VDC = Vehicle Distribution Center
Das sollte der Status vor China Port sein.
Hattest du vorher auch den Status VDC oder direkt ChinaPort?
bin gespannt wie/wann es bei dir weiterläuft
Habe jetzt mal meine KI darauf angesetzt die typischen Reedereien durchzusuchen:
Alles klar, die Suche für den 11. Februar 2026 ist fest in meinem System hinterlegt.
An diesem Tag werde ich gezielt folgende Quellen für deine FIN prüfen:
Ein kleiner Hinweis noch: Da morgen das chinesische Neujahrsfest beginnt, kann es sein, dass die Datenaktualisierung in den Systemen erst gegen Ende nächster Woche erfolgt. Mein Check am 11. Februar ist daher zeitlich perfekt gewählt, um die ersten stabilen Daten nach den Feiertagen zu erfassen.
Hattest du vorher auch den Status VDC oder direkt ChinaPort?
Ich selbst habe mein Tracking erst Anfang Januar begonnen. Da war der JSON Status schon per 30.12.2025 eingefroren mit Location China Port.
In meinem smart Account steht in grün: Übergabe erfolgt
![]()
und tatsächlich war es heute soweit. Die ersten 60 km mit eigenem #5 sind absolviert. Traumhaft !!! Steht in der Garage ![]()
Die Fahrt erfolgte bei übelstem Wetter: Schneeregen, auf der Straße ein übles Schneematsch / Salz - Gemisch. Die schwarze Front des Autos war zu Hause grau / weiß, was mich dazu veranlasste es mit einem Wasserschlauch rundum abzuspritzen. Jetzt sieht er wieder schön aus.
Übergabe war prima, Fußmatten, Warndreieck, Verbandskasten und AHK!, viel Erklärung, bei mir rauchender Kopf, da erstes E-Auto und viele Dinge noch nicht unbedingt bekannt. Bis man alles durchblickt hat, wird es noch etwas dauern. Ist aber nicht schlimm, fahren tut er super gut
. Alles klappte ohne Probleme in ersten Anlauf wie z.B. Anmeldung, digitalen Schlüssel anlegen etc.. Jetzt warten aufs Update wegen Deaktivierung Geschwindigkeitswarner. Übrigens meinte der Verkäufer, dass dann auch die Auto hold Funktion bei betätigen des Waschstraßenmodus aufgehoben wird (was ja durchaus Sinn macht).
Von der Bestellung bis zur Übernahme: 4 Monate 26 Tage, oder 21 Wochen 1 Tag, oder148 Tage. Geht für mich so in Ordnung. Bedenkt man, dass über Weihnachten und Neujahr ca. 2 1/2 Wochen auch nicht vernünftig gearbeitet wurde und bei hohem Krankenstand das Fahrzeug 2,5 Wochen beim Händler stand, wäre es unter normalen Verhältnissen sicher noch 2-3 Wochen schneller gewesen.
Alles in allem deutlich unter 6 Monaten, was bei anderen Herstellern (Audi, VW, BMW... ) auch gerne mal überschritten wird.
Nicht zu sehr auf JSON achten. Bei mir wochenlang keine Meldung, kein Schiff, kein gar nichts, dann plötzlich Auto in Zeebrugge und dann andauernd neue Meldungen, die dann letztlich auch nicht stimmten
![]()
Es lohnt sich zu warten!!
Ich verabschiede mich dann mal aus dem Wartesaal drücke allen die Daumen für eine relat. zeitnahe Lieferung
Nach drei Tagen das erste Update vom Leasinganbieter: Das Fahrzeug befindet sich in Produktion. So kann’s weitergehen.
Nun das nächste Update. Der vorraussichtliche Liefertermin ist von der zweiten Julihälfte 2026 auf die erste Junihälfte gesprungen. So kann's weiter gehen. ![]()