Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Leider bekomme ich von Hoegh nur ne Fehlermeldung

dann kam er wahrscheinlich, so wie meiner, mit der Glovis Sun oder Glovis Spirit. Da er ja nun sowieso schon in Zeebrügge ist kannst du auch nichts mehr tracken (was bei Glovis eh nicht ging)

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic - Status "wird geliefert"
    Lieferung Wunschtermin unverbindlich 01/2026, jetzt Verzögerung bis 05/2026

• Hoffe ich bekomme jetzt keine refurbished Ware.

Doch natürlich.

Die, die nicht ins Hafenbecken gefallen sind, haben lauter Schrammen im Lack, ne kaputte Batterie, Glasschäden oder das falsche Fahrwerk. 😉

BMW 320 d Touring schwarz Metallic, 18.03.26 Abgegeben, da die Rente naht. ;)

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25

• hi,

habe gestern bestellt und der Händler hat mich gestern Abend noch angerufen und gesagt, dass er schon eine VIN hätte und der #5 ne Woche eher käme als noch bei der Bestellung angezeigt wurde.
    In meinem Profil auf smart.de finde ich weder eine VIN noch ein aktualisiertes Lieferdatum. Woher habt ihr Eure VIN?

• hi,

habe gestern bestellt und der Händler hat mich gestern Abend noch angerufen und gesagt, dass er schon eine VIN hätte und der #5 ne Woche eher käme als noch bei der Bestellung angezeigt wurde.
    In meinem Profil auf smart.de finde ich weder eine VIN noch ein aktualisiertes Lieferdatum. Woher habt ihr Eure VIN?

Auf smart.de einfach den Support anschreiben. Die Antwort kommt recht zügig.

vorheriges Fahrzeug: Eigentlich Irrelevant, ich fahre gerade was in der Firma frei Ist: Opel Vivaro-e, VW ID.3 Pro, Nissan e-NV200

Bestellt: Smart #5 | 2025 Premium; Eclipse Black, Cyber Silver Metallic; Lightyear Brown

Bestelldatum: 24.10.2025

Produktionszeitraum: Q3/2025
    unverb.Wunsch-Übergabedatum: 30.03.2026

• hi,

na aber so läuft es doch super... Meine FIN habe ich vom Händler. Da wir auch über einen Händler bestellt haben, haben wir auch keine Bestellung auf Smart.com. Aber allem Anschein nach hat der Händler Autos irgendwie vorher reserviert, da ich gestern oder so den Support mal angeschrieben hatte und nach dem Status gefragt hatte und mir gechrieben wurde, das das Fahrzeug auf nem Schiff ist und die Tage erwartet wird.... Ich bin echt mal gespannt wie lange es ca dauern wird. Unverbindliches Lieferdatum war der 15.05 vieleicht sind sie ja sogar schneller ....

#5 Brabus Laserred Metallic / Eclipse Black

bestellt: 23.03.26

bestätigt: 23.03.26

unvb. Liefertermin: 15.05.26

• Moin,

Ich fiebere auch schon meinem Brabus entgegen. Er soll am 2.4. anlanden. Mal sehen ob der Termin gehalten wird. Schiff weiß ich leider keines. Dann kommt das Warten auf den Transport zum Händler.

Aber was soll’s - ein Ende ist in Sicht. es sei denn er fällt ins Hafenbecken. ;)

Aktuell: ________ Land Rover Evoque HSE

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Atom Grey-Matte

Bestelldatum: __17.02.2026

Status:__________ Auf dem Schiff - erw. 2.4.2026 Zeebrügge

Lieferdatum: ___ Wunschtermin 05.06.2026

• Hab mich auch gefragt was das bedeuten soll und ob das mit Allen gemacht wird.

Das wird im Grossen und Ganzen einfach nur TÜV sein.

Aktuell: Fortwo 453
    Bald: Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: 19.12.2025
    Rauf aufs Schiff: 19.01.2026 (Höegh Target)
    Runter vom Schiff: 22.03.2026
    Beim Händler: ~16.04.2026 (+/- 1 Woche)

Auslieferung: ~24.04.2026 (vielleicht)

Dauer: ~126 Tage - ~18 Wochen - ~4 Monate 5 Tage

Wenn das klappt, dann waren es ca. 4-6 Wochen vor ursprünglichem Lieferdatum.

• Wir haben am 13.03. bestellt und gerade die Info vom Support bekommen, dass unser #5 schon Ende April bis Anfang Mai im Hafen ankommen soll. Aktuell wird es auf das Schiff verladen.

Ist es realistisch, dass das Schiff nur 4-6 Wochen bis Europa braucht.

Das wäre in unserem Fall fast 2 Monate früher, wenn man noch 2-3 Wochen einrechnet, bis das Auto beim Freundlichen steht?!?

Jemand noch so positive Nachrichten?

Nachricht vom Support:

Vielen Dank für Ihre Geduld. Laut Überprüfung der Logistik ist das Fahrzeug mit der Produktion fertig, da es für den Schifftransport momentan fertiggemacht wird. Voraussichtlich sollte das Schiff auch gegen Ende April, Anfang Mai in Europa eintreffen.

• Wir haben am 13.03. bestellt und gerade die Info vom Support bekommen, dass unser #5 schon Ende April bis Anfang Mai im Hafen ankommen soll. Aktuell wird es auf das Schiff verladen.

Ist es realistisch, dass das Schiff nur 4-6 Wochen bis Europa braucht.

Übliche Fahrzeit sind um die 45 Tage +/- je nach Route, Verladehäfen, Wetterbedingungen.
    Wenn das Auto im Hafen ist sagt Smart Pauschal 4-5 Wochen bis Übergabe. Auch hier ist Spiel drin. Kann schneller gehen oder auch mal langsamer. Wenn bei mir alles top läuft wären es von Zeebruegge bis Übergabe 2,5 Wochen.
    Nach 6 Werktagen war unser Auto von Ankunft Zeebrugge beim Händler stehend.
    Jetzt kommt noch AHK dran. Wenn du die nicht hast, geht es vermutlich auch etwas schneller beim Händler.

Bisher: ORA Funky Cat 400pro (Ora 3) --> Abgegeben am 18. Dez. 2025

Bald: Barkauf Premium Saturn Beige Matt mit AHK

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung : 31.12.2025 / in Zeebruegge 20. März 2026 / Händler Aufbereitung seit 30.03.2026
    Lieferdatum laut JSON: 06.05.202 / geplante Übergabe KW 15 (7.-10. April)