Sammelthread: Wünsche & offene Punkte für Smart OS 2.4.0 (nach 2.3.0/2.3.1)

• Fahrerdisplay kommt vom Auto

Zentraldisplay ist Ki oder Internet.

Und im Endeffekt stimmen beide nicht.

Die jeweiligen Quellen kenne Ich: Wetter App vs Thermometer. Dann sollen sie das App Gedöns rausschmeissen, kennen wir doch alle, dass das Blödsinn ist.

#5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Übergabe am: 30.06.2026 in München

• Der smart #5 hat offenbar keine klassische TA-Verkehrsfunkfunktion.

Wenn ich im smart #5 Radio/DAB stumm schalte und keine Navigation laufen habe – über welchen vorgeschriebenen oder vom Hersteller vorgesehenen Weg bekomme ich dann eine akustische Falschfahrerwarnung?

3 Jahre #1 Brabus schwarz

8.2.2026 #5 Brabus schwarz bestellt

9.6.2026 Auto übernommen.

• Ich bin happy mit

so hat man wenigstens seine automatische Funktionsprüfung und weiß, dass das Teil noch funktioniert ;-)...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Meine Wünsche für 2.4.0 in absteigender Prio:

-> Weihnachtsupdate noch dieses Jahr ;)

-> Spotify Sprachsteuerung

-> Ladeanbieter Filter

-> Zeil SOC für Ankunftsort einstellbar, und Laderoutenplanung darauf asgelegt

-> Alle Assistenzsysteme uneingeschränkt nutzbar bei Heckbox

-> Bremsen vor Verkehrsschild anstatt danach, Bremsen / Geschwindigkeitsregelung vor Kurven

-> Bei Vorklimatisierung über APP immer maximal Heizen oder Kühlen bis Wunschtemperatur erreicht ist

-> Radarwarner

-> ISO 15118-20 V2H/G (DC) support

-> Innenraumtemperaturanzeige

-> Browser

-> Tempomat in 2km/h Stufen statt 1km/h

-> Joyn App nicht über deutschen proxy sondern länderspezifisch, dass man in Österreich z.B. Österreichische Fernsehprogramme sehen kann

-> native Joyn APP

-> Momentanverbrauch auch in der aktuelle fahrt und fahrt seit aufladung ansicht anzeigen

-> Vorklimatisierung nicht gleich beenden wenn man Türe auf und zu macht, sondern erst wenn man wieder Absperrt (bzw. 1min Verzögerung nach Absperren oder so, schont dadurch den Klimakompressor extrem

Mein Smart: Smart #5 Brabus in Meta Black Metallic

Gebraucht, Erstzulassung 12/25, 12600km

Übergabedatum: 01.06.2026

Vorher: Toyota Corolla E11 BJ 2001

Land: Österreich

• - Smart Pilot auf Niveau eines VW Travel Assist wie bei meinem 2023er Enyaq... (alles per Software machbar... des Frauchens Mini bringt es sogar fertig vor der Kreuzung abzubremsen um rechtzeitig stehen zu bleiben, resp. bremst in Kurven ab) Sprich: vor Kurven abbremsen so dass er die auch selbständig nehmen kann, vor Kreiseln abbremsen, vorausschauend die Geschwindigkeit anpassen und nicht erst nach der Geschwindigkeitsbegrenzung den Anker schmeißen etc... und das dann bitte auch smooth und nicht so ruppig 😁

- Geschwindigkeit auch nach oben anpassen und nicht bloß nach unten im adaptiven Tempomat (ohne den bekannten Trick/Bug mit 1 km/h mehr oder weniger einzustellen)

- Wenn Favoriten im Radio ausgewählt sind, beim nächsten Start auch in der Favoritenliste bleiben und nicht auf "alle Sender" switchen... resp. die Möglichkeit einfügen die Steuerkreuztasten am Lenkrad so zu programmieren dass man entweder durch die Favs oder die ganze Senderliste scrollt.

- In der App die Ladegeschwindigkeit einstellen... (lästig immer wieder zum Auto zu laufen um das einzustellen)

- In der App eine Route planen und dann ans Auto schicken (geht immerhin ja schon mit Ladesäulen, wieso nicht normalen Adressen)

(an und für sich alles Sachen die mein Enyaq konnte und mir tatsächlich ein wenig fehlen)

- als Android Nutzer: Schlüssel im GoogleWallet, zwecks Gleichberechtigung 🤭 (obwohl ich es wahrscheinlich nie benutzen werde)

- wenn man den Mist schon hat: mehr Apps/Spiele/Browser.. (Netflix, Disney+, Chrome o.ä.) (Browser kann mann ja ggbf über den Trick in YT aufrufen, dann kann er auch so funktionieren)

#5 Brabus in Digital White Metallic

Mini John Cooper Works

2 Mal editiert, zuletzt von Locke243 ()

• Ich brauche keine neue Liste - wenn die Punkte für die alte Liste mal abgearbeitet würden, dann wäre das mehr als ausreichend.

Aber den Glauben daran habe ich inzwischen verloren....

#5 Brabus - Laser Red Metalic - am 09.05.25 bestellt, Abholung am 9.9.

E-Fahrzeuge:

Genesis GV60 Sport, 2022

Kia EV6, 2023

Mercedes EQE 350, 2024

• Wie lieblos da gearbeitet wird, möchte ich an einem kleinen Beispie festmachen: Nach Einführung des Waschstrassenmodus ist moniert worden, dass eigentlich die Deaktivierung von Autohold auch dorthin gehört.

Jetzt kommt, Monate später, das nächste Update.... nix ist passiert.

Nach wie vor schuldet mir der Support eine Antwort auf die Frage: Wenn ich keine Musik während der Fahrt hören möchte;- wie erhalte ich die Nachricht, dass sich auf der Autobahn ein Falschfahrer befindet oder Steinewerfer auf einer bestimmten Brücke aktiv sind?

3 Jahre #1 Brabus schwarz

8.2.2026 #5 Brabus schwarz bestellt

9.6.2026 Auto übernommen.

• - Eine Vorauswahl der Ladeanbieter im Navi

- Wenn Klima auf Automatik, die Luftverteilung auswählen ohne, dass sie auf manuell geht (damit der Ventilator weiter automatisch geregelt wird)

- Für die Warnung bei überschreiten des Geschwindigkeitslimit eine Marge einstellen (z.B. +9 bedeutet: Warnung bei 129 wenn Tempolimit 120)

- Restreichweite bei Ankunft/Zwischenstop Dynamisch

- Interval für Heckscheibenwischer

- Der Limiter (Geschwindigkeitsbegrenzung) soll wie ACC und Smart Pilot) das Tempolimit von den Verkehrsschildern übernehmen und man soll eine Marge einstellen können s. O.

Smart #5 Premium; Black Metallic/Lightyear Brown

Einmal editiert, zuletzt von JHPWBN ()

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!