Bis auf das die Fenster ab und an klappern (zur Zeit wieder weg), ist mein Brabus 1a. Keinerlei technischen Probleme. VZE funktioniert, smartpilot hält mittig die Spur, alles chico.
Smart #5 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt
-
-
Gibt es eigentlich auch #5, die problemlos laufen?
Kann mich bis jetzt nicht beschweren. Er macht das was er soll.
-
Obwohl mein Pulse noch auf sich warten lässt, bekomme ich zunehmend ein ungutes Gefühl.
Bei den vielen Problemen, die hier geschildert werden, bekommt man es ja mit der Angst zu tun.
Kann dich beruhigen. Bin seit August 2025 ohne Probleme mit ca. 14.000 km unterwegs.

Klar hier und da gibt es Softwareseitig noch kleinere Baustellen, aber welcher Hersteller ist davon ausgenommen?
-
Obwohl mein Pulse noch auf sich warten lässt, bekomme ich zunehmend ein ungutes Gefühl.
Bei den vielen Problemen, die hier geschildert werden, bekommt man es ja mit der Angst zu tun.
Bin kurz davor die Bestellung zu stornieren
Du bist hier in einem Forum....hier wird fast ausschließlich über Probleme etc.. diskutiert, was es mit Sicherheit so aussehen lässt, als ob es nur Probleme gibt. Lass Dich dadurch nicht entmutigen.
-
Habe meinem #5 Brabus nun eine Woche. Ich bin sehr happy bisher!
Einzig die Software ist naja… Die Menüpunkte sind teils völlig unverständlich, da wurde bei der Übersetzung ins Deutsche ziemlich geschlampt. Aber wenn man es dann mal begriffen hat - den vielen tollen Leuten hier im Forum sei Dank - ist es dann doch wirklich ok.
Musst keine Angst haben. Ist eine gute Wahl. Auch wenn ich halt erst noch „frisch verliebt“ bin. Ich war während der langen Lieferdauer aufgrund einiger Berichte/Kommentare auch ab und an unsicher. Aber fast alles hat sich bei mir bisher nicht bewahrheitet. Tolles Auto! Don‘t worry!
-
und noch eine Motivation ;-)...
freu Dich auf deinen neuen
"Hobbyraum" :-)!
-
Ich habe zwar aktuell Probleme aber ich würde den Smart wieder bestellen.
-
Ich würde meinen #5 auch wieder bestellen, trotz der Kleinigkeiten, die hier und da auftreten. 😃
Mein Radio hat aussetzer, geht nächste Woche in die Werkstatt.
-
Keine Sorge — der #5 ist ein super Auto, und das in jeder Version. 😊
Ich bin zwei Testfahrzeuge aus der ersten Lieferung gefahren, beide mit jeweils über 12.000 km. Bis auf ein paar angekratzte Felgen waren beide absolut problemlos.
Mein eigener #5 ist Ende 2025 nach Europa gekommen und hat inzwischen ebenfalls rund 6.500 völlig problemlose Kilometer hinter sich.
Der Wagen ist extrem leise und bietet ein sensationelles Raumgefühl. Dass dadurch der Luftwiderstand etwas höher ausfällt, versteht sich eigentlich von selbst. Mit einem cw-Wert um 0,30 und der großen Stirnfläche erklärt sich der höhere Stromverbrauch bei steigender Geschwindigkeit ganz logisch.
Wer maximale Effizienz möchte, muss eben zu einem aerodynamisch „glattgebügelten“ Auto greifen — verzichtet dann aber auch auf dieses großzügige Raumgefühl im #5.
Man kann im Leben eben nicht alles gleichzeitig haben. 😉
-
Der #5 ist ein Wahnsinns Auto. Meine Frau und ich sind jeden Tag begeistert. Natürlich müssen individuelle bzw. subjektive Themen für einen passen. Der richtiger Händler ist auch wichtig.
Aber geh in irgendein anderes Forum eines anderen Hersteller. Da ist auch nicht alles grün und im Zweifel zahlt man dort deutlich mehr oder bekommt deutlich weniger für sein Geld