Senheiser Soundsystem Hui oder Pfui?

• Auch hochwertigere Anlagen im Heimsegment können nicht jeden Geschmack bedienen. Es ist aus meiner Sicht ein Irrtum, dass solche Anlagen in allen Bereichen liefern und jeden Geschmack abdecken müssten. Wenn es dann in Richtung High-End geht spielen bei Entusiasten Fähigkeiten eine Rolle denen man als normaler Klangfreund nichts mehr abgewinnen kann.

Da geht es dann um Leistungszahlen und weniger um Geschmack und persönliches Empfinden.

Ich mag den Klang im Premium.

Ja manchmal könnte da vielleicht mehr fühlbarer Bassdruck und mehr Maximum sein.

Aber andererseits würde ordentlich "Dreck im Sound" nicht zum Fahrzeugstatement und dem Innenraumfeeling passen.

Es macht mir schon extrem viel Spaß und ich bin in unterschiedlichen Musikgenre unterwegs. Wer am Ende noch deutlich mehr Quali möchte, wird das kaum zu diesem Preis finden. Aber als Klangfreak holt man sich doch eh keine Anlage von der Stange ?

Bestellt: Smart #5 Premium (weiß) mit AHK

Bestell-Datum: 09.05.2026 - Bestellbestätigung: 20.05.2026

Wnsch-Übergabedtum: 24.10.2026 Lieferdatum: 07.08.2026

Übergabetermin: 26.08.2026 (erledigt)

• Danke für die vielen Kommentare und in der Tat bringen sie zum Nachdenken, deshalb etwas simpler und um Nuancen schneller auf den Punkt gebracht 😉, dennoch wird es "Blablabla"-Kommentare geben, denn das Zusammenspiel der Sinnesorgane im Gehirn ist megakomplex.

Ich muss kein Koch sein 8) , um bewerten zu können, ob mir das vorgesetzte Essen schmeckt (nachdem ich es nach meinem Geschmack und den vorhandenen Gewürzen für mich verfeinert, bzw. abgeschmeckt habe).

... mir schmeckt der Wein nicht, nur weil er ausgezeichnet wurde. Und anders gesagt, mir schmeckt nicht jeder Wein, der ausgezeichnet wurde 😉

Man kann eine Heimanlage nicht mit einer Autoanlage vergleichen, das ist wohl jedem klar, auch mir. Zu Hause habe ich den Marantz SR8015 (mit zusätzlichen Endstufen) kürzlich durch den Denon AVC -A1H ersetzt, ich bin, aber ich war auch sehr zufrieden, bei gleichem Setup und unveränderten Lautsprechern, die eigentlich den wesentlichen Teil dazu beitragen, den ausgegebenen Sound auch auszugeben... no na ..:rolleyes:

Sennheiser hat einen guten Job gemacht, die Basis klar verbessert :!: und der Anlage "Ihre Signatur aufgedrückt" (es ist bekannt, wofür Sennheiser einen Namen hat), der Raumklang ist wirklich gut (meine Meinung). Man kann aber nur soweit Verbesserungen vornehmen, soweit die vorhandene Hardware das auch zulässt und ich finde es was ein großer Fehler - seitens Smart - die Serienlautsprecher zu belassen und somit eine massive Limitierung vorzugeben. Mir (!) fehlt es an der klaren, knackigen Trennung im Bassbereich, simple ausgedrückt, und an der Lautstärke. Beides lässt sich eindeutig auf die Limitierung durch die Papplautsprecher zurückführen. Diese im Nahhinein einfach auszutauschen (wie man das früher tat) geht nicht, DSP läuft ins Leere (es kommt zu wenig und zu verändert an und die neuen, viel besseren Lautsprecher werden mitunter schlechter klingen, z.B. untersteuert, es muss zumindest neu eingelesen und abgestimmt werden, mehr geht immer mit größeren Endstufen). Ich halte mich bewusst recht vereinfacht.

