BerndAusStade wenn ich mit nicht täusche sind das auch erstmal adaptive hydraulische Dämpfer. Es gibt dazu zwar noch eine Kombination mit Luft zur Niveauregulierung, aber soweit ich das kenne, macht das Fahrverhalten eine adaptiver hydraulischer Dämpfer.
Beiträge von efx
-
-
Ich widerspreche dir nicht im Grundsatz. Ich Zweifle nur ernsthaft daran, dass das Zeekr Fahrwerk bzw. des dem #5 in China besonders sportlich ist. Das tue ich einfach aus der reinen Erfahrung.
Für Europa haben sie, eventuell um einen Zielpreises darzustellen oder aus anderen Gründen, darauf verzichtet. Warum man da dann aber nicht zumindest eine etwas tieferes und härteres Setup gewählt hat, kann ich dir auch nicht beantworten. Wenn du in der Automobilindustrie warst/ bist, dann weißt du ja wie das läuft. Und ganz so schlecht kann es ja nicht sein, dich hat es schließlich auch nicht vom Kauf abgehalten.
-
-
Boah ... abenteuerliche Erläuterungen und Kenntnisse sind das ja schon.
Aber nichts für ungut 😁.
Da kann ich nichts dafür, dahin hat sich die Automobilindustrie in den letzten Jahren bewegt. Die Seite zum Zeekr hatte ich mir angesehen, hier sieht man gut die Konstruktion. Da du aber "nur" 25mm runter kommst, dafür aber 45mm hoch, kannst du dir ausmalen wohin die Priorität in der Fahrwerksauslegung hingegangen ist. Und ich bleibe dabei, ein reines Luftfahrwerk ist primär für Komfort und ggf. Optik gut. Ich bezweifle aber noch nicht mal das das Fahrwerk in der Standardauslegung schlechter ist als das des #5, ganz im Gegenteil. Aber es ist sicher kein Sportfahrwerk.
-
-
-
Was hier (z. T. nachvollziehbar) bemängelt wird ist die Aufbaubewegung des Fahrzeuges. Wenn sich die Reifendimension nicht ändert, ändert sich das Walkverhalten des Reifens auch nicht wirklich. Entweder müsste man dann die Profiltiefe reduzieren, wie es BMW bei den sportlicheren Modellen praktiziert, oder den Reifenquerschnitt reduzieren. Nur wo will man bei 255/40 noch groß was holen?
Ich glaube man hat sich ganz bewusst dazu entschieden dem Fahrer sehr früh mitzuteilen, wann der Grenzbereich erreicht wird. Ich glaube das macht in Anbetracht der Leistung die nun für vergleichsweise viele zugänglich wird schon Sinn.
-
Worin besteht hier der Zusammenhang?
Wenn das Fahrzeug runter geht nimmt normalerweis der Sturz zu. In der Regel erstmal nicht schlecht für das Fahrverhalten. Geht aber eben auf den Reifen.
Unter adaptiv verstehen die meisten nur eine härtere Dämpferkennlinie.
Wenn man sich das Zeekr Federbein anschaut, dann ist dort keine Feder erkennbar. Ich vermute das es ein reines Luftfahrwerk ist, zumindest sieht es stark danach aus. Ich denke hier geht es primär erstmal um Komfort, wirklich sportlich wird das nicht sein, das suggeriert halt Sport wenn man es runter lässt, weil es dann zwangsläufig härter wird :).
-
Mit "Verstellfahrwerk" meinst du eine elektronische Dämpfereinstellung oder ein echtes verstellbares Fahrwerk?
Insbesondere ersteres täuscht mehr vor als es tatsächlich leistet. Wenn ich mir den Zeekr anschaue, dann hat der definitiv eine Luft-Feder-Dämpfer Einheit (sieht man auf der Seite). Ich bin das nicht gefahren, bezweifle aber, dass das wirklich sportlich ist. Man wird es halt hart machen können. Dann kommen aber auch die Probleme hinsichtlich des definierten Grenzbereiches.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man u. a. auch auf das Luftfahrwerk verzichtet hat um Beschwerden beim Reifenverschleiß (einseitig abgefahren) vorzubeugen.
-
Du kannst nicht einmal den Sturz verstellen. Wo sollen da die guten Grundgene stecken?
Du verwechselt robust und solide mit einem dem Fahrzeug welches ein der Motorleistung angemessenem Fahrwerk besitzt. Letzteres hat er m. A. n. nicht. Wobei dies für 8 von10 Kunden praktisch ohnehin keine ernsthafte Relevant hat. Persönlich fand ich das Fahrwerk in Anbetracht des Fahrzeuges nicht schlecht. Klar kein BMW M, aber das will er auch gar nicht sein.
Viele setzen leider härter gleich mit fahrstabiler. Das ist aber eher Unfug. Klar Lastwechsel werden einfacher. Die reine maximale Kurvengeschwindigkeit bleibt dennoch gleich, wenn alle anderen Parameter gleich sind.