtig geworden. Wollte neulich etwas mit meiner aktuellen Versicherung (Direktversicherung) klären, und habe nach mehreren Tagen mit endlosen Warteschleifen irgendwann aufgegeben und beschlossen, dass die Frage doch nicht so wichtig war. :D

Bei meiner Recherche hat sich jetzt eine Frage rauskristalliesiert, die mir bisher niemand so richtig beantworten konnte – oder wollte. Deshalb wollte ich sie einfach mal hier in die Runde werfen und die kollektive Intelligenz des Forums nutzen.

Ganz besonders interessiert mich, wie ihr das Thema freie Werkstattwahl handhabt und warum ihr euch dafür oder dagegen entschieden habt?

Mir geht es dabei vor allem auch um die Frage, welche Auswirkungen es im Reparaturfall hat, wenn die Reparatur nicht in einer Smart-Vertragswerkstatt, sondern in einer von der Versicherung vorgegebenen Partnerwerkstatt durchgeführt wird.

Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Herstellergarantie bzw. hat damit jemand schonmal Erfahrungen gemacht? Mir ist beim lesen hier aufgefallen, dass manche sich für die freie Werkstattwahl entschieden haben und andere nicht.

Beim Freundlichen nachgefragt, wurde eher herumgedruckst. Die Aussage war sinngemäß, dass es auf die Versicherung ankomme. Natürlich hätte man es dort am liebsten, wenn ich im Schadensfall direkt ins Autohaus komme.

Auch bei der HUK-Coburg-Filiale z.B. konnte man mir diese Frage nicht eindeutig beantworten. Dort konnte man mir lediglich sagen, dass das Autohaus, bei dem ich den Wagen gekauft habe, nicht zum Partnernetz der Versicherung gehört und dass es doch vllt. sicherer wäre die freie Werkstattwahl zu nehmen, aber klar, was erwarte ich auch von Leuten die mein Geld haben wollen...

Bin jetzt soweit, dass ich die freie Werkstattwahl einfach nehmen würde, nur um save zu sein falls mal was sein sollte...trotzdem fuchst mich, dass ich keine eindeutige Antwort bekommen konnte. Gibt es die überhaupt?

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic)

Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 3 Sport

Bestelldatum: 18.07.26

Wunsch Liefertermin: 5.10.26

Bisher: Smart fortwo Bj. 2019

• Bin jetzt soweit, dass ich die freie Werkstattwahl einfach nehmen würde, nur um save zu sein falls mal was sein sollte.

Ich habe mit freier Werkstattwahl meine Versicherung abgeschlossen. Das Thema wurde hier im Forum auch schon diskutiert.

Meine Gründe waren u. a.: mein ehemaliger Firmenwagen wurde bei einem Autolackierer repariert und ich musste danach das eine oder andere Mal noch in die Skoda Werkstatt, da es Probleme mit meinem neuen DSG-Getriebe gab, auf die ich nicht genauer eingehen werde. Das hat mich abgeschreckt.

Vermutlich ist die Ersatzteilversorgung direkt bei smart „besser“ als beim Hinterhofbetrieb, der 50 oder 100 km entfernt ist.

Vorher BMW 320 d Touring

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25

Einmal editiert, zuletzt von Thomas#5 HoSe ()

• Was fuchst dich daran ? Die Versicherer haben ein Werkstattnetz aufgebaut, bei dem Versicherer und Werkstätten durch angepasste Arbeitsprozesse Kosten sparen. Diese Ersparnis geben sie an die Versicherungsnehmer weiter. Wenn du das nicht möchtest oder dir unsicher bist, dann lass‘ die Finger davon, es sei denn, „deine“ Werkstatt ist dabei. Du kannst auch „deine“ Werkstatt fragen, welchem Werkstattnetz sie angehören und holst dir dort Angebote. Übrigens von Check24 würde ich Abstand nehmen, hier unterschreibst du nämlich unbewusst einen Maklerauftrag und gibst deine Angelegenheiten komplett an Dritte ab. Ganz abgesehen davon, dass die Arbeitsbedingungen bei Check24 nicht gerade motivierend sind.

#5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Übergabe am: 30.06.2026 in München

• Ulle

Schau mal hier

Und hier

• Ich kann in den Smart Garantiebedingungen nichts erkennen wonach eine Garantie ausgeschlossen wird wenn ein Unfallschaden durch eine nicht von Smart autorisierte Werkstatt durchgeführt wird. Einzig die Wartung muss in einer von Smart autorisierten Werkstatt durchgeführt werden.

z.Z. MB E350, Citroën C4 Picasso

Bestellt #5 Brabus; Cyber Silver, AHK, Repkostenvers

Bestdatum 06.02.26; W-lieferdatum: 25.05.; Bestellbest. mail 06.02.; Best-Status: Bestätigt 27.02.;Wird geliefert 27.02.; VIN 27.02.; Lt Smart Supp: Transport nach EU 05.03.; Lt Smart Support: auf dem Schiff 30.03.; VIN bei Hoegh negativ; Wird f. Übergabe vorbereitet 06.05.;#5+AHK beim FSH 06.05.;Abholung 15.05.
    extaStatus: X051 07.03.;X101 17.03.;X105 26.04.;X108 28.04.;X109 29.04.;X110 04.05.;X119 06.05.