Für Interessierte:

Der "Contrabass" (ein spezieller Algorithmus, der die Lautsprecher schont), den Sennheiser im Smart # 5 erzeugt, läuft in dieser Konstellation und nach meinem Geschmack suboptimal. Tiefe Bässe (ab einer gewissen Frequenz) werden nicht wirklich durch schwere Lautsprecher-Membrane abgegeben, sondern das Gehirn setzt erzeugte "Obertöne" zusammen und errechnet den, wie ich ihn bezeichne, Fundamentalbass. In meinem Kopf funktioniert das scheinbar nicht (aber bitte lässt jetzt meinen Kopf aus dem Spiel, danke) und mein Körper spürt das massiv. Die Schwingungen sind geringer und anders, als ich sie gewohnt bin und bislang in jeder High-End Anlage in meinen bisherigen Fahrzeugen (und natürlich fuhr ich nicht jedes Auto, das über eine High-End Anlage verfügt, also es wird Anlagen geben, die das nicht können, vielleicht) spüren konnte.... leichte Vibrationen am Lenkrad, Luftzug der Bässe auf den Beinen, Sitze, die meinen Rücken leicht massierten, etc.... ok, mein nächstes Auto muss also auch Massagesitze haben, um fehlende Bässe zu kompensieren, verstanden...und ja, auch Massagesitze fehlen mir im # 5, wie auch ein Luftfahrwerk)

Nochmals meine Empfehlung für Neukäufer, für die die Soundanlage ein Mitentscheidungsgrund ist, genau dieses Auto in dieser Konfiguration zu kaufen:

hört nicht auf andere, schon gar nicht auf die, die die Anlage nur vom Hörensagen oder Berichten kennen oder die Musik ohne tiefe Begeisterung konsumieren (was bitte sehr legitim ist)! Hört auf eure Ohren, empfindet euren Eindruck. Nehmt eure Playlist mit (es reicht m.E., viele werden auch gegen das protestieren, der USB, den ihr immer anhört, denn es geht um dynamische Bässe, nicht um den Raumklang, der ist - ja, gebe es ja zu - verdammt gut... für ein Auto halt), hört es euch selbst an und entscheidet erst dann und bewusst. Eine unbestimmte Anzahl wird begeistert sein, hört Dinge, die bislang nicht vorhanden waren, eine andere Anzahl wird vielleicht (etwas) enttäuscht sein, kommt immer auf so viele und verschiedene Faktoren an… (Lieder, die ihr hört oder wie ihr das zu hören gewohnt seit).

Ich tat das nicht....bin dann doch enttäuscht...hätte mich aber in diesem Fall dennoch für den #5 Brabus entschieden, da ich ihn sowieso gekauft hätte, weil ich seit 1999 ein Smart-Fan und Sammler bin.

Für jene, denen es vielleicht ähnlich geht: Nächste Woche habe ich einen Termin bei einem Spezialisten, mit ihm habe ich als ersten Schritt ein kleines Upgrade besprochen. Wir werden an einem zusätzlichen, aktiven Subwoofer arbeiten, der muss wohl in den Kofferraum und das Signal vom Zulauf zum Seriensub abgegriffen, werde somit etwas tiefere Frequenzen zusätzlich abspielen lassen, als Fundamentalbass (bin gespannt, was mein Gehirn dann dazu sagt :P). Sicher keine ideale Lösung im Vergleich zu tieferen Frequenzen in den Tieftönern in den Türen, aber es wird, so hoffe ich, besser statt schlechter werden, aber bleibt hecklastig, das ist m.E. nie ideal. Ich halte euch auf dem Laufenden, ob das eine günstige Verbesserung, gar eine Lösung, sein kann.

Zur Orientierung (und wen das wieder interessiert), meine Playlist beinhaltet seit Jahren (u.a.) und nehme diese von Auto zu Auto mit (heißt aber jetzt nicht, dass ich keine Updates der Qualität durchführe):

·  Air (D-Dur) – Johann Sebastian Bach

·  Back in Black - AC/DC

·  Boléro – Maurice Ravel

·  In the Air Tonight – Phil Collins

·  Kingston Town – UB40

·  Titanium – David Guetta feat. Sia

·  Vienna – Ultravox

Aja, eines noch: nein, ich will die Anlage bewusst nicht mit anderen High-End Anlagen vergleichen, aber ich erinnere mich speziell an ein System, welches mich damals :!: fast zum Weinen vor Glück brachte .... Harman Kardon Dolby 7 oder so, in einem Mercedes W204, BJ 2012. Ich glaube das hatte sogar unter 500 Watt, die Dynamik war enorm...und das simulierte Dolby war echt gut, damals. Ich muss den USB nehmen und schauen, ob ich das in so einem Auto nochmals anhören kann... ja, dann kann ich vergleichen :). Rein aus der Erinnerung ist mir das nicht mehr möglich. Wäre echt interessant...ob es jetzt - im Vergleich zu # 5 - wieder Tränen gäbe und wenn ja, welche :)

• schneller auf den Punkt gebracht

der war gut 😂...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Smart-Fan und Sammler bin

hab mir gerade dein Profil angesehen, weil ich neugierig war, wer da soviel Freude an smart, an der Welt der Noten und Töne hat ;-)...

Du bist ja nicht nur "gut ausgestattet" um nicht zu schreiben "reich" an Worten, sondern auch reich an smarties und Erfahrung damit ;-)... und schon zusätzlich den 2er geordert...

und das alles im wunderschönen Wien :) ...

das ist ein Glück, macht Spaß und Freude... weiter so...lass Dir gut gehen.. wie auch alle anderen, happy weekend :-)!!!

• Für mich ist die Anlage eine echte, massive Enttäuschung

you get what you pay ....

war schon immer so und wird auch so bleiben :sleeping:

Bestellt: smart #5 Premium + AHK

Cyber Silver Metallic/Shadow Black

Bestellt + bestätigt: 28.11.2025

Übergabe: 06.05.2026
    Lieferzeit: 22 Wochen + 3 Tage

• you get what you pay ....

das ist hart und fühlt sich für mich als absoluter, extremer Musik Liebhaber viel weicher an... ich finde das ist bei diesem Preisleistungsverhältnis des Brabus eine geschenkte Beigabe ...

• das ist hart

so hart habe ich es nicht gemeint.

Ich bin mit der Anlage sehr zufrieden. Ich habe aber auch keine absolute High-End Anlage erwartet sonder eine gute bis sehr gute Anlage für den unbedarften normalen Nutzer und das ist sie für mich auch <3

Bestellt: smart #5 Premium + AHK

Cyber Silver Metallic/Shadow Black

Bestellt + bestätigt: 28.11.2025

Übergabe: 06.05.2026
    Lieferzeit: 22 Wochen + 3 Tage

• Die diskussion kann ich nicht wirklich verstehen. Der großteil der Smartfahrer ist ü50+. Ab 50 lässt das Gehör nach, hohe Frequenzen bei 4 und 8 kHz hört man kaum noch.

Für mich ist es eh Perle vor die Säuen werfen, habe seit meiner Armeezeit ein Knalltrauma rechts.

Und wenn wir von HIFI sprechen dann kommt nur die Röhre in Frage. Nieder mit dem Transistor. :)

Der smart an sich, ist schon ein Resonanzkörper.

Noch Land Rover Discovery 5

Vielleicht wird es der #5 Brabus

geschmeidige Probefahrt #5 Brabus am 17.04.2026

Vergleichsfahrt mit Mercedes GLB 350 EQ

• Das sind ja tlw. echt ausgiebigste Ergüsse hier, unglaublich .... 😁

Zuvor: KIA EV6 GT

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic und AHK)

Bestelldatum: 24.09.25 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.25

Unverb. Liefertermin: 02.02.26 (17 Wochen) in JSON: 26.01.26, VIN wurde vergeben am 05.11.25, Fahrzeug am 20.10.25 auf Hoegh Traveller, Ankunft Port Zeebrugge am 12.12.25, im VPC Zeebrugge erfasst am 12.12. 25, all service done at VPC am 18.12.25, vehicle dispatched from VPC am 24.12.25, vehicle arrived at agent am 29.12.2025, LT neu 06.01.26 (13 Wochen)